PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnarztbesuch - leichte Karies



sodbrennen
24.03.2009, 11:40
Hallo,

war neulich mal wieder beim Zahnarzt zum Nachschauen und bin ja in Sachen ZA-Besuch bis auf die Zahnreinigung total unerfahren, da ich bisher keine Probleme hatte.

Jetzt hat er aber heute an zwei oder drei Stellen ganz leichte Karis entdeckt und gemeint, da sollte man doch lieber was machen, bevor das auf den Nerv geht. Und dann hat er was gemacht. ;-)
Gesagt hat er aber nicht viel. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob er nicht etwas von "Rillen versiegeln" gesprochen hat. Nachher hab ich die Arzthelferin gefragt, aber die hat auch nur von leichter Karis gesprochen.

An einer Stelle (Backenzahn, außen in der mittleren Rille) sieht man das Endprodukt. (Die andere(n) Stelle(n) hab ich noch nicht gefunden.) Da hab ich irgendwas Weißes drin. Was ist das denn? Komposit? Zuzahlen musste ich nämlich nichts. Ich weiß nicht mal, ob er richtig gebohrt hat. Ein bisschen gesurrt hat's schon, hat er das etwas ausgeschliffen? Es war wohl nur ziemlich oberflächlich.
Was mich auch noch wundert: Die Füllung (?) an der Seite des Zahns steht jetzt etwas über, also wie so eine kleine Ausbeulung. Wie lang hält das denn dann?

Würd mich über Antworten eines erfahrenen Zahnarztbesuchers oder Fachkundiger freuen. :-)

Linda.1001
24.03.2009, 12:54
Ist das dein Hauszahnarzt? die Zahnärzte mögen mir diesen Ausdruck verzeihen wenn er unangepasst ist.

Ich wär nämlich vorsichtig. Ich war mal nicht bei meiner Hauszahnärztin und die andere ZÄ meinte, mein Zähne seien durchlöchert vom Karies, mindestens 6 Stellen müssten blombiert werden, dabei sagte meine ZÄ mir noch vor 3 Monaten, mein Gebiss sei tadellos! :-notify Den hintersten Backenzahn hat sie mir dann weggeborht, gefüllt, wollte dann an zwei Frontzähne, wo ich dann gesagt habe, dass wir das nächste Mal das machen sollten....

bin dann nach dem Urlaub wieder zu der Haus-ZÄ. Die sagte, es gäbe keinen Kariesbefall! :-kotz War aber auch nur n Einzelfall, bis auf diese Sache hab ich nur positive Erfahrungen mit ZÄ gemacht. :-)):-top

Ok, wieder zurück zu Dir. Hast du ihn denn nicht gefragt? Ich finde es wichtig, dass meine ZÄ mir erklärt was gemacht wird, bzw. werden muss, was sie auch immer macht. Meiner Meinung nach Standart. :-nix

Gruß, Linda.

sodbrennen
24.03.2009, 13:27
Ja, ist mein Zahnarzt seit meiner Geburt. ;-) Ich glaub nicht, dass er einfach so was macht ohne Grund, hat er ja bisher noch nie. War sonst auch immer zufrieden, wobei das nicht schwierig ist, wenn er nix macht. ;-)
Er hat ja auch ein bisschen was gesagt und meinte, das wäre gar nicht schlimm, weil nur ganz leichte Karies und dass man das in den tiefen Fissuren wegmachen sollte. Aber die einzelnen Schritte hat er halt nicht genau gesagt, das ging ja auch ziemlich schnell. Ich war max. 10min drin. :-nix

hennessy
24.03.2009, 14:09
ohne jetzt die genaue Situation zu kennen, würde ich darauf tippen, dass er eine sog. "erweiterte Fissurenversiegelung" durchgeführt hat. Dabei werden die tiefsten Stellen der Backenzähne (=Fissuren) ganz leicht mit einem dünnen Diamantbohrer aufgezogen und dann lässt man nach vorangegangener Konditionierung einen dünnfließenden Kunststoff in diese erweiterten Fissuren einlaufen. Im UV-Licht wird der Kunststoff dann auspolymerisiert. Eine Bildserie gibt es unter diesem (http://www.dentimages.de/bilder/dentimages/single/asset/erweiterte-fissurenversiegelung.html) link.

