PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ringtausch nach physikum (zum 1. klinischen) - selbe fachsemesterzahl erforderlich?



caver
27.03.2009, 00:19
hallo,

hat jemand erfahrungen mit einem studienplatztausch direkt nach dem physikum? wir wollten einen ringtausch machen, sind aber nicht alle im selben fachsemester. wir würden aber alle in das 1. klinische kommen. sind die unis in der hinsicht kulant, oder ist dies von vornerein auf grund der unterschiedlichen fs unmöglich?

lilijajune
27.03.2009, 08:38
Das kommt auf die beteiligten Unis an, aber meistens ist es kein Problem wenn ihr dann jetzt alle im 1.klin. seid. Ich mache auch grad einen Tausch bei dem wir unterschiedliche Fachsemester haben...bei uns klappt es.

Unbedingt erstmal Antrag stellen und Fristen einhalten....viel Erfolg!

Miyu
27.03.2009, 10:39
Ja, das ist uni-unterschiedlich. Ich mache im MOment auch einen Ringtausch mit, und die 3, die Hamburg-Göttingen-Greifswald tauschen sind nicht semestergleich. Diese Unis tolerieren das aber und legen Wert auf"LEistungsgleichheit", sprich alle Physikum und 1. klinisches. HIer in Heidelberg waere das wiederum unmoeglich, da muss auch semestergleichheit gegeben sein, aber gott sei dank trifft das fuer mich und die junge Dame, die her kommt, zu.
Erkundige dich nochmal nach den Fristen! Ich hab am Mittwoch ueberraschend erfahren, dass HD die Frist von Mitte April auf 30.03. vorgezogen hat und "vergessen" hat, die Studenten darueber zu informieren und ruder nun ganz schoen, dass alles bis Montag zu organisieren.

caver
03.04.2009, 12:48
danke noch mal für eure antworten.

für alle anderen, die in einer ähnlicher situation sind oder mal sein werden:

bei mir ist der ringtausch auf grund der fachsemester-ungleichheit gescheitert. (frankfurt und gießen haben sich quergestellt). früher war das wohl weniger ein problem. da heute die semesterkapazitäten bis zum anschlag gefüllt sind, lassen viele unis einen tausch bei ungleichen fachsemestern nicht mehr zu. informiert euch also frühzeitig, ob die unis für so einen tausch bereit sind..

Xylamon
03.04.2009, 20:08
Göttingen ist in der Hinsicht unproblematisch, weil hier mit bestandenem Physikum wieder alle in der Regelstudienzeit sind. So zumindest die Aussage, die ich gehört habe.

Miss_H
14.10.2011, 10:04
Ich habe nun eine ähnliche Frage und suche nach Personen mit Erfahrung. Ich werde im Sommer 2013 (ist also nicht ein bisschen) mein Physikum machen, auf Grund des Quereinstiegs leider erst nach 6 Semester. Zur Zeit bin ich in München und würde dann gerne nach NRW wechseln. Ein Ringtausch muss nicht unbedingt sein, die Chancen einen Tauschpartner zu finden sind nicht so schlecht, weil ich mich nicht auf eine Uni festlege. Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen gemacht und ist an eine Uni in NRW gewechselt und es bestand keine Semestergleichheit? (ich denke die Uni, die jemanden die Person mit geringerer Fachsemesteranzahl bekommt wird nicht nein sagen, es wird wahrscheinlich dann an der Uni scheitern, die den "Langzeitstudenten" aufnehmen muss.) Meint ihr mit einem guten Draht zum Dekan hat man bessere Chancen? Vielen Dank schonmal für die Antworten.

hafenbrille
18.10.2011, 23:12
aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass es an fast jeder uni nur exakt einen menschen gibt, der sich im sekreteriat mit den tauschanträgen auskennt und die abzeichnet. Letztendlich hängt alles von dieser person ab. Jedem andern Mensch an der Uni isses letztendlich scheißegal wer wie wo mit wem tauscht.

Die unis ham i.d.R. einmal festgelegt, wie sie nen tausch erlauben, und da gibts so weit ich weiß keine ausnahmen. Am besten man findet an den unis für die ma sich interessiert die o.g. personen, fragt wies gehandhabt wird und grenzt dann seine wahl ein.

für nrw kann ich dir aber leider nix sagen.