PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hautdesinfektion - ein Reizthema!



Seiten : [1] 2

Hoppla-Daisy
28.03.2009, 10:36
Ich kriege mal wieder die Krise, und zwar pfundweise. Jedesmal der gleiche Dreck :-(

Kaum steh ich wieder jeden Tag im OP und bade meine Unterarme in Hautdesinfektionsmitteln, kann ich zusehen, wie die Pickelchen an den Armen sprießen und wie der Juckreiz zunimmt. Ganz besonders schön ist es ja auch, wenn man dann stundenlang am Tisch steht und einem die Arme unter dem ganzen Zeuch so jucken, dass man am liebsten statt Haken zu halten unentwegt kratzen würde. Habe schon alles durch, wobei Spitacid echt am ätzendsten ist, Desderman und Sterillium tun sich nicht viel, bescheren mir aber erst später die Hautproblematik.

Hat jemand ne Idee, was ich tun könnte? Wer hat ein ähnliches Problem? Ich dreh hier noch am Rad und bin für jeden Tipp dankbar.

Merci :-)

Hellequin
28.03.2009, 10:42
http://www.thieme.de/viamedici/aktuelles/wissenschaft/29_haende.html

Vielleicht hilft dir das ein wenig.:-)

hennessy
28.03.2009, 10:45
da gabs doch mal so einen Hautschaum namens "marly-skin" oder so ähnlich. Der sollte eine Schutzschicht bilden. Darüber getragene Handschuhe oder Desinfektionsmittel sollten keinen Juckreiz mehr ausüben können. War zumindest die These.:-nix

DieAndere
28.03.2009, 10:49
..da mußt Du durch. Ich habe das gleiche Problem; besonders unangenehm zwischen den Fingern.
Versuch es mal mit einer Tablette Lorano; das stoppt bei mir zumindest den temporären Juckreiz; die "Pickelchen und Schrunden" kriege ich trotzdem. Handcreme mit Urea (z.B. Eucerin) verhilft meinen zarten Fingerchen aber wieder recht schnell zu einem normalen Hautzustand.:-winky

LG

Gersig
28.03.2009, 10:51
http://www.thieme.de/viamedici/aktuelles/wissenschaft/29_haende.html

Vielleicht hilft dir das ein wenig.:-)

Guter Artikel :-top

Hoppla-Daisy
28.03.2009, 10:56
Danke Helle, super Link!

ABER: DEN Chirurgen möchte ich sehen, der ohne zu mucken durchgehen lässt, dass man sich NICHT wäscht vor der Hand- und Unterarmdesinfektion :-nix

Gottseidank hat die Bürste mittlerweile ausgedient und sollte nur noch bei sichtbaren Verschmutzungen angewandt werden.

Und wie gesagt, bei mir sind es NUR die Unterarme (und da auch nur ventral). Die Hände, die mein eigentliches Problem darstellen im täglichen Leben, sind davon komischerweise verschont :-nix

Hoppla-Daisy
28.03.2009, 10:58
Versuch es mal mit einer Tablette Lorano
Ich kann mir doch nicht jeden Tag ne Lorano reinpfeifen, wenn ich jeden Tag im OP stehe :-meinung

DieAndere
28.03.2009, 11:03
...versteh ich nicht. Wenn Dich das Gejucke so sehr stört, daß Du lieber kratzen als Haken halten möchtest...:-meinung

hennessy
28.03.2009, 11:04
ABER: DEN Chirurgen möchte ich sehen, der ohne zu mucken durchgehen lässt, dass man sich NICHT wäscht vor der Hand- und Unterarmdesinfektion :-nix
nicht nur das. Ich bin mal von einem Patienten ziemlich übel angegangen worden. Der hatte sich darüber aufgeregt, dass ich mir "nicht mal die Hände gewaschen" habe, bevor ich ihm in den Mund gesehen habe, sondern mir "nur" die Hände desinfiziert habe.:-nix

Gersig
28.03.2009, 11:05
ABER: DEN Chirurgen möchte ich sehen, der ohne zu mucken durchgehen lässt, dass man sich NICHT wäscht vor der Hand- und UnterarmdesinfektionMan muss sich nicht immer vor jeder OP waschen: Bei Aufeinanderfolge kurzer Eingriffe (OP + OP-Pause < 60 Min.) mit geringer Kontaminationswahrscheinlichkeit (intakter Handschuh) kann vor dem nächsten Eingriff die Händewaschung unterbleiben (gemäß RKI), nachzulesen hier (http://www.hygiene.bbraun.de/cps/rde/xchg/fw-hygienede/hs.xsl/Chirurgische-Haendedesinfektion.html)

Hypnos
28.03.2009, 11:09
Ich kann mir doch nicht jeden Tag ne Lorano reinpfeifen, wenn ich jeden Tag im OP stehe :-meinung

Versuche es doch einfach mal mit Anästhesie - da gibt es eine chirurgische Handdesinfektion nur vor ZVK - / PDK-Anlage...

...ausserdem sind die Arbeitszeiten viiiiiiiiiiiiiel verträglicher...aber wem erzähle ich das:-))

:peace:

Hoppla-Daisy
28.03.2009, 11:09
Mach ich auch so, Gersig. Aber offenbar reicht das einmalige Waschen vor dem ersten Eingriff schon aus :-nix. Ich habe noch immer eher die Desinfektionsmittelchen im Verdacht, kann mir nicht helfen.

Ich denke, dass die Kombination von Waschen, Desinfizieren und Schwitzen unter den Handschuhen und dem Kittelchen einfach ausreichen.

