PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistanzarzt aus Frankreich



Seiten : [1] 2

Severine Blot
25.03.2009, 16:26
Hallo !

Ich habe schon im englischen Teil einen Eintrag gepostet. Ich bin gerade Assistenzärztin in Psychiatrie in Frankreich (seit 6 Monaten) und möchte gern nach Deutschland wechseln. Ich habe Probleme mit der Berufserlaubnis weil die Landesprüfungsamt :-wand ist und sagt dass französische System nicht mit dem deutschen kompatibel ist.
Kennt JEMAND einen Franzose der für die gesamte Weiterbildung nach Deutschland gewechselt ist ?
Wenn jemand JEMANDEN findet, gebe ich ein Croissant aus :-top

DANKE !

1up
26.03.2009, 13:15
Kenne leider keine franzosen. Richtlinie 93/16EWG vom EU recht regelt die anerkennung von diplomen und prüfungszeugnisse. Wenn es darum geht, ob du dein facharztausbildung in D machen darfst, bin ich mir 100% sicher dass du schwarz auf weiß recht hast, bei der jobsuche bin ich sogar auf krankenhäuser in Rheinland-Pfalz gestossen, die gezielt nach franzosen gesucht haben, und die gesetzliche möglichkeit einer facharztausbildung beworben haben.

Die pdf-dateien mit gesetzen gibt es hier zum nachlesen: http://eur-lex.europa.eu/Result.do?idReq=1&page=9

Es ist dann eine praktische frage, wo du klagen kannst. Da kenne ich mich leider nicht aus, und hoffe dass es in meinem fall auch nicht notwendig wird, habe selber ein paar vorstellungsgespräche in den kommenden wochen, aber die chefs haben alle gesagt, es gibt angestellte in meiner situation, und das einzige problem ist dass die behörden mal unverschämt lange brauchen, um die berufserlaubnis auszustellen, mal schauen.

In case it is easier for you to understand english, I'll make a quick summary of the above information.