PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Histoklausur



Seiten : [1] 2

andy252
27.03.2009, 12:20
Hallo, ich fange im 2. Semester in Würzburg an und am 20. soll ja schon die erste Histoklausur sein. Kann mir jemand den Link zu dem Skript geben. Wäre super!
Viele Grüße, Andreas

Stina 1
28.03.2009, 10:29
Was für ein Skript? Es wird doch die "Renate" (lüllmann-rauch) gefragt un zwar jedes Detail. Oder hat sich das jetzt geändert?

abi07
28.03.2009, 13:31
@Andi: Ich komme jetzt ins 3. Semester in Würzburg - habe also auch am 20. Histo-Klausur. Ich weiß auch nichts von einem Skript im Internet, es gibt nur eines unter der Hand im Copy-Shop, das aber für die Klausur wohl eher nicht so relevant ist. Wichtig sind einfach die ersten 234 Seiten bzw. die ersten 10 Kapitel im Lüllmann. Was anderes brauchst du nicht.

professorbienlein
12.04.2009, 00:10
Leute! Macht euch bitte das Studium nicht schwerer als eh schon ist. Ulfig: S.1 - 74. Und ihr besteht. Und das hat nicht nur bei mir geklappt, sondern auch bei nem ganzen Haufen anderer Kommilitonen. Ich weiss nicht, warum immer dieses Gerücht von den 234 Seiten Lüllmann durch das (wirklich schöne) Anatomische Institut geistert, aber m.E. ist das zu viel. Zu viel für das Eingangstestat, zu viel für das Endtestat (also als Verstehensbasis), zu viel für das mündliche/ schriftl. Physikum.

gyrasehemmer
12.04.2009, 00:36
Ich würde mir die Mühe für das klinische Studium sparen :-)):-D

abi07
12.04.2009, 06:30
Ich weiss nicht, warum immer dieses Gerücht von den 234 Seiten Lüllmann durch das (wirklich schöne) Anatomische Institut geistert, aber m.E. ist das zu viel.

Mhm, das liegt wahrscheinlich daran, dass die lieben Leute aus dem Semester über uns das erzählt haben: Kurzlehrbuch sei definitiv zu wenig zum Bestehen und den Lüllmann sollte man können - und zwar detailliert. Kann nur sagen, was man mir erzählt hat...:-nix

professorbienlein
12.04.2009, 15:06
Eigentlich reicht alternativ auch Histologie Skript I von Medilearn (Gewebelehre). Dazu vielleicht noch die ersten 20 Seiten Skript I, Biologie (Zytologie).
Ich will damit eigentlich nur sagen, dass man sich mit den dicken Schinken das Leben schwer macht. Man traut sich einfach nicht, sich zu "beschränken" und ist der Meinung, man MUSS die Großen durchkloppen. Letztendlich Selbstgeißelung.

lobpreisender
12.04.2009, 16:35
Das gesuchte script könnt ihr im WueCampus (https://wuecampus.uni-wuerzburg.de/moodle/) im Kurs Anatomie finden

abi07
13.04.2009, 04:40
@lobpreisender: Ich kannte das zwar schon, aber danke. Wusste nicht, dass das gemeint war, v.a. weil es ja nicht gerade super hilfreich ist...

@bienlein: Das stimmt - ist echt eine Quälerei. Ich hab leider das ML-Histo-Skript nicht und jetzt auf die Schnelle auch kein KL, aber werde dementsprechend "lockerer" mit dem Lüllmann umgehen. Mit Zellbio bin ich eh schon durch, also jetzt "nur" noch allgemeine Histo. Mal schauen...

