PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfzertifikat



Ophtalmoplegie
29.03.2009, 14:42
Moin,
mal ne Frage, war gestern beim "Grundkurs Impfen" (8h).
Angeblich hat man danach ja die Berechtigung, zu impfen. Nun gabs am Ende ne Bescheinigung, von wegen "Herr Soundso hat am Kurs teilgenommen". Wie es sie auch bei jeder anderen x-beliebigen Veranstaltung der ÄK gibt.

Angeblich sollte es ja das Impfzertifikat geben. Wird das im Nachhinein noch von der ÄK ausgestellt?! Gilt der Wisch als Zertifikat? (Überschrieben ists mit "Teilnahmebestätigung"...)

Und überhaupt, die meinten, jeder Arzt (mit Zertifikat) darf alle Personen ab 11 Jahre impfen, Kinderärzte auch jüngere Patienten. What about Leute wie mich, in der Päd-Weiterbildung???!!! :-nix

Fragen über Fragen...

Sonntagsgrüße

Angina
02.04.2009, 02:58
Kann zur Frage überhaupt nix beitragen...bis heute hab ich gedacht, dass mit der Approbation automatisch geimpft werden darf. :-notify
Wer macht denn solche Impfkurse?

Ophtalmoplegie
02.04.2009, 08:21
Das ist ja das blöde, dass man ohne Zertifikat eben NICHT impfen darf (zumindest in MV nicht...)
Ausnahme sind glaub ich Tetanus/Tollwut-Impfungen im Notfall.
Ansonsten (Schutzimpfungen...) nur mit Kurs.

Wobei Kurs auch ziemlich viel gesagt ist...Das sind 8h lang Vorträge über diese und jene neuesten Erkenntnisse, keinerlei praktisches Üben...

Bürokratie halt...

Genau wie der Strahlenschutzkurs, den man braucht, um die Indikation für ein Rö-Bild stellen zu dürfen...Offenbar vertraut da niemand auf das, was einem im Studium beigebracht wird, oder was ist der Grund dafür??!!!

Edit meint übrigens, dass diese Impfkurse von der ÄK durchgeführt werden. Meist so 2-3x pro Jahr...

Abakus
02.04.2009, 12:21
Mit der Approbation darfst Du impfen, mit dem Zertifikat es bei der Kasse abrechnen. Google hilft da ganz gut...

Wenn Du niedergelassen bist, kannst Du damit als Pädiater nicht nur Kinder impfen, sondern auch, nachdem Du Dein Zertifikat bei der KV eingereicht hast, die Eltern. Wenn Du Chirurg bist, kannst Du damit auch Impfungen durchführen, die die Tetanus-Notfallimpfungen übersteigen. Wenn Du Allgemeinmediziner bist und daher sowieso der für Impfungen zuständige Arzt bist, bringt Dir das Zertifikat nichts. Das Zertifikat erlaubt also letztlich, bei Kassenpatienten Impfungen, die nicht dem eigenen Fachgebiet entsprechen, abzurechnen.

In der Weiterbildung bringt Dir diese Fortbildung, wie alle (Punkte-)Fortbildungen, die nicht in der WBO gefordert sind, nichts (außer Wissenszuwachs).