PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz "parken"



Crazy Bird
26.03.2009, 11:04
Nehmen wir mal an, man erhielte jetzt einen Studienplatz zum Sommersemester.
Dummerweise an einer Uni, die ganz weit weg ist, an die man nicht will, usw...
Allerdings beginnt die Uni, die man gerne hätte, nur zum Wintersemester, von daher ist es auch prinzipiell schwierig zu tauschen.

1. Ist es möglich, dass man seinen Platz zwar annimmt, aber im Prinzip nicht studiert und so im kommenden Wintersemester auf dem Stand eines Ersties ist, damit ein Tausch möglich wird?!


2. Wie wahrscheinlich ist es, dass man als Beginner im SoSe einen passenden Tauschpartner an einer Uni findet, die im WiSe begonnen hat?

Strodti
26.03.2009, 11:11
Großer Nachteil: Deine Fachsemester laufen weiter. Du hättest nach einem Semester zwar keinen Schein, bist aber im 2. Fachsemester. Viele Unis verlangen Tauschpartner mit gleicher FS-Zahl, einige auch Scheingleichheit.

DeKl
26.03.2009, 11:17
1. Ja. Jedoch ziemlich unwahrscheinlich, da man genauso einen heimscheißer (:-)))finden muss, der lieber ein semester verstreichen lässt.
2. So jemanden im Sommer zu finden, der das zum Winter so gemacht hat, ist ziemlich unwahrscheinlich, da im Winter das Studium an allen Unis beginnt.

wie strodti sagt, die meisten unis verlangen gleiche fach- und studiensemesteranzahl!

Zochor
26.03.2009, 12:45
Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich stecke mitten in einer Ausbildung zum Rettungsassistenten die ich monatlich bezahlen muss. Nun habe ich zum SS09 einen Studienplatz in Ulm bekommen.
Normalerweise würde ich die Ausbildung einfach abbrechen und studieren, aber die finanzielle Doppelbelastung kann ich mir nicht leisten, da ich die Ausbildung weiterbezahlen muss.
Wäre es denn möglich dass ich nur gewisse Scheine mache die man unbedingt fürs 2. Semester braucht um so zur Ausbildung pendeln zu können?

Muriel
26.03.2009, 12:54
Möchtest Du denn dann ab dem Wintersemester in Ulm studieren oder wärest Du auch auf einen Tausch angewiesen? Wenn Du in Ulm bleiben möchtest, ist das Problem doch schon mal kleiner. Du musst nur bedenken, dass Du, falls Du Dich also einschreibst und damit den Platz annimmst, ja voraussichtlich ein Semester später zum Physikum antreten können wirst (weiß nicht, was Du tatsächlich schaffen könntest neben der Ausbildung), was sich auf einen möglichen Bafög-Anspruch negativ auswirken könnte. Zudem würde ich mich bei Ulmer Studenten oder dem Dekanat oder wer auch immer die Kurseinteilungen macht erkundigen, wie es ist, wenn Du Dich als FS-Höherer für einen Kurs anmelden willst. Es gibt Unis, die ältere Studenten bevorzugen und welche, die sie hinten anstellen. Das wäre noch wichtig herauszubekommen. Andere Frage: Wie stehen denn Deine Chancen im WiSe wieder einen regulären Platz zu bekommen?

Zochor
26.03.2009, 13:02
Abi 2,5 mit TMS 1,4 hat in Ulm zum SS gereicht. "Die Auswahlnote ermittelt sich hier zu 51 Prozent aus der Abiturnote und 49 Prozent aus dem Testergebnis." NC ist 2,200 im SS09. Im WS08 war der NC bei 2,0.
Ich schließe daraus dass ich jetzt im Sommer recht locker reinkam, im Winter wäre es aber viel knapper gewesen.
Auf einen Tausch bin ich nicht unbedingt angewiesen, obwohl ich eigentlich in München studieren will.

Joolz
26.03.2009, 15:13
und du musst die Ausbildung komplett bezahlen? Versuch doch mal mit deiner RA-Schule zu reden, vielleicht sind die ja einsichtig :)

SkYSkYSkY
31.03.2009, 13:14
Hä? Aber in Ulm kann man sich doch gar nicht zum SS bewerben!?
Ich bin verwirrt..... und dann hat auch noch 2,2 gereicht? Ich bin noch viel verwirrter....:-nix

Hardyle
31.03.2009, 13:35
Hä? Aber in Ulm kann man sich doch gar nicht zum SS bewerben!?
Ich bin verwirrt..... und dann hat auch noch 2,2 gereicht? Ich bin noch viel verwirrter....:-nixIch nehme mal an, dass es sich um ZM handelt, denn das kann man zum SoSe beginnen und da wird vermutlich mit TMS auch 2,2 gut reichen (P.S.: Und mit sehr gutem TMS hätte man evtl. sogar mit 2,2 noch eine Chance für Medizin in Ulm zum WS ... letztes Jahr gab es ein paar Fälle) ...

SkYSkYSkY
31.03.2009, 13:40
Ja jetzt wo du's sagst ;-). Ich setze da aber eher auf Greifswald :-))