PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So, Bitte konkrete und unverblümte Einschätzungen von euch!



Seiten : [1] 2

wolfis
24.03.2009, 15:39
Hallo,
also, ich versuche mich kurz zu fassen:
Ich bin 30 jahre und Geologe. Mediziner wollte ich an sich immer werden, sicherlich auch durch eine schlimme Erkrankung in der Jugend. Nach dem schlechten Abi und durch meine Ungeduld und anderen Überlegungen bin ich jedoch vom Arztwerden abgekommen und habe Geologie studiert. Nun ja, wirklich glücklich bin ich damit nicht geworden, aber man muß ja Geld verdienen....
Nun bin ich, durch Zufall, auf die Möglichkeit eines Zweitstudiums gestoßen. Mein Abi war schlecht, Wartesemester hab ich nicht, hätte nie gedacht, dass es evt. nochmal die Möglichkeit gibt, Medizin zu studieren.
Allerdings erscheint mir die Wahrscheinlichkeit nun als Zweitstudent einen Platz zu bekommen als relativ groß. Wenn ich das Prozedere richtig verstanden habe mit den Messpunkten?!
Ich hab heute bei der ZVS angerufen, die meinten, dass ich mit meiner 1,9 (gilt bei meinem Masterabschluss als sehr gut) 4 Punkte erhalten würde + die Punkte aus der Begründung.

(->Bitte keine Diskussion darüber, dass ich als Master mit 1,9 sehr gut beurteilt wurde, der ZVS-Mitarbeiter meinte, dass nicht die Note zählt sondern die Einstufung "sehr gut", auch wenn diese von Studiengang zu Studiengang bei unterschiedlichen Noten vergeben wird. Nur zum Vergleich: Ich war als Masterstudent mit 1,9 der beste unseres Semesters, viele Diplomer lachen über solche Noten)

So, das hieße ja, dass ich vermutlich insgesamt 5 Punkte bekommen würde, damit hat man die letzten Wintersemester jeweils einen Platz bekommen.

Würdet ihr diese Einschätzung teilen, oder überseh ich irgendwas?

Nun zum Alter (30):
Im Gegensatz zu vielen hier habe ich keine Befürchtungen, dass ich das Studium wegen des hohen Alters und eventueller alterbedingter Verblödung (nur Spass;-) nicht schaffen könnte. Ich habe ja vor gar nicht alt zu langer Zeit studiert und war da voll im Saft, das sollte gehen.
Allerdings würde mich interessieren, und hier bitte ich um realistische, gern auch kritische, Beurteilungen, ob ich dann mit Mitte/Ende 30, wenn ich fertig bin, wirklich auch einen Job bekommen würde.

Werden so alte "Jungärzte" überhaupt angestellt? Was hilft mir, meinen Traum zu verwirlichen und diesen dann nicht leben zu können?

Ich weiß, dass das Thema ähnlich schon mehrfach besprochen wurde. Allerdings hatte ich teilweise den Eindruck, dass dies zu rosig beurteilt wurde.
Vieleicht könnte dieser Thread dazu dienen mal eine sachliche Einschätzung der Berufsaussichten alter "Jungärzte" zu erhalten, mit Erfahrungsberichten (ich kenne da jemanden...), Kritik (Job, niemals...) oder anderen Einschätzungen.

Wie auch immer,

vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gersig
24.03.2009, 15:47
Hey :-)

Stellen gibt es zur Zeit wie Sand am Meer, d.h.: Dein Alter wird keine Rolle bei der Bewerbung spielen. Wenn du im Studium deine Herausforderung siehst, mach es :-meinung

Linda.1001
24.03.2009, 15:57
Hi,

sorry, wenns n bisschen persönlich wird, aber was willst du als Begründung nennen, denn zwischen Geologie und Medizin sehe ich nicht so viele gemeinsame Schnittpunkte, obwohl Allergologe wäre nicht schlecht oder ähnliches. Mich würds nur mal interessieren, soll keine Kritik sein.
Sorry, kann auch sein, dass ich das alles zu eng sehe.

Aber dennoch: wenn es dir am Herzen liegt, go for it. :-top

Gruß, Linda.

Giant0777
24.03.2009, 15:58
Werden so alte "Jungärzte" überhaupt angestellt? Was hilft mir, meinen Traum zu verwirlichen und diesen dann nicht leben zu können?

ich habe mit 29 angefangen, vorher ein studium ( bwl ) abgeschlossen, liege in der regelzeit und werde so impp will mit 35 fertig sein.

ich habe lebenserfahrung, charisma, bin nett, intelligent, 2 studiengänge und ziemlich umgänglich - jeder, der mich nicht nimmt, ist doof:-))

meinst du also, dass 5 jahre mehr auf dem buckel zu haben als der durchschnitt, dann der entscheidende nachteil sein sollte??? ich sage: NEIN!

in diesem sinne, do it!

p.s. du hast dich nicht kurz gefasst:-D

wolfis
24.03.2009, 16:05
@giant0777
Na noch kürzer geht ja kaum, aber werde mir in Zukunft noch mehr Mühe geben. ;-)
Sehe das ähnlich wie du, allerdings weiß ich halt nicht, ob das dann spätere Arbeitgeber auch so sehen.

