PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aciclovir-Tabletten: wirkungsvoll???



Seiten : [1] 2

Cassy
30.03.2009, 12:46
So, ich habe mal wieder eine Frage :-blush


Vor etwa vier Jahren verschrieb mir mein Hausarzt Aciclovir-Tabletten, nachdem mich eine immens dicke Lippe samt Herpes plagte. Er meinte damals, dass nach Einnahme der Tabletten nie wieder Herpes an den Lippen auftreten würde. So weit, so gut. Damals habe ich ihm das auch geglaubt :-nix

Vor knapp zwei Wochen zeigte sich dann -meiner Meinung nach- ein kleines Pickelchen am Rande der Oberlippe. Nach einigen Stunden war es *schwupps* ein bisschen größer und nässte leicht. Im Vertrauen auf die Tabletten dachte ich nicht an Herpes. Aber nach zwei Tagen zeigten sich die typischen Verkrustungen. Keine Ahnung was es letztendlich nun war. Aber das brachte mich eben auf die folgende Frage.

Nun meine Frage: stimmt das überhaupt dass man nach Einnahme dieser Aciclovir-Tabletten keinen Herpes mehr bekommt oder war das eine falsche Aussage?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!


Die Suchfunktion ergab auf meine Frage leider keinen Treffer.

Feuerblick
30.03.2009, 12:53
Wie kommt der denn auf diesen Blödfug?? Wenn das so wäre, warum ärgern wir Augenschamanen uns ständig mit Herpes-Keratitis/Uveitis usw-Rezidiven rum? Da bekommen die Leute teilweise das Acic/Gancic sogar lokal und i.v. und danach für lange Zeit p.o. :-nix Nee, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Akute Infektion bekämpfen funktioniert, aber persistieren tun die kleinen Scheißerchen meines Wissens trotzdem.

Cassy
30.03.2009, 12:56
Eigentlich schade, und ich hatte es ihm wirklich geglaubt :-(( Aber danke für deine Antwort Große!

Linda.1001
30.03.2009, 13:06
Hi,

bin Gott sei Dank bisher vom Herpes verschont geblieben weiss aber,dass Triapten ganz wirkungsvoll ist, d.h. wirkungsvoller als das Aciclovir.


Lg und gute Besserung

P.S. Da gibts doch glaube ich auch ein Herpes Pflaster von Compeed.

Cassy
30.03.2009, 13:27
Ich will ja keine Hilfe für den Akutfall (eh schon wieder vorbei) sonder lieber etwas, damit das Zeug für immer in meinem Körper vernichtet wird :-))

LieberInvasiv
30.03.2009, 13:37
Ich will [...] etwas, damit das Zeug für immer in meinem Körper vernichtet wird :-))

Gibts (noch) nicht...
(außer natürlich gesund leben, Immunsystem stärken und stark halten, kein Stress haben und so tolle Sachen ;) )

hennessy
30.03.2009, 14:01
Gibts (noch) nicht...
(außer natürlich gesund leben, Immunsystem stärken und stark halten, kein Stress haben und so tolle Sachen ;) )

auch das hilft leider nichts. Wenn Du die Biester mal hast, dann kriegst Du sie nicht wieder los. Und eine Erstinfektion bekommt man schneller, als man glaubt. Oft auch, ohne es zu wissen oder zu spüren.

Skalpella
30.03.2009, 14:03
Mein Hautarzt meinte letztens, dass man so lange mit Aciclovir behandeln sollte, bis die Dinger darauf tatsächlich resistent sind. Erst dann auf etwas anderes umsteigen.
Ist aber schon beachtlich, dass Dein Lippenherpes für ganze vier Jahre weg war! Bei mir tritt der immer dann auf, wenn mein Immunsystem anderweitig beschäftigt ist, also zum Beispiel, wenn alle anderen fiese Erkältungen haben. Dann bekomm ich meinen Lippenherpes mal wieder, aber sonst gehts mir gut. Das würde ich mir aber fast auch mal überlegen, mit den Tabletten, wenn es dann für längere Zeit weg ist. *überleg*

phoenx
30.03.2009, 14:38
was das fuer immer angeht, muss ich dich leider enttaeuschen: hsv leider fuer den rest deines lebens; der mechanismus der versch. medis setzt dabei an den replikationszyklus zu stoeren. acyclovir z.b. blockiert die virale dna-polymerase. sorry :-nix

irgendwie hab ich so'n bisschen bedenken, was das gleich mit tabletten behandeln angeht. denn was machst du dann, wenn sich's mal zu ner hsv-enzephalitis auswaechst(auch wenn die wahrscheinlickeit dafuer nicht unbedingt riesig hoch ist)? ich halte es halt generell fuer sinnvoller nicht jedes virenviech gegen alles resistent zu machen - aber das ist eher einstellungssache, denk ich.

LieberInvasiv
30.03.2009, 14:47
auch das hilft leider nichts. Wenn Du die Biester mal hast, dann kriegst Du sie nicht wieder los. Und eine Erstinfektion bekommt man schneller, als man glaubt. Oft auch, ohne es zu wissen oder zu spüren.

