PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wortspiele - ANAGRAMM



Jens
18.11.2002, 19:29
WORTSPIELEREIEN - DAS ANAGRAMM
Beim Anagramm zerlegt man entweder einen Satz oder einen Namen in seine Buchstaben und entwickelt dann aus diesen Buchstaben neue Wörter oder Sätze.

Man unterscheidet das offene von dem geschlossenen Anagramm: beim offenen Anagramm
kann man auch, falls die Buchstaben des Ausgangswortes nicht ausreichen, nicht enthaltene Hilfsbuchstaben hinzunehmen, die im Ursprungswort nicht vorkommen.

Beim geschlossenen Anagramm dürfen nur die Buchstaben genommen werden, die auch vorliegen.

Wir nehmen uns unseren Usernamen vor und schauen
einmal, welche Worte sich da so bilden lassen.

Diejenigen, die unter einem Pseudonym mit nur einem Namen teilnehmen, können sich gerne noch einen "pseudonymatischen Nachnamen" zulegen (Blick ins zufällig aufgeschlagene Telefonbuch kann bei der Nachnamensfindung helfen ;-)), alle anderen nehmen einfach ihren Vor- oder Nachnamen.


Bsp: JENS PLASGER ==> aus diesen Buchstaben lassen sich bilden:

Prag
Regen
As
enger
saenger
usw.
(geschlossenes Anagramm, das nur die Ursprungsbuchstaben aus Jens Plasger nimmt und damit neue Wörter herstellt)

ODER
Prag
usw, wie oben, aber...
Faenger
(offenes Anagramm, das den Buchstaben f hinzunimmt, um ein neues Wort zu bilden)

Wenn die Einfälle versiegen, legt man den Zettel einfach weg und probiert ein andermal weiter. Zum Abschluss sind wir sicherlich alle miteinander gespannt, was sich fuer neue Wörter und auch Sätze haben bilden lassen. Tragt dies, wenn ihr fertig seit, als Beitrag ins Forum ein.

Viel Spass!
Cu
Jens

eleni
19.11.2002, 15:15
Hi,

wenn man einfach nur Wörter suchen muss nehme ich für Eleni Meier

Liste
Einst
erleben
Nummer
Irritation

Meer
Ernte
Infantil
Rummelplatz
Essen


Ist das so jetzt richtig?

Eleni

Jens
19.11.2002, 20:44
Hi Eleni,
fast richtig, beim offenen Anagramm darf es nur ein Hilfsbuchstabe sein, ich habe das mal
ein wenig vorgemacht, wenn Dir noch weitere einfallen, kannst Du gerne vervollständigen.


Bsp.:

Eleni Meier

geschlossenes Anagramm (nimmt nur die Buchstaben, die in den Wörtern vorhanden sind, und bildet neue Wörter)

Leier
Ein
Ei
Meer
Leer
Er
Einer
Eimer
Nein
Nie

usw.

offenes Anagramm (nimmt die Buchstaben, die vorhanden sind, und zusätzlich maximal einen nicht vorhandenen Hilfbuchstaben, um neue Wörter zu bilden)

Reiher (nimmt das h hinzu, der rest ist schon in eleni meier an buchstaben vorhanden)
Leiter (nimmt das t hinzu, der rest ist ....)

usw.


Bis bald
:-) Jens :-)

Pünktchen
20.11.2002, 01:41
:-D :-D :-D

eleni
21.11.2002, 12:57
Na Mist, ist das peinlich: grammatikalisches Grundverständnis : 6, setzen... :-blush

Na gut,

Leine,
Eier,
Nil


und offen:
Elle
Lena
Elan


So, hab nicht mehr Zeit und keine Einfälle mehr,
bis heut abend,
Eleni

Jens
24.11.2002, 19:07
Hallo zusammen,
nu will ich auch mal meinen Zettel, den ich seit Tagen hier rumfliegen habe und immer mal am Anagramm gebastelt habe, von den Kritzeleien entlasten und die Wörter aufschreiben, die sich aus den Buchstaben meines Namens (Jens Plasger) bilden lassen:

