PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienkredit wird eingestellt - wer weiß Rat?



lingling
27.03.2009, 10:59
Hallo zusammen,

seit gestern befinde ich mich in einer katastrophalen Situation, da ich zwar das schriftliche Physikum mit vorraussichtlich einer 3 bestanden habe, das mündliche jedoch nicht.
Es war in beiden Teilen insgesamt mein erster Versuch, was ja nicht weiter schlimm wäre.

Als einzige Alternative blieb mir zu Beginn des Studiums die Finanzierung über den kfw-Studienkredit, da ich damals bereits 29 war und gleichzeitig alleinerziehende Mutter.
Mein BaföG-Antrag wurde abgelehnt, da ich vor der Geburt meines Kindes einen anderen Studiengang begonnen und diesen nach 5 Semestern abgebrochen hatte - genau 1 Semester zu spät laut Ablehnungsbescheid, um überhaupt noch BaföG-berechtigt zu sein.
Und das, obwohl ich in meinem ersten Studium nichtmal BaföG beantragt oder irgendwelche Leistungen bezogen hatte.

Die Finanzierung durch den Kredit hat dagegen bis jetzt ohne Probleme funktioniert, doch nun soll die Fortzahlung eingestellt werden, da ich den Leistungsnachweis eben nur in einem Teil nach Regelstudienzeit erbringen kann.
Daß ich zum ersten Mal zum Physikum angetreten bin, spielt dabei keine Rolle.

Ich konnte nicht alle Scheine in der Regelstudienzeit ablegen und an einem Praktikum nicht teilnehmen, da ich keine Betreuungsmöglichkeit für mein Kind hatte und mußte dieses ein Semester später nachholen.
Ein weiteres Semester mußte ich anhängen, obwohl ich schon zum Physikum angemeldet war, weil mein Vater genau zu dieser Zeit sehr schwer erkrankte und ich von meiner Familie keine Unterstützung erwarten konnte, um überhaupt Zeit zum Lernen zu finden. Zumal ich vermutlich in dieser schlimmen und bangen Zeit überhaupt nicht in der Lage gewesen wäre, mich überhaupt auf eine Prüfung zu konzentrieren. Also habe ich mich wieder abgemeldet.

In diesem (6. Regelsemester) konnte ich nun aber alle fehlenden Scheine nachmachen und sogar das schriftliche Physikum im ersten Anlauf ablegen, doch trotzdem soll die weitere Auszahlung des Kredits eingestellt werden.

Wenn ich aber jetzt mein Studium wegen der mangelnden Finanzierung vorzeitig beenden muß, ist die bis dahin ausbezahlte Summe ab sofort zurückzuzahlen, und das ist nach 3 Jahren natürlich nicht gerade wenig.

Noch mehr nebenher arbeiten als jetzt schon kann ich nicht, denn meine Mutter fährt beinahe jedes Wochenende fast 400 Kilometer bis zu mir, damit ich überhaupt nachts kellnern kann und natürlich merke ich das auch an meinen Leistungen.
Auch Wohngeld bekomme ich schon, das macht aber gerade mal 1/6 der Miete aus und das Jugendamt übernimmt in meinem Fall nichtmal die Kosten von monatlich 125(!) € für die Hortbetreuung meines Kindes.

Ich habe so viel in dieses Studium finanziert und gekämpft und möchte nicht aufgeben, aber ich sehe im Moment keinen Ausweg, noch all die kommenden Semester unter dieser Dreifachbelastung Studium-Arbeit-Alleinerziehende erfolgreich durchzuziehen, wenn nun auch noch ein Großteil der Finanzierung wegfällt.

Weiß irgendjemand Rat, wohin ich mich noch wenden könnte??

Abu_Ali_Sina
27.03.2009, 11:12
also soweit ich weiss findet das Physikum *ausser-universitär* statt. Du musstest also an deiner Uni ein Urlaubssemester beantragen, und dann zum Arbeitsamt gehen und eine Unterstützung für die nächsten Monate bis zur Mündlichen Prüfung, beantragen. Dies ist nur möglich, wenn du dich im Urlaubssemester befindest. Das Physikum kannst du aber trotzdem ablegen.
Ich wünsche dir viel viel Erfolg. Nur nicht aufgeben!!

lingling
27.03.2009, 11:37
danke erstmal.

Am meisten Sorge macht mir ja erst die Zeit nach dem Physikum, denn dieses eine Semester bis zum nächsten Versuch kann ich noch überbrücken und auch tagsüber arbeiten, ich hab ja alle Scheine zusammen.

Nur wie es dann weitergehen soll ohne Finanzierung weiß ich nicht, denn der Klinik-Stundenplan läßt ja kaum Freiräume zu.
Wie ich dann noch nebenher soviel verdienen soll, um gleichzeitig studieren zu können und mich und mein Kind durchzubringen, macht mir Angst.