Es ging bei meiner Aussage ja nicht darum die "Biester" zu eradieren, sondern das es wenn man gesund, glücklich und relaxed ist seltener zu einem Neuauftritt von klin. Symptomen kommt...

hennessy
30.03.2009, 14:55
Es ging bei meiner Aussage ja nicht darum die "Biester" zu eradieren, sondern das es wenn man gesund, glücklich und relaxed ist seltener zu einem Neuauftritt von klin. Symptomen kommt...
dann hast Du Dich aber etwas unglücklich ausgedrückt.;-)

Feuerblick
30.03.2009, 15:05
irgendwie hab ich so'n bisschen bedenken, was das gleich mit tabletten behandeln angeht. denn was machst du dann, wenn sich's mal zu ner hsv-enzephalitis auswaechst(auch wenn die wahrscheinlickeit dafuer nicht unbedingt riesig hoch ist)? ich halte es halt generell fuer sinnvoller nicht jedes virenviech gegen alles resistent zu machen - aber das ist eher einstellungssache, denk ich.Den Gedanken hatte ich auch. Ich würde meinem Haus-/Hautarzt vermutlich einen Vogel zeigen, wenn er meinen Lippenherpes (ja, ich weiss, das kann echt fies sein) mit Aciclovir p.o. behandeln wollte. Ich meine, diese Tablettchen sind nunmal keine Drops sondern haben teilweise auch noch unschöne UAWs...

LieberInvasiv
30.03.2009, 15:34
dann hast Du Dich aber etwas unglücklich ausgedrückt.;-)

Dann muss ich wohl Besserung geloben ;)

Rico
30.03.2009, 17:54
@Cassy:
Sieh's doch mal so: Wenn Du jetzt schon Herpes hast, dann hast Du keine Gefahr mehr einer Erstinfektion in der Schwangerschaft...

Hoppla-Daisy
30.03.2009, 20:18
Nachdem ich vor einigen Jahren innerhalb von 2,5 Wochen 3 x mit Herpes gesegnet wurde, verschrieb mir die Hautärztin auch Aciclovir-Tabletten. Ich hab die brav genommen - und siehe da..... ich blieb tatsächlich mehr als ein Jahr verschont!

Sie meinte damals zu mir, man müsse meine Virusload mal ein wenig nach unten drücken. Und offenbar hat es prima funktioniert. In Stresszeiten vermehren sich die kleinen Biester dann wieder wie bescheuert, aber ich bin nie wieder so gebeutelt gewesen wie kurz vor der Tabletteneinnahme.

Aber für immer weg.... nee nee, dat is Quatsch, da die Dinger ja in deinen Ganglien ihr Wohnzimmer eingerichtet haben.

Cassy
01.04.2009, 09:36
Aber für immer weg.... nee nee, dat is Quatsch, da die Dinger ja in deinen Ganglien ihr Wohnzimmer eingerichtet haben.

Eben das hat mich ja dann grübeln lassen, denn den Teil weiß ich ja mittlerweile (habe mir vor der letzten Infektion nur nie Gedanken darüber gemacht :-blush).

Ich muss noch dazu sagen, dass ich die Tableten vielleicht auch deshalb bekam, weil ich (laut Arzt) zum Herpes noch eine bakterielle Infektion in der Lippe hatte. Letztere war so geschwollen, dass ich eigentlich kaum essen und trinken konnte. Die Ausdehnung der Lippe reichte damals knapp bis zur Nase. Und da ich zu diesem Zeitpunkt auf einer Intensiv-Station arbeitete wollte er mich vielleicht vor solch einem erneuten Ausmaß schützen :-nix Trotzdem hat er behauptet, dass man danach nie mehr wieder davon geplagt wird... aber egal :-nix

Ich danke euch aber für eure vielen Beiträge dazu :-top

Ehemaliger User 20130505
01.04.2009, 11:26
Gelöscht.
__________________________________________________ ________

Muriel
01.04.2009, 11:56
Lippenherpes und eine Gürtelrose werden auch von verschiedenen reaktivierten Viren hervorgerufen. Beim Lippenherpes ist es meist das HSV 1- und bei der Gürtelrose das VZV-Virus, beide gehören allerdings zur geichen Virenfamilie oder -gattung oder wie auch immer der richtige Ausdruck ist ;-)

Ehemaliger User 20130505
01.04.2009, 12:31
Lippenherpes und eine Gürtelrose werden auch von verschiedenen reaktivierten Viren hervorgerufen. Beim Lippenherpes ist es meist das HSV 1- und bei der Gürtelrose das VZV-Virus, beide gehören allerdings zur geichen Virenfamilie oder -gattung oder wie auch immer der richtige Ausdruck ist ;-)

Ähemm...Um das zu wissen, muss man kein Dr. med. sein. Da reicht auch ein simpler Dr. rer. nat. ;-)

Flemingulus
01.04.2009, 12:45
Ähemm...Um das zu wissen, muss man kein Dr. med. sein. Da reicht auch ein simpler Dr. rer. nat. ;-)

Mag sein. Allerdings hat Dein von Dir zwischenzeitlich gelöschter Beitrag nicht unbedingt erahnen lassen, dass Du über dieses Wissen verfügst.