Lage, Alge,sagen,plagen,las,ragen, sang, lang, lange, praegen

es, laestern, Page, Sage, Plage, plagen, enger, eng, Enge

Segen, Regen, Egel, Segel, Saenger, Engel, Nase, Engelsnas

lagen, jagen, leer, leser, Prag, lassen, lass, er, As, Neger

gern, gerne, legen, lag, lernen, jagen, regen, rasen, Rasen

prassen, es, Rap, Pass, passager, nass, legal, regal, egal

lager, nager, Gasse, Garn, Gel, Ja, Plane, Plan, Elan

Rasen, Saege, saegen

mag sein, dass nicht alle ganz korrekt sind, kann auch sein, dass einige doppelt da oben stehen. Zwischendurch fiel mir auf, dass man bei Betrachten einzelner Worte schnell auf aehnliche oder sich reimende Worte (Lage, lagen oder auch legal, regal egal) kam. werde mal versuchen, daraus irgendeinen text oder kurzes gedicht zu machen.

hat auch mir spass gemacht :-)

alsdenn *zettelnuwegschmeissenkann*
cu
jens

Feuerblick
26.11.2002, 17:09
Damit es nicht so aussieht, als würde ich mir über die Aufgaben der Woche schon aus Prinzip keine Gedanken machen, hab ich mich in der heutigen Sozialmedizinvorlesung mal an die Arbeit gemacht und meinen Usernamen "Feuerblick" vergewohltätigt...
Und das ist dabei rausgekommen:

Fleck
Leier
Reife
Bier
Bruecke
Liebe
Ufer
Flur
Blicke
Kleber
Leber
Feuer
Kleie
Reue
Ruf
Beruf
leer
reif
Kerbe
Erbe
Brief
lieb
Ruck

Ich hoffe, es war nichts doppelt...
Ein paar offene Anagramme habe ich auch noch:

feuern
blicken
freuen
Freude
Farbe
frueh
Fruehe
Flug
Keller
Leere
Lauf
Leben
Kuerbis
Beleg
rufen
Ruecken

Puh ! War durchaus ein netter Zeitvertreib und hat mich tatsächlich am Einschlafen gehindert. Ist ja auch mal was anderes ale "Käsekästchen"... :-)

Gruß
Feuerblick

Isabelle
27.11.2002, 11:01
Guten Morgen!
Eine wahrhaft herrliche Aufgabe, die eine Konzentration voraussetzt, wie sie vor allem in gähnend langweiligen Kursen an den Tag gelegt werden kann. In meinem Fall im Biomathekurs. Ich war erstaunt über meine Kreativität, und es hat richtig Spass gemacht.
Mein Name bietet wirklich eine dankbare Buchstabenkombination, mir ist einiges eingefallen. Wer noch mehr weiss, soll das bitte mal noch dazuschreiben, es würde mich sehr interessieren, was mir entgangen ist.

ISABELLE

Offenes Anagramm:
LIBELLE; BEIL; SEIL; SEILE; LIEBE; BELLA;
BASE; LISA; BLASE; LEBE!; LEB!; BALL; BAELLE; BISS; LEISE; ELLE; SAEBEL; LEA; SAAL; SAELE; SAB (SIMPLEX;-) ); EIBE; LEIB; LAB; LASS!; BEA; LESE; LIESE; LABIL; BAILA; BLEI; LIEB; SEELE; ISIS; BASS; BLASS; BLAESSE; BAESSE; BLIES; BLABLABLA; LALALA; LAIB; SELBE; SEE; AAS; EI; ES; LALL; LA; SI; EL; BILL; SABBEL; BABBEL; AS; BALLABALLA; LASS; SIEB; SIEBE; BEBE!; BEISS!; BEISSE!; SIE; EIS; AB; BELEBE!; ALL; LASSA; BALI; SALBE; BABSI; BLEIBE; SISSI; BILLI; LILI; ASSI; EILE; ESSE; ELISA; SABA; BASAL; LILIE; LABEL; BALL; BALEA