PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immunologiefrage: Hodgkin-Lymphom



Karoline.Walter
29.03.2009, 18:04
hallo! :-)
ich habe 2 fragen:

1. wird die tumormasse beim m. hodgkin von reed/sternberg-zellen gebildet? ich dachte nämlich immer, die seien in der minderheit und die tumormasse wird in erster linie durch polyklonale t-/b-zellen gebildet?
2. kann man anhand der durchflusszytometrie (facs) aussagen über die morphologischen eigenschaften von zellpopulationen machen? eigentlich weiß man doch dann nur, welche oberflächenmarker die analysierten zellen tragen, oder nicht? und kann mir jemand kurz in einfachen worten erklären, was vorwärts- und seitwärtsstreulicht ist? danke schon mal! :)

karo

dantheg
29.03.2009, 18:43
Die RS Zellen sind die Tumorzellen beim Hodgkin ... und wenn man die Histoschnitte anschaut dann sind sie wirklich in der Minderheit. Das drumherum müsste glaube ich reaktiv sein?

Man kann mit Durchflusszytometrie (was nicht gleichbedeutend mit FACS ist - FACS ist Durchflusszyto MIT Zellsorting anhand eines Fluoreszenzantikörpers) schon Aussagen über Zellpopulationen machen. Vorwärtsstreuung korreliert mit Zellgröße, Seitwärtsstreuung mit Zelldichte und Zellgranularität. So kann man schon gewisse Populationen trennen aber wie du richtig geschrieben hast besteht der wirkliche Nutzen darin Zellen mit Antikörper zu versehen.

http://facs.stanford.edu/sff/about-facs.html

Karoline.Walter
29.03.2009, 18:59
danke, ganz konkret geht es übrigens um eine klausurfrage. ;)
eine der aussagen oben ist falsch... entweder wird die tumormasse nicht durch rs-zellen gebildet oder man kann mit der durchflusszytometrie inkl. vorwärts- und seitwärtsstreuung keine aussagen über morphologische eigenschaften machen.

aufgrund deiner erklärung würde ich aber mal sagen, die sache mit den rs-zellen ist falsch. also, danke! :)

Karoline.Walter
29.03.2009, 21:18
Noch eine weitere Frage:

Welche Komponente ist nicht an der Abwehr OBLIGAT INTRAZELLULÄRER KRANKHEITSERREGER beteiligt?
- Komplement
- T-Helfer-Lymphozyten
- Zytotoxische Lymphozyten
- Makrophagen
- NK-Zellen

ist es a?

phoenx
30.03.2009, 00:17
kurz und buendig: ja :)
brauchst du noch die erklaerung warum?