PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit und Wunschort



AgyptRa
30.03.2009, 10:05
Hi,

bei den Wartezeiten ist es doch auch möglich sechs Wunschunis anzugeben.

Wie hoch ist dort nun die Wahrscheinlichkeit an seine Uni Nr.1 zu kommen??

Und gibt es da Unis die einen nur nehmen wenn man sie auf Platz 1 oder 2 setzt??

MfG
Stefan

Coxy-Baby
30.03.2009, 10:59
Hi,

bei den Wartezeiten ist es doch auch möglich sechs Wunschunis anzugeben.

Wie hoch ist dort nun die Wahrscheinlichkeit an seine Uni Nr.1 zu kommen??

Und gibt es da Unis die einen nur nehmen wenn man sie auf Platz 1 oder 2 setzt??

MfG
Stefan

Guten Morgen, siehe zvs.de http://www.zvs.de/NC/WS2008/001/WZ/WZ_V_Medizin.htm

und mit 11 WS sollte man sich bei Gelegenheit mal mit solch grundlegenden Dingen befassen!

AgyptRa
30.03.2009, 11:06
Guten Morgen, siehe zvs.de http://www.zvs.de/NC/WS2008/001/WZ/WZ_V_Medizin.htm

und mit 11 WS sollte man sich bei Gelegenheit mal mit solch grundlegenden Dingen befassen!

Trotz deiner Überheblichkeit: Danke!

Coxy-Baby
30.03.2009, 11:15
....das hat gar nichts mit Überheblichkeit zu tun!

AgyptRa
30.03.2009, 11:34
....das hat gar nichts mit Überheblichkeit zu tun!

sonder...??

Sorry, dass ich das Forum in deinen Augen mißbraucht habe.
Aber du solltet wissen was FORUM heißt;)

tpa
30.03.2009, 11:50
Interpretiere ich das richtig, dass man sich eine Bewerbung in Berlin, Köln und Münster gleich sparen kann, wenn man nicht im Hotel Mutti in Studienortnähe residiert?

Mr. Pink online
30.03.2009, 11:58
Interpretiere ich das richtig, dass man sich eine Bewerbung in Berlin, Köln und Münster gleich sparen kann, wenn man nicht im Hotel Mutti in Studienortnähe residiert?

Jap, es sei denn du bist verheiratet, hast Kinder oder ein Haus in Uni-Nähe.

... oder du bist schwerbehindert, was ich weder vermute, noch für dich hoffe!

bremer
30.03.2009, 15:36
Was mich noch interessiert, wie das mit den Zweitstudiumsbewerber gehandhabt wird. Die kommen ja mit dem 'Wartis' in einem Topf, was die Ortsverteilung angeht.
Wird dann deren Diplomnote herangezogen? Das wäre zwar das Naheliegenste, hieße jedoch, dass die Zweitstudiumsbewerber immer die Nase vorn haben, schließlich hat man als Zweitstudiumsbewerber i.A. nur dann eine Chance, wenn man eine sehr gute Diplomnote hat.

Coxy-Baby
30.03.2009, 15:43
Was mich noch interessiert, wie das mit den Zweitstudiumsbewerber gehandhabt wird. Die kommen ja mit dem 'Wartis' in einem Topf, was die Ortsverteilung angeht.
Wird dann deren Diplomnote herangezogen? Das wäre zwar das Naheliegenste, hieße jedoch, dass die Zweitstudiumsbewerber immer die Nase vorn haben, schließlich hat man als Zweitstudiumsbewerber i.A. nur dann eine Chance, wenn man eine sehr gute Diplomnote hat.

Ich dachte die hätten eine extra Quote+Ortsverteilung..
http://www.zvs.de/Service/Download/Merkblaetter/M08.pdf

Mr. Pink online
30.03.2009, 15:49
Anstatt der Abiturnote wird die Abschlussnote als Kriterium hinzugezogen.

Du hast recht, in der Regel haben die Zweitstudienbewerber bessere Karten in der Ortsverteilung, wie die Warter.

Mr. Pink online
30.03.2009, 15:51
Ich dachte die hätten eine extra Quote+Ortsverteilung..

Über die Vorabquote Zweitstudienbewerber erfolgt nur die Vorauswahl, für die Ortsverteilung werden Zweitstudienbewerber mit den Wartern zusammengeworfen.

ehem-user-19-08-2021-1408
30.03.2009, 17:50
wegen dem wunschort hätte ich noch ne frage:

da ich persönlich stark an München gebunden bin, werde ich fürs WS 09/10 als einzige Ortspräferenz München angeben (also OP nr.1). Ist das ein Problem für die ZVS?
Ich hoffe mal nicht, dass sie mich als arrogant ansehen und mir keinen Studienplatz zuteilen. Mein Abi wird so 1,4-1,5 liegen, also sind die Chancen ziehmlich gut fürs ADH in München.
Ich hoffe nur es ist kein Problem nur einen Ort anzugeben.

Gruß

Muriel
30.03.2009, 18:24
Der ZVS ist es ziemlich egal, ob Du ein arroganter Schnösel oder ein schüchternes Mäuschen bist, zumal ich bezweifel, dass man das aus einem bescheuerten Antrag auf Zulassung zum Studium ersehen könnte... Natürlich kannst Du nur eine OP angeben, Du erhöhst nur damit eben nicht Deine Chancen auf einen Studienplatz.

gegenfrage
30.03.2009, 18:45
Ja, das solltest du dir stark überlegen.
Der einzige Nachteil, der dir entsteht, wenn du auch noch weitere Plätze auf der Ortliste belegst ist, dass du dann aus dem Nachrückverfahren für München raus bist, solltest du über keiner der Quoten reinkommen. Und so unfassbar hoch sind die Chancen im NRV nicht.
Belegst du nur den ersten Platz, dann hast du unter Umständen gar keinen Studienplatz. Denk dran, dass du auch die Möglichkeit auf Kopftausch hast, oder du studierst erst woanders und bewirbst dich später als höheres Fachsemester in München (wenn das Möglich ist).

altalena
30.03.2009, 18:54
Ich fände es auch etwas riskant, nur eine Stadt anzugeben. Wenn du mehrere Städte angibst, erhöhst du deine Chancen auf einen Platz und wie meine Vorredner schon meinten, kannst du dann immer noch versuchen, an deine Wunschuni zu tauschen..... so hat es ein Freund von mir auch gemacht und es hat geklappt, sogar bereits nach dem 1. Semester.

ehem-user-19-08-2021-1408
12.04.2009, 04:25
Ja, das solltest du dir stark überlegen.
Der einzige Nachteil, der dir entsteht, wenn du auch noch weitere Plätze auf der Ortliste belegst ist, dass du dann aus dem Nachrückverfahren für München raus bist, solltest du über keiner der Quoten reinkommen. Und so unfassbar hoch sind die Chancen im NRV nicht.
Belegst du nur den ersten Platz, dann hast du unter Umständen gar keinen Studienplatz. Denk dran, dass du auch die Möglichkeit auf Kopftausch hast, oder du studierst erst woanders und bewirbst dich später als höheres Fachsemester in München (wenn das Möglich ist).

wow, sorry, war länger nicht mehr online hier...

bei wievielen unis darf ich mich maximal bewerben (inkl münchen als erste ortspräferenz), damit ich - falls es nix wird mit ADH - NICHT aus dem NRV in münchen raus bin?

Grüße

Mr. Pink online
12.04.2009, 09:58
Insgesamt kannst du dich bei 6 Unis fürs AdH bewerben. Ins NRV einer Uni kommt man aber nur, wenn man nicht bereits im AdH einen Platz erhalten hat. Je mehr Unis du auf die Liste setzt, desto wahrscheinlicher ist es einen Platz über das AdH zu bekommen und nicht mehr am NRV teilzunehmen.
Wenn du dir also unbedingt die Chance offen halten willst, in München ins NRV zu kommen, dann darfst du dich nirgendwo sonst bewerben.

Ich finde das aber ehrlich und offen gesagt völliger Quatsch! Auf das NRV einer Uni zu spekulieren und dabei seine Chancen auf einen Platz derart zu verschlechtern ist eine äusserst unübliche Vorgehensweise. Wenn du erst nächstes Jahr mit dem Studium beginnen willst, also noch Zivi oder Bund ableisten musst, dann kannst du das von mir aus riskieren keinen Platz zu bekommen. Aber wenn du dieses Jahr anfangen willst, dann kann es sein, dass du am Ende ohne Platz dasitzt und deine Bewerbungsstrategie verfluchst!
U. U. reicht dein Abi ausserdem ja auch, um direkt in München reinzukommen. Einfach abwarten. Ansonsten würde ich versuchen zu tauschen, denn einen Studienplatz dürftest du mit deinem Abi sicherlich bekommen!

ehem-user-19-08-2021-1408
12.04.2009, 20:19
Insgesamt kannst du dich bei 6 Unis fürs AdH bewerben. Ins NRV einer Uni kommt man aber nur, wenn man nicht bereits im AdH einen Platz erhalten hat. Je mehr Unis du auf die Liste setzt, desto wahrscheinlicher ist es einen Platz über das AdH zu bekommen und nicht mehr am NRV teilzunehmen.
Wenn du dir also unbedingt die Chance offen halten willst, in München ins NRV zu kommen, dann darfst du dich nirgendwo sonst bewerben.

Ich finde das aber ehrlich und offen gesagt völliger Quatsch! Auf das NRV einer Uni zu spekulieren und dabei seine Chancen auf einen Platz derart zu verschlechtern ist eine äusserst unübliche Vorgehensweise. Wenn du erst nächstes Jahr mit dem Studium beginnen willst, also noch Zivi oder Bund ableisten musst, dann kannst du das von mir aus riskieren keinen Platz zu bekommen. Aber wenn du dieses Jahr anfangen willst, dann kann es sein, dass du am Ende ohne Platz dasitzt und deine Bewerbungsstrategie verfluchst!
U. U. reicht dein Abi ausserdem ja auch, um direkt in München reinzukommen. Einfach abwarten. Ansonsten würde ich versuchen zu tauschen, denn einen Studienplatz dürftest du mit deinem Abi sicherlich bekommen!

wie immer danke für deine top hilfe:-stud
das, was die zvs veranstaltet ist ja übelst dumm :-kotz

naja, danke und frohe ostern