PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen bzw. eines Zahn-Medizinstudiums



derbayer
29.03.2009, 09:48
Hallo alle miteinander,

ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar Fragen helfen, die mir in letzter Zeit in den Kopf kamen... bin gerade in der "Vorphase" meines Abiturs... im Mai gehts hier los.
Und zwar habe ich vor, nach meinem Abitur ein Studium der Zahnmedizin aufzunehmen.
Hier stellt sich mir dann schon die erste Frage:

Wie unterschiedlich fällt die Qualität meiner Ausbildung an den einzelnen Unis aus? Ich wohne in der nähe von Augsburg, somit habe ich als die zwei nächstgelegnen Alternativen entweder die Uni Ulm oder die LMU in München, da ich aus finanziellen und auch freundschaftlichen Aspekten gerne in der Nähe bleiben würde.
Ich habe mich dies bzgl. auch schon mit mehreren Leuten unterhalten, die von jemanden gehört haben, der wiederum jemanden kennt.... ich glaube ihr wisst was ich meine... und hier fallen die Meinungen extrem unterschiedlich aus, die einen sind der Auffassung nur Unis wie Freiburg, Heidelberg, Würzburg und München könnten gute Ärzte hervorbringen, da an anderen Unis das "gewisse Extra" fehlt, die anderen sind wiederum der Meinung, Arzt bleibt Arzt, da es immer am Einzelnen liegt sein Studium erfolgreich zu beenden und etwas Kompetenz mitzunehmen.... schließlich sammelt man ja erst nach Abschluss seines Studiums die beruflichen Erfahrungen im großen Stil.
Daher würde ich bitten, dass hierzu evtl. jemand etwas schreibt, der selbst verschiedene Unis besucht hat oder hier etwas aus erster Hand weiß.
Falls ihr meint ich sollte mich eher nach dem NC richten, da sich das spätere ja ergibt, kann ich euch nur sagen, es sollte auf jedenfall reichen.... Abi wird so 1,6 - 1,8 somit müsste ich, hoffe ich zumindest, keine Probleme haben an einer Uni über das AdH reinzukommen....

Meine zweite Frage bezieht sich auf das Thema "Wehrdienst/Zivi":
Ich bin von dem für mich zuständigen KWEA als T2 gemustert worden, somit also jederzeit "einberufbar".
Was passiert nun wenn ich gleich zum WS 2009/2010 einen Studienplatz erhalte, und ich noch VOR oder WÄHREND des 1. Semesters einen Einzugsbefehl erhalte, verliere ich dann meinen Studienplatz und muss das folgende Jahr erneut hoffen an derselben Uni unterzukommen, oder wird mir hier mein Platz im darauf folgenden Jahr reserviert?
Was passiert wenn ich aus dem ersten Semester rausgerissen werde, zählt dieses dann als nicht bestanden oder sind hier "mildernde Umstände" zu verzeichnen?

Nun habe ich noch zum Studium an sich ein paar Fragen:
Welche Fächer sind als größte Stolpersteine im Auge zu behalten?
Was sollte man möglichst schnell abschließen um es loszuwerden?
Wie viel Zeitaufwand steckt hinter diesem Studium, evtl. könnt ihr mir hier Auskunft geben, da auch bei Recherchen im Internet die unmöglichsten Zahlen herauskamen.... ich weiß, dass der Lernaufwand immer vom Lernenden abhängt, vllt könnt ihr trotzdem etwas dazu sagen =)


Vielen Dank, falls ihr euch erstens durch diesen Text hindurchgekämpft habt und zweitens falls ihr irgendetwas zu wisst und hier eine Antwort hinterlasst.

Vielen Dank im Voraus !!! :-top

greeez derBayer :-))

hennessy
29.03.2009, 12:03
Grüß Gott erst mal und herzlich willkommen hier im Forum von MEDI-LEARN.

Zu den Fragen betreffs Auswahlgespräch, Wehrdienst etc. kann ich Dir leider nichts sagen.
Zur Qualität der bayerischen Unis: Die sind alle nicht schlecht. Du wirst sicherlich eine gute Ausbildung erfahren. In der Vorklinik dürfte die Biochemie und die technischen Kurse ein harter Brocken sein, aber zu schaffen ist mit normalem, aber kontinuierlichem Lernaufwand alles. Auch die Freizeit wird nicht zu kurz kommen. Irgendetwas schneller abzuschließen, um es los zu werden, geht i.d.R. nicht, denn das Studium ist durchgeplant. Du hast einen Stundenplan wie in der Schule. Falls Du einen Studienplatz bekommst, fang schon mal an, nach und nach Patienten zu rekrutieren für die klinischen Kurse. Denn ab und an könnte es knapp werden.
Quintessenz:
Wenns Dein Wunschstudium und Dein Wunschberuf ist: Freu Dich auf ein schönes Studium und einen schönen Beruf, gib Dich jedoch keinen romantischen Träumereien hin, denn ansonsten wirst Du sehr bald höchst unsanft auf den Boden der Tatsachen zurück befördert werden.
Viel Glück!

gruß
hennessy

derbayer
29.03.2009, 12:09
Danke für deine Antwort =)
Das mit dem Traumberuf und den Träumereien ist mir durchaus bewusst ;)
Schließlich hat sich seit der Gesundheitsreform nicht alles zum Besseren verändert... naja.... :-kotz
Jetzt fehlt ja "nur" noch das Abitur mit einem "sehr guten / guten" Ergebnis :-stud

greez derBayer