PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebenslauf- was muss da drin stehen?



kati4686
27.03.2009, 11:02
Hallo Leute,
hab mal ne Frage. Was schreibt man in einen lebenslauf zur Bewerbung für eine Doktorarbeit? Ich habe mich in einem Institut für ne Doktorarbeit beworben und die wollen jetzt n lebenslauf von mir haben.
Was muss denn da drin stehen? Auch so was wie Eltern, Geschwister und Hobbys? Oder reicht Adresse, schulische und unioversitäre Ausbildung, wann man Physikum gemacht hat und so?

Danke für eure Hilfe

roger rekless
27.03.2009, 11:08
Von mir wollten die auch nen Lebenslauf mitgeschickt haben...
Hab den recht kurz gehalten, also nur Schule, Uni und eventuelle andere berufliche Tätigkeiten. Geschwister, Hobbies etc nicht. Eltern hab ich schon erwähnt "Geboren als Sohn von xyz und zyx" u.U. jeweils mit Berufsangabe.

kati4686
27.03.2009, 11:20
Cool, vielen Dank für deine schnelle ANtwort.
Hast du da auch reingeschrieben, welche Physikumsnote du hast?

roger rekless
27.03.2009, 12:07
Note habe ich nicht erwähnt (wäre bei mir auch nicht so erwähnenswert gewesen ;)). Habe nur sowas wie "xx.xx.2007 erfolgreiche Absolvierung des 1. Abschnitts der ärztlichen Prüfung" geschrieben.

Lava
27.03.2009, 18:53
Guck mal bei Thieme online, die haben ganz guter Muster für Lebenslauf, Bewerbung, etc. :-top

wanci
29.03.2009, 03:30
Eltern niemals rein! Was haben die denn damit zu tun?
So Sachen, die du außerhalb der Uni gemacht hast können schon rein, Interessen auch.

roger rekless
29.03.2009, 11:56
Eltern niemals rein! Was haben die denn damit zu tun?
So Sachen, die du außerhalb der Uni gemacht hast können schon rein, Interessen auch.

Letztendlich ist es total egal. Die Leute sind froh wenn sie ihre Promotionsstellen besetzt bekommen, die laden jeden zum Gespräch ein. Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand nicht eingeladen wurde weil ihm seine Hobbies oder der Mädchenname der Mutter nicht gepasst hat. Vermutlich wird der Lebenslauf in den meisten Fällen eh nicht gelesen.

wanci
29.03.2009, 15:02
Kommt denke ich drauf an, wo man sich bewirbt. Ich war kürzlich bei einem Gespräch für eine Dr-Arbeit und der hatte meinen Lebenslauf wohl sehr genau gelesen, seinen Fragen nach zu urteilen. Aber da gabs auch ne Förderung dafür, die haben glaub ich genug Bewerber.

Allgemein finde ich halt, dass die Eltern nicht so viel im Lebenslauf von über 18jährigen zu suchen haben. Schließlich kommt es ja nicht drauf an, wo man herkommt, sondern was man kann. Idealerweise natürlich...

SuperSonic
29.03.2009, 16:02
Früher war es durchaus üblich, Eltern und Geschwister anzugeben. Ist aber (zum Glück) aus der Mode gekommen...

roger rekless
29.03.2009, 21:10
Allgemein finde ich halt, dass die Eltern nicht so viel im Lebenslauf von über 18jährigen zu suchen haben. Schließlich kommt es ja nicht drauf an, wo man herkommt, sondern was man kann. Idealerweise natürlich...


Jo hast auch Recht, hab nochmal nachgeschaut und Eltern gehören tatsächlich nicht rein. Interessen finde ich halt auch grenzwertig, es sei denn die haben wirklich ne minimale Relevanz ;)