PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto benzinsparender tunen?



Seiten : [1] 2

Linda.1001
30.03.2009, 16:21
Hi @ all,

ich habe folgende Frage (aber bitte nicht gleich lachen :-blush):

Kann man ein Auto in der Hinsicht tunen alsdass es benzinsparsamer fährt?

Ich fahre in letzter Zeit oft ziemlich weite Strecken und trotz der relativ niedrigen Benzinpreise z Zt. geht das schon ziemlich ins Geld.


Ich fahre einen Astra 1.6 Benziner, ich glaube ca. 75PS.
Ihr seht schon, technikbegabt bin ich nicht wirklich, ich weiss gerade mal wie ich den Ölstand messe oder nen Reifen wechsle. :-blush


Kann man irgendetwas (natürlich TÜV-gängiges) tunen, damit der Benzinverbrauch nicht so hoch ist?

Außer den üblichen Benzin-Spar-Tipps wüsst ich nichts.
Alternative wäre auf einen Diesel umzusteigern, aber dazu habe ich nicht das nötige Kleingeld und ausserdem will ich mich von meinem Schätzchen (immerhin 1. Hand) nicht unbedingt trennen. :-)



Besten Dank für eure Antworten

Linda

hennessy
30.03.2009, 16:34
Hallo Linda,

Du könntest z.B. den Luftdruck in den Reifen erhöhen. Erniedrigt den Roll-Widerstand.
Oder aber Chip-Tuning betreiben, was allerdings mit Kosten verbunden ist. Ob es in Deinem Fall möglich ist, wird Dir ein Techniker besser erklären können als ich. Nur so viel: Manchmal erhöht sich durch Chip-Tuning das Drehmoment, so dass Dein Auto mehr Leistung entfaltet, ohne dass Du hochtouriger fahren musst. Ergo: Benzinersparnis.

Die anderen guten Tipps wirst Du ja sowieso schon befolgen, z.B. unnötigen Ballast raus nehmen, früh hochschalten, bei kaltem Motor kein Vollgas geben, Motor bei roter Ampel abstellen usw.

Muriel
30.03.2009, 16:48
Motor bei roter Ampel abstellen usw.

Das höre ich zum ersten Mal. Ich kann doch nich an jeder roten Ampel im Stadtverkehr den Motor abstellen und dann bei grün wieder neu starten. Ich glaube, da verbrauche ich durch den Startvorgang doch viel mehr, als wenn ich ihn die 30sec laufen lasse, oder?

hennessy
30.03.2009, 16:56
Das höre ich zum ersten Mal. Ich kann doch nich an jeder roten Ampel im Stadtverkehr den Motor abstellen und dann bei grün wieder neu starten. Ich glaube, da verbrauche ich durch den Startvorgang doch viel mehr, als wenn ich ihn die 30sec laufen lasse, oder?

Irgendjemand hat da mal eine Rechnung aufgemacht und herausgefunden, dass es sich ab 20 sec. Standzeit lohnt, den Motor abzustellen.
Inzwischen gibt es auch Fahrzeuge, die automatisch den Motor abstellen. Gerade im Stadtverkehr bringt dies aufs Jahr gerechnet schon was.

Muriel
30.03.2009, 16:58
Wow, hätte ich echt nicht gedacht, danke für die Info.

Linda.1001
30.03.2009, 17:00
Hi,

danke Henn, genau das meinte ich, Chip-Tuning. Danke!

Weisst Du worauf man dabei achten muss? Gibt es irgendwelche Empfehlungen von welchen Hersteller?


Lg Linda

hennessy
30.03.2009, 17:03
man könnte auch noch jedes vorstehende Teil (z.B. Aussenspiegel) verkleinern, ganz dünne Reifen aufziehen, die Spalte der Karosserie abkleben usw. Aber das würde sich imho nur an der zweiten Stelle hinter dem Komma bemerkbar machen.

-schnitzel-
30.03.2009, 17:10
Die Sache mit dem Luftdruck is nich die beste Idee, da sich 1) die Reifen ungleichmäßig abnutzen und man 2) sehr "wackelig" und unpräzise fährt, da man nur noch sehr wenig Auflagefläche auf der Straße hat. Ist auch nich gut bei Regen, da weniger Grip.

hennessy
30.03.2009, 17:11
oh, ich hab nicht gesehen, dass Du geantwortet hast, Linda. Sorry!