@linda1001
Also, ich bekomme sicherlich keine berufliche Begründung für mein Zweitstudium hin, dafür ist Geologie einfach zu weit weg.
Aber bekommt man nicht auch einen Punkt, wenn man nicht berufliche Gründe angibt, ->Traum, Bezug durch Erkrankung...???

luise_k
24.03.2009, 16:10
Für viele Arbeitgeber ist so ein Lebenslauf extra interessant. Die freuen sich, jemanden mit Lebens- und eventuell anderweitiger Berufserfahrung zu kriegen. Kenn da einige Beispiele, wo die Leute mit Kusshand genommen wurden. Spitzenreiter: eine Freundin mit 50 Jahren. :-top
Also, Alter ist kein Argument, nicht Medizin zu studieren, wenn du es dir willst und dir das zutraust.

horsedoc
24.03.2009, 16:11
Ja, bekommt man, ist sozusagen der "Trostpunkt";-)

Coxy-Baby
24.03.2009, 16:19
obwohl Allergologe wäre nicht schlecht oder ähnliches.

Wie kommt man von Geologe zu Allergologe???

Lava
24.03.2009, 16:22
Wie kommt man von Geologe zu Allergologe???

Ich will's gar nicht wissen.

wolfis
24.03.2009, 16:24
->Geologe -> Allergologe???

Ja, hatte ich mich auch schon gefragt. Wir Geologen sind die mit Vulkanen, Rohstoffen, Planeten, Grundwasser...;-)

mrmyagi
24.03.2009, 16:37
und wie machst du das mit kindern und den kosten die da nebenher auflaufen ? ich mein du bist fertig mit 36 und verdienst da erstmal nix ^^

wolfis
24.03.2009, 16:38
Naja,
finanziell hab ich mir da was zurückgelegt. Außerdem ist meine Frau verbeamtete Lehrerin, somit sind wir da finanziell abgesichert.

sodbrennen
24.03.2009, 16:38
Ich find auch, dass du das doch problemlos machen kannst. Hatte es mir auch schon mal überlegt (bin ja auch fachfremd). Was mich bisher davon abgehalten hat ist die Tatsache, dass ich finanziell nicht von meinem jetzigen Standard weg wollte und sich nochmal 6 Jahre von den Eltern durchfüttern lassen, die bis dahin teilweise schon in Rente sind, ist ja auch nicht sooo optimal.

Hast du dir das überlegt? Wie hast du es denn gemacht, Gersig?


edit: oh, da war wohl jemand schneller

thinker
24.03.2009, 16:38
ich mein du bist fertig mit 36 und verdienst da erstmal nix ^^

Also nix ist doch definitiv was anderes...

Linda.1001
24.03.2009, 16:43
Also, ich bekomme sicherlich keine berufliche Begründung für mein Zweitstudium hin, dafür ist Geologie einfach zu weit weg.
Aber bekommt man nicht auch einen Punkt, wenn man nicht berufliche Gründe angibt, ->Traum, Bezug durch Erkrankung...???


Probier doch mal was ich in Richtung Allergologie angedeutet hab. ;-) Ich meine, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das Geologie Studium aufgebaut ist. Aber besser eine Begründung als keine oder?

wolfis
24.03.2009, 16:48
Hmm, bezüglich Allergologe?!
Das würde allerdings relativ konstruiert klingen:

Aufgrund meines Geologiestudiums und damit verbunden dem Umgang mit Altlasten, Umweltgefahren, verseuchtem Grundwasser, Strahlung etc., die jeweils einen erheblichen Einfluß auf die Physiologie besitzen, möchte ich mich in Richtung Humanmedizin weiterbilden um eine Verbindung dieser Komponenten zu erreichen. ??????????????

Hört sich doch furchtbar an.

tonexxx
24.03.2009, 16:54
Vielleicht eher Arbeitsmedizin. Wie schauen die Kenntnisse eines Geologen so bezüglich Mineralfasern aus?

Vielleicht wärest du dann der einzige im Hammerexamen, der die Asbestfaser sicher als solche identifizieren kann. Ich hab die im letzten Herbst leider falsch geraten. ;)

horsedoc
24.03.2009, 16:55
wie schon gesagt, den Punkt bekommt JEDER, auch wenn du angibts du möchtest Arzt werden um "auf einem um die eigene Achse rotierenden Schwein Richtung Neptun reiten" (um mal Helle zu zitieren:-)))
Ich machs auch als Zweitstudium und bin 38 wenn ich fertig bin-ich mach mir auch keinen Kopp um ne Stelle, bekomm ich sicher.;-)
Also, auf gehts!

wolfis
24.03.2009, 16:57
Ihr bringt mich auf auf Gedanken....

Naja, Mineralphasern?!

Klar kenn ich Minerale und Gesteine, sicherlich auch Asbest, aber ob man den Bogen zur Medizin plausibel hinbekommt, ->mehr als fraglich.

tonexxx
24.03.2009, 17:01
War ehrlich gesagt nur ne scherzhafte Anspielung auf die Sinnhaftigkeit der Examina, die dich dann bald erwarten. ;-)

Nochmal unernst: Katastrophenmedizin als Schnittmenge? Könntest bei Vulkanausbrüchen doch prima deine zukünftigen Fähigkeiten einbringen!