PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosenamen - Die Diskussion



Seiten : [1] 2 3 4

Die Niere
29.03.2009, 12:54
Hab ich schon mal gesagt, dass ich Ausdrücke wie "Traumprinz" unglaublich unsexy, abschreckend gruselig finde?

Trotzdem nichts für ungut ;-)

Hoppla-Daisy
29.03.2009, 12:59
Wenn mir ein Mann mir niedliche Bezeichnungen angedeihen lässt, kräuseln sich meine ansonsten glatten Nackenhaare.

Und SCHATZ (sorry Niere :-))) geht gar nicht ;-)

Miss
29.03.2009, 13:06
Wenn ich meinen Kerl ärgern will, nenn ich ihn Schatz :-)) sonst lieber nicht...

Ich hab auch einen absolut bescheuerten Spitznamen, weswegen es schon die schlimmsten Auseinandersetzungen gab:-???:-??? ich bin nicht klein und niedlich!!!!!!

Hoppla-Daisy
29.03.2009, 13:08
Mein Ex-Mann benutzte diesen "Kosenamen" so inflationär häufig, dass ich schon Pickel bekam, wenn er nur dazu ansetzte. Zudem kann man ja das Wort "Schatz" auch wie "Putzlappen" sagen, mit genau der gleichen Liebenswürdigkeit ;-).

Weswegen ich ihn am Ende auch Schatz nannte :-))

McBeal
29.03.2009, 13:09
Also "Schatz" ist für mich ein ganz normales Wort à la "Deine Schatz darfst Du natürlich auch mitbringen". Aber gut zu wissen, dass es Leute gibt, die das Wort furchtbar finden.

LG,
Ally

Feuerblick
29.03.2009, 13:10
Ich finde das Wort lediglich als Anrede für den Schatz ganz und gar grauenhaft. Früher fand ich das toll, aber die Zeiten sind lange vorbei :-dagegen

Hoppla-Daisy
29.03.2009, 13:11
Nee nee, Ally. Wenn jemand z. B. sagt, er/sie bringe seinen/ihren Schatz mit, ist das völlig OK! Könnte sogar passieren, dass ICH das irgendwann mal sage! Aber so im Zwiegespräch... neee.

Es geht nur darum, dass in einer Beziehung für mich das Wort "Schatz" so austauschbar ist.

hennessy
29.03.2009, 13:22
Wie wolltet Ihr dann von Eurem Partner genannt werden? Nur mal so als Beispiel.
Ich würde nichts negatives dabei empfinden, wenn mich meine Partnerin im Zwiegespräch "Schatz" nennen würde. Auch wenn es sich mit der Zeit etwas abwetzt ist es doch entscheidend, welches Gefühl dahinter steht. Das wäre mir wichtiger.

Kerstin18
29.03.2009, 13:23
Ich rufe meinen "Schatz" ja auch nicht "Traumprinz" ;-)

Ich finde "Schatz" zwar auch nicht den besten aller Kosenamen, aber allemal besser als Mausi, Hasi, Baby und dergleichen. Da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf!

Aber ich find's lustig wie das Wort "Traumprinz" so schön vom Thema ablenken lässt...;-)

Hoppla-Daisy
29.03.2009, 13:27
In der Tat, Kerstin ;-).

Hmmm, im Zwiegespräch find ich es jetzt auch nicht soooooo dramatisch, wenn es MAL benutzt wird. Ich hab nur ein Problem damit, wenn Schatz keinen Namen mehr zu haben scheint ;-).

Und Kosenamen sind für mich persönlich auch eher in der Zweisamkeit zu benutzen als in der Öffentlichkeit. Und BABY geht gar nicht *schauder*

PS: Sollen wir nen neuen Thread dazu eröffnen (wenn es noch keinen gibt, heißt das ;-))? Scheint ja doch Diskussionsbedarf zu bestehen :-))

hennessy
29.03.2009, 13:34
PS: Sollen wir nen neuen Thread dazu eröffnen (wenn es noch keinen gibt, heißt das ;-))? Scheint ja doch Diskussionsbedarf zu bestehen :-))

ok, Daisy, mach doch mal, bitte.

Die Niere
29.03.2009, 14:53
Baby, Kleine, Schnuckel benutz ich für viele meiner Freundinnen...und wenn es auch nur zum Ärgern zu gut.

Die Definition von Kosename ist wahrscheinlich auch bei jedem andres...Daisy hat es ja in einer Klammer schon angedeutet. Schatz ist bei mir einfach die Anrede der Nebenniere...nicht mehr und nicht weniger...auch wenn der Vergleich mit dem Putzlappen nicht so viel hinkt wie man glauben mag :-)

Wenn ich ihr sagen will, dass ich sie liebe, sag ich das halt...zur Not auch mit Schatz im Satz :-D.

Bei ihrem echten Namen nenne ich sie sowieso gerade mal so ca. 2 - 3 mal im Jahr, wenn es hoch kommt...

gruesse, die niere

Hoppla-Daisy
29.03.2009, 14:55
Du nennst sie eigentlich mir gegenüber immer nur mit dem S-Namen ;-) (und nein, das ist jetzt nicht SCHATZ!)

LaTraviata
29.03.2009, 14:59
Schatz, Hase oder gar Süße geht mal gar nicht, haarscharf an dieser Grenze schrappt auch die Verwendung des Diminuitivs in Verbindung mit meinem Namen... gaaaaaaaaaaaanz füüüüüüüürschterlisch!!!! :-O

altalena
29.03.2009, 15:00
Hätte ich einen "Lebensabschnittsgefährten" :-D an meiner Seite (ja, ja, "hätte hätte, liegt im Bette") und er würde mich anders als bei meinem Namen nennen, dann gäbe es aber mal so richtig Stress :-))

Ich würde den Betreffenden auch eher beim Vornamen oder ggf. beim Spitznamen - wenn vorhanden - nennen, aber es liegt mir mehr als fern, sich irgendwelche vermeintlich liebevolleren Kosenamen auszudenken :-blush

Hoppla-Daisy
29.03.2009, 15:00
Och, ich kenn da eine, die steht drauf :-))

(fragt sich nur, wie lange noch :-oopss)

LaTraviata
29.03.2009, 15:02
hehe :-))

Muriel
29.03.2009, 15:02
Ich finde Schatz nicht nur ok sondern schön. Außer wenn ich quer durch den Supermarkt oder dergleichen brülle, sage ich nie den Vornamen des Herrn an meiner Seite in direkter Anrede. Das lass ich mir auch sicher nicht kaputt reden :-)

altalena
29.03.2009, 15:06
Naja, soll jeder so machen, wie es ihm gefällt und da ich in meinem Umfeld sowieso als die bekannt bin, die jegliche Art von Romantik in den meisten Fällen ablehnt, passt es wohl auch ganz gut zu mir ;-)

Die Niere
29.03.2009, 15:13
@Lenchen: Ach meine Süsse, dann hab ich ja regelmässig gegen dein selbst aufgestellten Konventionen verstossen. Tut mir leid meine Hase...hoffe du bleibst trotzdem mein Schatz ;-)

@Muriel: Wieso nicht im Supermarkt? ich brüll das auch lautstark im Supermarkt, wenn ich sie suche...