Und wenn ich aufgebe, was ich ja nicht will, hab ich das ganze Geld umsonst aufgenommen und muß alles zurückzahlen, ohne Abschluß, ohne Studium.

Es ist echt ein Teufelskreis.

simonb.
27.03.2009, 11:51
Ist es denn möglich (bspw. aufgrund der Schufa - ich habe von Krediten leider keine Ahnung!), einen 2. Kredit aufzunehmen? Einen Bildungskredit bei der Sparkasse oder so?

Alternativ kann man eventuell versuchen, wenn nicht schon geschehen, seine Lage bei der KfW zu erklären und auf eine Fortzahlung hoffen.

Abu_Ali_Sina
27.03.2009, 11:51
ich kann mir denken, dass du ungern noch ein Kredit aufnehmen würdest..
aber schon mal daran gedacht, dass du nach dem Physikum ein *Bildungskredit* beantragen kannst, welches beim geringen Zinssatz nur für Studenten mit bestandener Zwischenprüfung, also auch Physikum, vorgesehen ist?
An deiner stelle würde ich auf jeden Fall das Physikum machen, und mir danach erst den Kopf zerbrechen. Alles wird gut.

lingling
27.03.2009, 12:06
Daß es einen Kredit erst "für nach dem bestandene Physikum" gibt, wußte ich nicht.

Kennt sich damit jemand aus oder bekommt diesen Kredit schon??


Ich habe ja wirklich nichts absichtlich "verbummelt" und jetzt im Schriftlichen gesehen, daß ich es schaffen kann.
Ich möchte unbedingt weitermachen, auch wenn es so schon holprig genug ist und schwierig, alleine mit Kind zu studieren - das hab ich ja vorher gewußt.

An die kfw-Bank werde ich auch nochmal schreiben, aber dazu brauche ich erst das offizielle Ergebnis der Prüfung um denen zu belegen, daß ich wenigstens den schriftlichen Teil bestanden hab.

Skalpella
27.03.2009, 12:09
http://www.studentenwerk.uni-erlangen.de/servber/de/sozialberatung.shtml
Hattest Du da schon einen Termin? Die sehen vielleicht Möglichkeiten, die wir nicht sehen :-)

lingling
27.03.2009, 12:12
nein, vielen dank für den Tip!!

Bin echt dankbar um jede Hilfe....

Hellequin
27.03.2009, 12:34
Bitte nur ein Thread pro Thema eröffnen. Sonst wirds hier im Forum unübersichtlich und mehr Antworten gibts auch nicht. Danke.

Hoppla-Daisy
27.03.2009, 16:33
Ich alte Säckin habe vor 2 Jahren, als meine eigenen Finanzen in die Knie gingen, bei der Deutschen Bank einen Studienkredit bekommen. Auch jenseits der 30 ;-).

Ohne die hätt ich einpacken können, muss man ganz klar sagen. Und ich bin froh und glücklich, jeden Monat meine 500 Tacken auf dem Konto zu sehen, auch wenn ich dafür am Ende nen kleinen Haufen Schulden an den Hacken habe. Aber die kommen ja auch irgendwann weg ;-).

Viel Glück dir!!!

Dr.Nemo
28.03.2009, 00:11
Hallo du.
Ich bin nu auch 30 :-oopss und auch KfW-Geldbekommerin und war in der selben Lage, 6.Semester und Physikum-bestehen-müssen.
Im Vorfeld ein echt mieses Gefühl.. :-keks
Es hat halt nur bei mir geklappt und zum Nachweis hat tatsächlich das Physikumszeugnis herhalten müssen :-nix
Ich würde da nicht nur ne Mail hinschreiben, sondern direkt anrufen, denn bisher waren die immer freundlich am Telefon und hilfsbereit.

Vielleicht läßt sich ja über die Karenzzeit verhandeln UND auch über die einzelnen monatlichen Raten der Abbezahlung. Und dazu würd ich über eine andere Kreditform nachdenken, vielleicht kann dir die KfW ja einen rat geben??!! So dass du quasi Status-quo bleibst!!!
Auf jeden Fall nicht bis zum nächsten Teil des Physikums anfangen, sondern die Dinge jetzt schon richten!!!!

Ich wünsch dir vieel Erfolg!! Und nein, dass alles würd ich auch nicht aufgeben!!

lingling
29.03.2009, 15:27
danke @alle erstmal!

Ich hab mich jetzt schon ein bißchen schlau gemacht über den schon genannten Bildungskredit, aber der läuft letztendlich leider auch über die kfw-Bank.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die mir den einen Kredit streichen, dafür aber einen anderen bewilligen.

Oder hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Problem mit einem zweiten Kredit bei einer anderen Bank wird wohl die Schufa sein bzw. die Tatsache, daß ich ja dann schon einen laufenden/offenen Kredit habe.

Versuchen werd ichs notfalls natürlich trotzdem....