PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Vorklinik Bücher werden noch in der Klinik gebraucht?



Michael_Gießen
25.03.2009, 19:48
hey :-)

Habt ihr Bücher aus der Vorklinik nicht verkauft als ihr das Physikum gemacht hattet? Welche waren das und haben sie euch noch etwas gebracht?

Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht viel mit dem klinischen Abschnitt auseinander gesetzt aber ich dachte dabei an:

-Promethen (Radiologie, Chirugie: zum nochmal drin nachschlagen?)
-Welsch (Pathohistologie: zum Gewebe nochmal in Physiologisch nachschaun?)

Fiele mir so sofort ein.

Was meint ihr? Total unnötig? Falsch gedacht?

Vielen Dank
Michael

jassyh
25.03.2009, 19:53
Ich habe viel Bücher verkauft nach dem Physikum.

Behalten habe ich nur die Atlanten, den Trepel und meine Physiobücher.

Trepel und Physiobücher hätte ich auch verkaufen sollen, habe bis zum Hex nicht mehr rein geschaut und sie jetzt verkauft.

Wichtige Grundlagen werden auch in den Klinikbüchern wiederholt.

Muriel
25.03.2009, 20:07
Ich bin ja eh so ein "Ich verkaufe meine Bücher nicht" Typ, aber wo ich wirklich noch mal hineingeschaut habe (und wenn es einmal im Jahr war): Physio und Anatomie, der Rest war mir bisher eigentlich völlig egal.

Skalpella
25.03.2009, 22:58
Behalten: Horn :-love, Atlanten, Welsch, Huppelsberg, Trepel. Ich schaue gerne immer wieder rein :-)

Alles andere verkauft, darunter: Lippert, Schiebler, Moll, CDs, SchmidtLangThews, Zeeck, Harten.

Lava
26.03.2009, 07:17
Nochmal reingeguckt hab ich nur in die Anatomieatlanten. Ich hatte immer wieder vor, bestimmte dinge auch nochmal im Physiobuch nachzulesen, aber gemacht habe ich es nie. Geht auch ohne. Ins Biochemiebuch hab ich wegen der Doktorarbeit nochmal geschaut, sonst nicht. Behalten habe ich trotzdem die meisten Bücher. Ich erinnere mich einfach gern an die Zeit in der Vorklinik. :-)

roger rekless
26.03.2009, 09:22
Biochemie und vor allem Physio würde ich definitiv behalten. Schon allein in Pharma war es praktisch nochmal die ganzen Rezeptoren und Kaskaden zu rekapitulieren. Anatomie hab ich natürlich auch behalten, aber bisher noch nicht wirklich gebraucht. Würds aber trotzdem nicht hergeben.

Fiffili
27.03.2009, 16:17
Ich habe vor allem in Anatomie-, Physio- und Biochemiebüchern hier und da nochmal was nachgeguckt.
Der Rest kann meines Erachtens weg - Befreiung von Altlasten und Platz für die vielen herrlichen neuen nötigen Bücher ;-)

gyrasehemmer
01.04.2009, 21:16
Eigentlich keine.....höchstens mal was in dem Anatomie-Atlas nachgeschlagen.