Nochmal: Dies ist eine Vermutung meinerseits! Keine Diagnose oder sonst was!

sodbrennen
24.03.2009, 16:47
Ah, ok, danke, auch für den Link. :-)
Keine Angst, ich mag keine Diagnose oder sonst was haben. Mich würde nur interessieren, was das sein könnte bzw. was man generell bei kleinen Löchern macht.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das ist. Es wurde nur an 2 oder 3 Stellen punktuell gemacht, darunter einmal an der Seite eines Zahns. Auf alle Fälle waren es nicht viele Schritte, dauerte nicht lang, tat nicht weh, ist weiß und kostete nichts. ;-)
Was macht man denn sonst so bei kleinen Löchern/leichtem Karies? Welche Möglichkeiten gibt es?

hennessy
25.03.2009, 07:35
Ah, ok, danke, auch für den Link. :-)
Keine Angst, ich mag keine Diagnose oder sonst was haben. Mich würde nur interessieren, was das sein könnte bzw. was man generell bei kleinen Löchern macht.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das ist. Es wurde nur an 2 oder 3 Stellen punktuell gemacht, darunter einmal an der Seite eines Zahns. Auf alle Fälle waren es nicht viele Schritte, dauerte nicht lang, tat nicht weh, ist weiß und kostete nichts. ;-)
Was macht man denn sonst so bei kleinen Löchern/leichtem Karies? Welche Möglichkeiten gibt es?

die Karies muss jedenfalls entfernt werden und der Defekt wird mit einer Füllung versorgt. Dabei stehen verschiedene Materialien zur Verfügung: Kunststoff, Amalgam, Glas-Ionomer-Zement, Keramik, Gold. Im einzelnen wird dies in einem Gespräch zwischen Patient und Behandler erörtert.

sodbrennen
25.03.2009, 12:28
Im einzelnen wird dies in einem Gespräch zwischen Patient und Behandler erörtert.

... oder auch nicht, sondern bei ganz geringen Ansätzen auch einfach nur gemacht. ;-)

Ok, aber ich muss jetzt eh nochmal hin, so wie's aussieht. Dann kann ich gleich fragen.... :-nix

sodbrennen
26.03.2009, 11:28
Henessy:
Also, eine erweiterte Fissurenversiegelung war es nicht, zumindest bei dem kleinen Loch an der Seite, sondern schon eine Füllung.
Die erweitere Fissurenversiegelung würde die Krankenkasse eh nicht bezahlen, wenn ich das richtig nachgelesen hab. Ob es das oben an den Kauflächen trotzdem war, weiß ich nicht, da hab ich gar nicht mehr nachgefragt.

Vielleicht war es an der Seite ja Compomer?... Zumindest wurde es mit Licht gehärtet. Bei Komposit hätte ich ja wahrscheinlich auch was zahlen müssen und ich wurde ja nicht mal nach der Art der Füllung gefragt.

hennessy
26.03.2009, 15:15
Henessy:
Also, eine erweiterte Fissurenversiegelung war es nicht, zumindest bei dem kleinen Loch an der Seite, sondern schon eine Füllung.
Die erweitere Fissurenversiegelung würde die Krankenkasse eh nicht bezahlen, wenn ich das richtig nachgelesen hab. Ob es das oben an den Kauflächen trotzdem war, weiß ich nicht, da hab ich gar nicht mehr nachgefragt.

Vielleicht war es an der Seite ja Compomer?... Zumindest wurde es mit Licht gehärtet. Bei Komposit hätte ich ja wahrscheinlich auch was zahlen müssen und ich wurde ja nicht mal nach der Art der Füllung gefragt.

schade, dass es nicht so in Deinem Sinne gelaufen ist.
An der Seite könnte es durchaus Compomer gewesen sein, bei kleinen Defekten ist dies gut machbar.

sodbrennen
14.09.2009, 15:38
So, schon wieder zwei "ausgeleierte" Mulden der Kaufläche jeweils eines 6er's mit weißer Füllung geschlossen. Wieder ratzfatz, weiß und komplett zuzahlungsfrei... :-nix

@Hennessy: Ab wievielen Besuchen ist ein Zahnarzt eigtl. genervt? :-D

War nämlich erst vor Kurzem zum Nachschauen, da wurde die eine Mulde gemacht. Kurz danach war eine Mulde der Kaufläche eines anderen 6er's empfindlich. Bin also nochmal hin. War kein Karies zu erkennen, aber kam auch was drauf.
Bin mir jetzt allerdings unschlüssig, ob nicht die Füllung noch zu hoch ist (kann schon zubeißen, merk aber, dass es wohl so grad dort "am höchsten" ist). Wurde zwar schon gefragt, aber so schnell fand ich das schwierig zu beurteilen, d.h. ich muss evtl. nochmal hin?! Oder soll ich warten, bis mir das Probleme macht? Och mennoooooo

teletubs
14.09.2009, 21:29
Bin mir jetzt allerdings unschlüssig, ob nicht die Füllung noch zu hoch ist (kann schon zubeißen, merk aber, dass es wohl so grad dort "am höchsten" ist). Wurde zwar schon gefragt, aber so schnell fand ich das schwierig zu beurteilen, d.h. ich muss evtl. nochmal hin?! Oder soll ich warten, bis mir das Probleme macht? Och mennoooooo

HINGEHEN! :-dafür Bin auch halbjährlicher Stammkunde bei meinem Zahndoc. Und wenn was stört, dann muss es weg! :-meinung

Naja, mein zahndoc ist von mir vielleicht genervt, aber er verdient an meinen Beisserchen. :-oopss