Adrenalino
15.04.2009, 11:20
Also erst mal ein großes Dankeschön an die "älteren Semester", ihr macht wirklich Mut und vllt. werd ich mich irgendwann nochmal direkt an Euch wenden, da ihr mir aus der Seele sprecht: Ich WILL mir das (schöne!) Studentenleben nicht schwerer machen, auf der anderen SEite, wie abi07 schon sagte, hört man eben öfters auch, dass die 240SEiten schon wirklich sein müssen..
Mensch, im schönen zweiten Semester im schönen Würzburg - im Sommer - also es wäre doch ein jammer wenn da nur gelernt werden müsste...!!
Momentan ist die Stadt einfach wieder ein TRAUM! :-dance :-)

Inchen
16.04.2009, 07:22
also ich bin auch kein großer fan von dem "kurzlehrbuch" lüllmann..zum nachschlagen viell. ganz gut und einige finden es wohl auch super toll , aber ich konnte damit nicht lernen vor allem wenn man von der histologie am anfang noch keine ahnung hatte.. ich bin ein fan vom ulfig thieme aber dann halt alles ganz genau lernen/lesen was da drinnen steht...

gyrasehemmer
16.04.2009, 16:55
nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn

Muriel
16.04.2009, 17:26
Was Besseres als den Junqueira in der 4. Auflage gibt es sowieso nicht. Dummerweise war ich 99/2000 der letzte Jahrgang, der in den Genuss kam, denn kurz danach kam die deutlich gekürzte und damit auch nicht mehr nutzbare 5. Auflage raus :-dagegen

gyrasehemmer
17.04.2009, 13:19
cccccccccccccccccccc

Muriel
17.04.2009, 13:46
Einer der Autoren ist wohl ausgeschieden und hat seinen Teil mitgenommen oder so ähnlich. Daraufhin war das Buch doch reichlich abgespeckt, was ihm nicht gut getan hat. Die 4. Auflage war aber echt ein Traum!

CFT-20
21.04.2009, 21:28
soso.
histo war schon in ordnung, findet ihr nicht?

die eine oder andere frage war tricky, aber nungut :)

morgen denn BC-quickie. und´dann is die woche auch scho gelaufen :-winky

Adrenalino
23.04.2009, 11:38
joa.. also schwerer als die zuvor fand ich schon, wegen den paar tricky Fragen.
Mehr Lernen hätt ich mir aber eh schenken können, da die Fragen entweder sehr schwierig waren (und ich die auch mit mehr lernen kaum gewusst hätte) - bzw. viele einfache Fragen, was erklärt dass auch viele bestanden haben, die Lüllmann-R. in wenigen Tagen durchgezogen haben.
Immerhin bestanden, das ist die Hauptsache :-top

lilapple
23.02.2010, 18:36
Ich hoffe mal, dass man diesem Thread, wenn auch leicht veraltet, noch Folge leisten kann ;) Fänds auch heftig in den schönen Semesterferien die gesamte Lüllmann-Rauch durchzumachen, werde jetzt erst mal mit dem Kurzlehrbuch von Thieme arbeiten. Grüüßße :)

Adrenalino
24.02.2010, 23:31
Hey!
Die letzten Einträge sind ja gar nicht mal so alt, sie sind die letzte Histoklausur Erfahrungen, letztes Semester gabs das nämlich nicht! ;-)
Und hierbei ist die Rede nicht von der kompletten Lüllmann-Rauch, sondern von den ersten 230Seiten!
Und ja, es stimmt, Leute die nur mit dem Kurzlehrbuch gelernt haben, konnten auch bestehen. Könnte aber auch knapp werden.
Aber jetzt erst mal bissl Ferien genießen! :-top

leofgyth77
25.02.2010, 08:44
hey,
bin zwar nich auf eurer uni, aber ich hab für histo auch mit dem thieme kurzlehrbuch gelernt (für die 2. klausur) und hab mir dann aber in nem "richtigen" lehrbuch immer noch die kapitel durchgelesen und ggf interessante oder wichtige details dazugefügt.
bin so echt gut durchgekommen!
viel erfolg für die klausur dann!

oh..sehr grad ihr habt sie schon hinter euch (: naa jaaa, vielleicht für nachfolger dann (: