PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringarzt Kickboxturnier



tonexxx
25.03.2009, 18:32
Hallo zusammen,

so, jetzt muss ich auch mal leicht ratlos einen Thread starten.

Ich bin angefragt, als Arzt ein Kickbox-Turnier zu betreuen. Ich würde mich da sehr über Erfahrungsberichte freuen, da ich so etwas bis jetzt noch nicht gemacht habe.

Insbesondere frage ich mich, wie ich mich in Sachen Wundversorgung am Ring verhalten sollte bzw. wie viel oder ob so etwas überhaupt üblich ist. Ansonsten soll ich wohl Kampfunfähige rausnehmen, was ich aber glaube, ganz gut einschätzen zu können.

Zu guter Letzt freue ich mich über eine generelle und ehrliche Einschätzung, ob man den Dienst als Berufseinsteiger (mit vielen Jahren Rettungsdiensterfahrung) übernehmen sollte (Stichwort Übernehmeverschulden).

Falls jemand Fakten braucht: es gibt zwar unzählige Kickboxverbände, aber die Regeln eines der größten (WKA) gibt es hier (PDF: Arztanwesenheit bei Turnieren auf S. 37 geregelt). (http://www.wka-germany.de/upload/WKA_rulebook_2008_fv.pdf)

Vielen Dank schon jetzt allen Diskussionsteilnehmern.
tonexxx

Cassy
25.03.2009, 20:44
Ich bin zwar kein Arzt, saß aber schon bei vielen großen WM-Boxkämpfen als RS (als Teil des NAW) am Ring und konnte die Ärzte dort beobachten.

Versorgt wird in der Regel nichts am oder im Ring. Meistens wurden die geschädigten Boxer aus dem Kampf genommen, sind aus dem Ring gelaufen und wurden in ihrer Umkleidekabine versorgt.

Sollte doch mal einer bewußtlos auf dem Boden liegen, so lautete die Devise: schnell rausbringen, und dann fernab des Rings "in Ruhe" die Versorgung durchführen, wie auch immer die dann im Einzelfall aussehen sollte.

Denke als Berufsanfänger bist du nicht unbedingt schlechter als manch alter Hase, der sonst so als Arzt am Ring saß. ;-)

Was ich allerdings nicht weiß: ist die Verletzungsgefahr für Kickboxer höher als für die normalen Boxer?