PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Masern Schule schließen?



SarahT.
30.03.2009, 16:12
Folgendes fiktives Fallbeispiel:
Ein Mädchen, das regelmäßig zur Schule geht, erkrankt an Masern. Muss dann die ganze Schule geschlossen werden (für 2 Wochen z.B.)? Schließlich besteht ja die Gefahr, dass sich noch viel mehr Kinder angesteckt haben könnten (und die Krankheit bei diesen erst in den nächsten Tagen manifest wird). Oder reicht es, wenn immer nur die Kinder, die Symptome zeigen, zu Hause bleiben.

icespeedskatingfan
30.03.2009, 16:25
Folgendes fiktives Fallbeispiel:
Ein Mädchen, das regelmäßig zur Schule geht, erkrankt an Masern. Muss dann die ganze Schule geschlossen werden (für 2 Wochen z.B.)? Schließlich besteht ja die Gefahr, dass sich noch viel mehr Kinder angesteckt haben könnten (und die Krankheit bei diesen erst in den nächsten Tagen manifest wird). Oder reicht es, wenn immer nur die Kinder, die Symptome zeigen, zu Hause bleiben.

Es besteht Meldepflicht bei Erkrankung - der Rest ist der Job des Gesundheitsamtes.
Die meisten Kinder (leider immer noch nicht alle) sind bei Schulbeginn durchgeimpft, wäre ja Quark die zu Hause zu lassen - aber das muss das jeweilige Gesundheitsamt entscheiden.

phoenx
30.03.2009, 16:31
naja, also sicher bin ich mir nicht, aber: masern sind hochinfektioes(wenn ich mich recht erinnere), ausserdem gibt es keine effektive medikamentoese therapie. die moegl. komplikationen sind nicht ausser acht zu lassen und du hast eine inkubationszeit von 10-12tagen, d.h. die wahrscheinlichkeit, dass andere infiziert werden bevor klar ist, dass ein kind masern hat ist recht hoch. andererseits sollten kinder gegen masern geimpft werden, d.h. hypothetisch sollte der grossteil der kinder immun sein. allerdings ist anscheinend in den letzten jahren jahren die tendenz seine kindern gegen solcherlei krankheiten impfen zu lassen gesunken :-nix tendenziell wuerd ich eher sagen schule schliessen.

Rico
30.03.2009, 18:52
Aber die geimpften Kinder sind doch fein raus, die können ja auch weiter zur Schule gehen....
Und die nicht geimpften werden von ihren Anthroposopheneltern doch eh zur nächsten Masernparty gekarrt, damit sie sich die Enzephalitis.... äh... die Immunität auf "natürlichem" Wege holen. Da können die auch genauso gut zur Schule gehen...:-notify

Ein Mädchen, das regelmäßig zur Schule geht, ...Dass man das heutzutage schon dazu sagen muss.... :-D

Muriel
30.03.2009, 18:54
Und die nicht geimpften werden von ihren Anthroposopheneltern doch eh zur nächsten Masernparty gekarrt, damit sie sich die Enzephalitis.... äh... die Immunität auf "natürlichem" Wege holen.
Da könnte ich immer wieder aufs Neue kotzen, wenn ich das höre :-kotz

phoenx
30.03.2009, 19:49
allerdings. ich kann das auch einfach nicht nachvollziehn. als ich in dem alter war, war's gang und gebe seine kinder komplett durchzuimpfen und das ist auch gut so. aber demnaechst kommt bestimmt auch noch jemand auf die kluge idee, dass es besser waere, wenn wir mit ner polio-infektion von selbst klar kaemen. und wenn der verlauf dann mal schweerer ist, ist das geschrei wieder gross :-wand

Feuerblick
30.03.2009, 19:54
Ich finds viel schlimmer, wenn bewusst ungeimpfte Kinder solche infizieren, die entweder noch nicht geimpft sind oder die nicht geimpft werden konnten. Das kotzt mich massiv an. Wenn Eltern ihrem eigenen Kind was antun wollen, dann tut es mir leid für das Kind, aber wenn es Kinder/Familien trifft, die keine Chance hatten, Vorsorge zu treffen, dann geht mir das richtig gegen den Strich.
Okay, nicht jede Masernerkrankung endet schlimm, aber Spaß macht die Erkrankung als solche auch ohne fiese Komplikationen nicht (wie ich als Kind selbst testen durfte).:-(

KriZzy
30.03.2009, 20:15
Ich finds viel schlimmer, wenn bewusst ungeimpfte Kinder solche infizieren, die entweder noch nicht geimpft sind oder die nicht geimpft werden konnten. Das kotzt mich massiv an. Wenn Eltern ihrem eigenen Kind was antun wollen, dann tut es mir leid für das Kind, aber wenn es Kinder/Familien trifft, die keine Chance hatten, Vorsorge zu treffen, dann geht mir das richtig gegen den Strich.
Okay, nicht jede Masernerkrankung endet schlimm, aber Spaß macht die Erkrankung als solche auch ohne fiese Komplikationen nicht
:-meinung

das gesundheitsamt sollte rücksprache mit der schule halten, die dann natürlich mit den eltern kontakt hält...entweder es gehen nur geimpfte schüler oder eben bei sehr großen unterzahl derselben keiner....

letztes jahr(?) gab es in der schweiz fälle, wo schüler nur nach dem vorzeigen des impfausweises ins schulgebäude gelassen wurden...daraufhin wurden wohl gemeinsam mit der eu Maßnahmen zur Eindämmung der Impfmüdigkeit eingeleitet...war ja groß überall in den nachrichten damals

dieses jahr gabs wohl in hamburg schon ne menge masern-fälle, hab aber nocht nichts über maßnamen gehört

TonyClifton
30.03.2009, 21:44
Mal ganz abgesehen davon, dass durch die Nicht-Impfer auch die Herdenimmunität verloren geht und die Chance auf Eradikation doch massiv sinkt.. Dazu kommen dann die die ihre Kinder nicht impfen weil ja heutzutage eh keiner mehr die Masern bekommt.

Wenn es dann richtig gut läuft hat man ein paar Jahre später jede Menge Erwachsene mit Masern die das auch längst nicht so gut wegstecken wie die meisten Kinder.. aber was solls, diese eine Färöer-Insel haben die Dänen auch schnell wieder besiedelt :-nix

Feuerblick
30.03.2009, 21:47
Es reicht schon, wenn du die Masern als Kind hast... als Erwachsene hätt ich die nicht haben wollen. Und wenn nochmal einer behauptet, dass Masern nicht jucken....

Nein, meine Eltern waren übrigens keine Impfgegner...