Nun bin ich froh, dass die 2 Wochen Famulatur vorbei sind (nicht, weil es bescheiden war, sondern weil ich somit wieder ne normale Haut bekomme ;-)), aber im Hinblick auf PJ in der Chirurgie bekomm ich jetzt schon Juckreiz :-oopss

altalena
28.03.2009, 11:33
Geht mir ähnlich.... hab jetzt seit längerem mal wieder mehr als 2 Tage am Stück im KH gearbeitet und meine Hände sehen aus wie Sau...... das nervt wirklich. Sie jucken zum Glück nicht, aber mir ist das immer so unangenehm, schließlich sieht es ja widerlich aus und keine Ahnung, was mir die Leute dann andichten, wenn man meine Hände sieht....
Na ja, jetzt hab ich erstmal ne Weile frei, da können meine Hände sich ein wenig entspannen....

Skalpella
28.03.2009, 14:29
Wende Dich doch mal an die zuständige Betriebsmedizin. Diese kennt sich mich solcherlei Problemen meist sehr gut aus und kann womöglich ein besonders schonendes System (aufeinander abgestimmte Waschlotion, Desinfektion, Hautpflege, die auch zusammen zu verwenden sind, da vom Hersteller aufeinander abgestimmt) empfehlen. Es gibt dort doch verschiedene Systeme, wo Du famulierst? Verwendest Du die Hautpflege, die dazu gehört? Also nach den OPs? Diese sollte auch dort zur Verfügung stehen, wo die Desinfektionsmittel sind. Die zwei Wochen, die Du noch zur Verfügung hast, könnten gerade noch reichen, um herauszufinden, ob es ein Mittel gibt, das Du besser verträgst, als die anderen :-)

Rico
28.03.2009, 16:13
In meinem PJ-Krankenhaus gab es für solche Fälle so Stoffunterzieher für unter die Handschuhe. Das waren quasi Fahradhandschuhe (ohne Fingerspitzen), die steril eingepackt waren und die einem die OP-Schwester dann gereicht hat bevor man in die Latexhandschuhe geschlüpft ist.
Vorher hatte ich auch zunehmend Probleme mit der Haut, obwohl ich die ganzen Hinweise (Sterilium komplett abtrocknen lassen, etc.) brav befolgt hab.
Mit den Unterzieherli hatte ich dann nie wieder Probleme, war sehr angenehm zu tragen, auch bei langen OPs. Durch den Stoff hat man auch eine leichte Polsterung (schön beim Hakenhalten oder wenn man mal nen Faden unter Zug halten muß) und wegen der fehlenden Fingerspitzen hat man trotzdem noch gutes Gefühl.

McBeal
28.03.2009, 18:58
Ich muss mich zwar nicht einwaschen, habe aber in der Ambulanz in Diensten das Problem, mir etwa 50mal am Tag die Hände zu desinfizieren. Ich schaffe das nur, indem ich mir morgens und abends jeweils auf der Fahrt die Hände mit der guten Creme mit der norwegischen Formel ;-) einschmiere. Wenn ich das ein paar Tage vergesse sehen die Hände furchtbar aus und jucken höllisch. Aber so gehts. Die Kombination mit den sterilen Handschuhen ist natürlich ätzend. Ha, noch ein Grund, warum für mich Päd das absolut richtige Fach ist. :-love

LG,
Ally

eve05
28.03.2009, 19:03
Hi Daisy,

hatte während PJ und Famulaturen auch ständig Juckreiz und rote Stellen an den Unterarmen und war schon am Zweifeln, ob ein chirurgisches Fach wirklich der richtige Weg ist. Hab dann aber während des PJs herausgefunden, dass bei mir das Sterilium der Übeltäter ist und ich z.B. Desderman ohne Schwierigkeiten vertrage. Wichtig ist auch die Seife- nach Arbeitsbeginn hatte ich nochmal kurz Probleme und diesmal lag es an dem Typ Seife, den mein Haus vorzugsweise benutzt. Aber es gibt ja eigentlich überall verschiedene Produkte- ausprobieren und dann bei einer Linie bleiben, die die Haut verträgt.

Während der aktuen Juckreizphase hilft Dermatop (die Creme) übrigens ganz gut!

Lieben Gruß,
Eve

Lava
28.03.2009, 19:06
Probier einfach noch mehr Desinfektionsmittel und Seifen aus! Ich hab früher immer das blaue Sterillium vertragen, jetzt bin ich allergisch drauf. Sterillium Viruguard und Classic Pure vertrage ich aber gut, das ist beides ohne Farb- und Duftstoffe. Hab einige Zeit gebraucht, bis ich rausgefunden hatte, auf was ich allergisch bin und was nicht. Gott sei Dank vertrage ich wenigstens Desderman. :-)

Die Niere
29.03.2009, 10:06
Das Waschen der Hände vor der Desinfektion ist überhaupt nur dann nötig, wenn grobe Verschmutzungen zu erwarten oder erkennen sind. Ansonsten ist die Wirkung des Waschens für die Hygiene gleich null.

gruesse, die niere

Nils.
29.03.2009, 11:16
Hier wurden ja schonmal die Unterziehhandschuhe angesprochen. Ich habe das von vielen Leuten im OP, die auch Probleme mit der Haut hatten, gehört, dass die Ethiparat anziehen.

Kannst Du ja auch mal anprobieren. Soll wohl nicht so schlimm sein, wie wenn man die OP-Handschuhe auf blosser Haut trägt.