PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Platz nicht annehmen



Julchen8
24.03.2009, 14:22
Hab ein großes Problem.
Habe bereits 1 mal einen Platz für Medizin abgelehnt, da ich nach Kiel möchte und nur in Düsseldorf einen bekommen habe.
Nun habe ich mich eigentlich für Berlin entschieden, aber nur in Gießen einen bekommen. Wenn ich jetzt ablehne und es zum WS nochmal in Kiel versuche auch über Losverfahren habe ich dann einen Nachteil oder darf ich mich irgendwann nicht mehr bewerben wenn ich zu oft abgelehnt habe?

Mr. Pink online
24.03.2009, 14:31
Du darfst dich sooft bewerben wie du möchtest. Die Frage ist freilich wie sinnvoll es ist.
Wie ist denn deine DN? Welchen Rang hast du in Berlin belegt?

Gruß

leofgyth77
24.03.2009, 14:32
oder probierst nen tausch? vielleicht findest du ja jemanden!

carolchanning
24.03.2009, 14:33
Das ist nicht von Nachteil für Dich!
Die vermerken nicht, wie oft Du abgelehnt hast. Eventuell könnte es wegen des Kindergeld-Antrages Probleme geben.
Wieso fängst Du nicht einfach in Gießen an und wechselst?
Also mir kannst Du den Platz gerne überlassen, nehme alles mit Kusshand :)!

Mr. Pink online
24.03.2009, 14:37
So einfach gehts leider nicht ...

Ria84
24.03.2009, 14:44
Oh das ist gut zu wissen, dass es für einen nie von Nachteil ist, wenn man mal ablehnen sollte :)
Wusste ich (noch) gar nicht.
Können die das bei der ZVS denn absolut gar nicht nachvollziehen, wenn man schonmal abgelehnt hatte??

Julchen8
24.03.2009, 14:46
Ok danke für die Antworten.
Ich dachte man dürfte sich nach 3 mal ablehnen nicht mehr bewerben.
Ich studiere derzeit in Kiel BWL, leider läuft es verdammt gut und ich hab eine Wohnung mit meinem Freund zusammen, müsste sofort aufhören 3 Monate hier noch zahlen und alles. Ich werd ja jetzt schwer nach Kiel kommen oder?
Hab 1,6 ich weiß nicht so Bombe, aber hatte für Berlin 930 Punkte, leider am Auswahlgespräch knapp vorbei. Das sind halt auch Kosten, die ich da tragen muss 3 Monate doppelt Miete plus Studiengebühren.

Mr. Pink online
24.03.2009, 14:46
Vielleicht können sie das ... und wenn schon. Interessiert die in keinster Weise!

simonb.
24.03.2009, 15:05
Hi Julchen,

ich weiß leider nicht, bis wann Du dir mit der Immatrikulation Zeit lassen darfst, aber wenn es noch ein paar Tage sind, versuche doch - wie leofgyth schon rät - zu tauschen. Es gibt verschiedene Tauschbörsen im Internet (einfach mal nach "Studienplatztausch" googlen). Auch Medi-Learn bietet einen solchen Service hier http://www.medi-learn.de/seiten/studienplatztausch_beta/. Da gibst Du dann einfach "Gießen", "1. vorklinisches Semester", deine Zieluni (Kiel oder Berlin) und "Sommersemester 2009" an. Vielleicht hast Du ja Glück und jemand hat das gleiche Problem, wie Du, aber halt andersrum :).
Erst wenn Du jemanden finden solltest und telefonisch mit der-/demjenigen geklärt hast, dass alles passt, bräuchtest Du dich in Gießen immatrikulieren, um dann zu tauschen.

Liebe Grüße
Simon

Julchen8
24.03.2009, 15:05
Wie ist es denn mit Studienplatztausch?
Ich muss doch jemanden finden, der im 1ten ist dann zum SS09 oder nicht?
Also wird das mit Kiel ja nichts oder?

simonb.
24.03.2009, 15:08
Ja, Du hast Recht. Ich habe vergessen zu bedenken, dass man nicht an allen Unis zum Sommersemester anfangen kann. Sorry!

Mr. Pink online
24.03.2009, 16:56
Davon abgesehen wirds schwer jemanden zu finden, der von Berlin nach Giessen will! :/

KriZzy
24.03.2009, 18:16
es gibt ja die möglickeit auf Ringtausch ....

Julchen8
24.03.2009, 19:07
Was genau ist Ringtausch?
Weiß jemand wie schwer es ist nach einem abgeschlossenen Studium einen Medizinplatz zu bekommen?
Welche Note wird dann gewertet und welcher Prozentsatz wird für 2t Studiumsstudenten vergeben?

Mr. Pink online
24.03.2009, 19:40
Ringtausch bedeutet, dass du mit mehr als einem Bewerber den Platz tauschst. Das ganze ist ein bisschen wie Domino, um es bildlich zu formulieren.

Mit einem abgeschlossenen Studium bewirbt man sich als Zweitstudienanwärter. Die gewichtete Note ist dann die Abschlussnote des vorhergegangenen Studiums. Für die Note vergibt die ZVS eine bestimmte Punktzahl, bestenfalls 4P wenn ich mich nicht irre. Hinzu kommen dann Punkte für die Begründung des Studienwunsches und Motivation und soweiter und sofort. Alles in Allem ist es ein wenig kompliziert, aber es gibt etliche Threads, in denen das Thema schon behandelt wurde.
Die Quote ist allerdings ziemlich klein, wieviel Prozent es genau sind kann ich nicht sagen.

Edit: http://www.zvs.de/AntOn/Hilfe/Maske11/hilfe1110.htm
Das dürfte dir weiterhelfen. Ich meine die Grenze waren dieses SS 5P. Die NC-Werte findest du auf der ZVS HP im Bereich NC, Vorabquote

Gruß

leofgyth77
25.03.2009, 10:03
ringtausch

person x hat in berlin nen platz, will aber nach erlangen

person y hat nen platz in tübingen, will aber nach berlin

person z hat nen platz in erlangen, will aber nach tübingen


x
berlin

y z
tübingen erlangen

die rutschen jetz alle eins nach links weiter und fertig ist der ringtausch (:
das ganze geht natürlich auch mit mehreren partnern, wird aber halt immer komplizierter.


das z gehört über erlangen..leider kann man hier den ring nich so schön darstellen...