Opel besitzt ja eine Sportabteilung, das OPC (Opel Performance Centre). Vllt. hast Du da Glück. Ich würde aber nicht das letzte Quäntchen rauskitzeln, denn irgendwo kommt man da schon an Grenzen. Denn das Motörchen beim Astra ist ja auf die erhöhte Leistung konstruktionsmäßig nicht eingestellt. Nicht, dass Dir dann die Pleuel um die Ohren fliegen.
Letztendlich ist es natürlich auch eine Kostenfrage. Es soll sich ja finanziell rentieren. Abraten würde ich jedenfalls von no-name-Chips aus dem Ausland.

hennessy
30.03.2009, 17:16
Die Sache mit dem Luftdruck is nich die beste Idee, da sich 1) die Reifen ungleichmäßig abnutzen und man 2) sehr "wackelig" und unpräzise fährt, da man nur noch sehr wenig Auflagefläche auf der Straße hat. Ist auch nich gut bei Regen, da weniger Grip.

*g* Du sollst ja auch nicht den Druck auf 4 bar oder so hochjucken. Aber 0,2 bar mehr machen absolut nichts aus. Wird sogar vom ADAC empfohlen.

Dass ein Fahrzeug jedoch bei einer größeren Auflagefläche eher Aquaplaning anfällig ist, weißt Du schon, oder?;-)

Evil
30.03.2009, 18:08
Manchmal erhöht sich durch Chip-Tuning das Drehmoment, so dass Dein Auto mehr Leistung entfaltet, ohne dass Du hochtouriger fahren musst. Ergo: Benzinersparnis.
Das klappt leider nur in den seltensten Fällen. Meist bewirkt das Chip-Tuning eine Veränderung der Einspritz-Mischung, bzw. des Zeitpunktes der Einspritzung beim Zündvorgang, was aber eher darauf hinausläuft, daß mehr eingespritzt wird. Dann fährst Du zwar niedrigtouriger, aber vebrennst trotzdem dieselbe Menge Kraftstoff, bringt also nicht wirklich was.
Abgesehen davon geht eine Leistungssteigerung des Motors praktisch immer mit einer Abnahme der Lebensdauer durch größere Beanspruchung einher, das bedeutet mehr Verschleiß und häufigere Reparaturen.

Neben henns übrigen Tips kannst Du Dich aber mal bei einem Mechaniker Deines Vertrauens (der Dir keinen teuren Schwachsinn aufschwatzt) nach Leichtlaufölen erkundigen, die bringen manchmal ein wenig.

@-schnitzel-: Druckerhöhungen um 0,3 bar herum ändern praktisch nix an der Auflagefläche der Reifen, wohl aber am Rollwiderstand. Und woher soll die ungleiche Abnutzung kommen?

GOMER
30.03.2009, 18:16
Gewicht reduzieren ist die einfachste und eine der wirkungsvollsten Maßnahmen. Reserverad raus, Wischwasser nur 1l, Dämmmatten raus, Teppich durch dünneren ersetzen, kleinere Batterie, schauen, ob Du auf dem Schrottplatz leichtere Sitze bekommst, bringt schnell deutlich über 50kg, auch wenn man es nicht extrem "rennsportmäßig" betreibt.

Muriel
30.03.2009, 18:21
Die Frage ist eben nur, wieviel spare ich denn tatsächlich, dass sich irgendwelche Neuanschaffungen denn auch wirklich lohnen. Denn auch eine simple Fußmatte kostet Geld. Und ohne Reserverad fahre ich nicht durch die Gegend, ADAC-Mitgliedschaft hin oder her.

-schnitzel-
30.03.2009, 18:41
Ja, da ham wa aneinander vorbei geredet, ich dachte jetzt du willst da n paar Bar dazu pumpen...^^

Ja dann...

GOMER
30.03.2009, 19:35
Die Frage ist eben nur, wieviel spare ich denn tatsächlich, dass sich irgendwelche Neuanschaffungen denn auch wirklich lohnen. Denn auch eine simple Fußmatte kostet Geld. Und ohne Reserverad fahre ich nicht durch die Gegend, ADAC-Mitgliedschaft hin oder her.

Reserverad ist überflüssig, erst recht bei ADAC Mitgliedschaft. Ich bin bisher rund 250.000km gefahren und hab dabei einen Platten gehabt, weil ich in einer Baustelle auf einen Nagel gefahren bin; mein Vater hatte in fast 50 Jahren Führerschein keinen einzigen Platten, mindestens 1.500.000km.
Reiss den kompletten Teppich raus und ersetze ihn mit diesem dünnen Teppich, der auch benutzt wird um Boxen zu beziehen, keine Ahnung wie der heisst, müsste es im Baumarkt geben. Ich schätze höchstens 3€/qm. Die Füßmatten kannste dann wieder drauflegen, dann scheuert er auch nicht durch.

hennessy
30.03.2009, 19:49
Das klappt leider nur in den seltensten Fällen.

Inzwischen gibt es neue, speziell auf Benzinreduzierung ausgerichtete Chips. Da klappt es. Allerdings ist die Frage, ob es sich finanziell rechnet. Die Dinger sind relativ teuer.

Espressa
30.03.2009, 21:21
Man kann auch auf der rechtesten Spur mit 100 km/h den LKW hinterhertuckeln. Dann brauch ich auch nur 5,5 l.
Aber wer will das schon?
Mit 8,5l (oder 10)/100km macht es weeesentlich mehr Spass...

Bastian
30.03.2009, 23:02
Hi @ all,

ich habe folgende Frage (aber bitte nicht gleich lachen :-blush):

Kann man ein Auto in der Hinsicht tunen alsdass es benzinsparsamer fährt?

Ich fahre in letzter Zeit oft ziemlich weite Strecken und trotz der relativ niedrigen Benzinpreise z Zt. geht das schon ziemlich ins Geld.


Ich fahre einen Astra 1.6 Benziner, ich glaube ca. 75PS.
Ihr seht schon, technikbegabt bin ich nicht wirklich, ich weiss gerade mal wie ich den Ölstand messe oder nen Reifen wechsle. :-blush


Kann man irgendetwas (natürlich TÜV-gängiges) tunen, damit der Benzinverbrauch nicht so hoch ist?

Außer den üblichen Benzin-Spar-Tipps wüsst ich nichts.
Alternative wäre auf einen Diesel umzusteigern, aber dazu habe ich nicht das nötige Kleingeld und ausserdem will ich mich von meinem Schätzchen (immerhin 1. Hand) nicht unbedingt trennen. :-)



Besten Dank für eure Antworten

Linda


Mit den üblichen Benzin-Spar-Tipps kann man bis zu 30 % einsparen gegenüber der üblicherweise gelernten Fahrweise aus der Fahrschule.
Man muss nur sämtliche Tipps gleichzeitig und konsequent anwenden.

Die richtige Fahrweise bringt dabei am meisten ohne deswegen langsamer fahren zu müssen bezogen auf die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ein Chiptuning dürfte einen nicht unerheblichen dreistelligen Betrag kosten bei Einsparungen im Bereich von Zehntellitern. Da sparst Du erst nach etlichen zig Tausend Kilometern.

Laut ADAC kann man mit verbrauchsoptimierten Reifen bis 0,5 L sparen. Reifen musst du eh mal kaufen.

Durch Leichtlaufmotoröl sind v.a. im Kurzstreckenverkehr auch einige Zehntelliter drin. Beim nächsten Ölwechsel dran denken.

Bei der Fahrweise die Motordrehzahl niedrig halten, d.h. im höchstmöglichen Gang fahren. Beim notwendigen Beschleunigen darf man ruhig viel Gas geben, aber den Motor eben nicht hoch ausdrehen, denn bei hohem Verbrennungsdruck wird der Sprit ökonomischer in Bewegungsenergie umgewandelt. Vorausschauend fahren, rechtzeitig vom Gas gehen, oft im Leerlauf fahren, so dass man möglichst wenig Bremsen muss. etc,pp.

Hypnos
30.03.2009, 23:29
Irgendjemand hat da mal eine Rechnung aufgemacht und herausgefunden, dass es sich ab 20 sec. Standzeit lohnt, den Motor abzustellen.
Inzwischen gibt es auch Fahrzeuge, die automatisch den Motor abstellen. Gerade im Stadtverkehr bringt dies aufs Jahr gerechnet schon was.

Allerdings! leidet bei diesem Verhalten und Fahrzeugen, die NICHT automatisch den Motor abstellen, der Anlasser enorm. Und da kann dann auch schon mal ein neuer Anlasser fällig werden (auch 3-stelliger Betrag):-nix

hennessy
04.04.2009, 19:07
Allerdings! leidet bei diesem Verhalten und Fahrzeugen, die NICHT automatisch den Motor abstellen, der Anlasser enorm. Und da kann dann auch schon mal ein neuer Anlasser fällig werden (auch 3-stelliger Betrag):-nix

ich hab diesbezüglich (aber leider nur über 100 Ecken) gehört, dass dieses Problem angeblich nur die alten Autos mit den Magnetanlassern betroffen hat. Mit den neuen, elektronischen Anlassern soll es (auch angeblich) nicht so schlimm sein. Aber nix genaues weiß ich nicht.;-):-nix