PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : quereinstieg von chemie in zahnmedizin



sunlight
30.03.2009, 19:45
hallo leute
ich brauch dringend eure hilfe ,ich hab keine orientierung,
ich bin gerdae 2sem. chemie und möchte quereinstieg in zahnmedizin machen
aber ich keine ahnung was ich machen muss und wie und ob ich selber bei der uni mich bewerben muss oder über zvs?und welche scheine brauch ich ?ich studiere gerade in hannover und will nach hamburg und dort zmedizin studieren


lg


nona

Pretender999
31.03.2009, 19:15
erstmal solltest du dich beruhigen und locker bleiben....
zum SS sind die Bewerbungsfristen bereits abgelaufen....
am einfachsten ist es du gehst hier über die Suchfunktion...
zsgefasst:scheine zum landesprüfungsamt,diese anrechnen lassen,mit der anrechnung jeweils bei den unis am besten bundesweit einen antrag auf zulassung für das höhere semester einreichen...
welche scheine hast du denn??sind es äquivalente??

sunlight
31.03.2009, 21:26
also ich hab grundpraktikum und gerade quali-quanti praktikum

ich glaube das reicht nicht und ich kann noch paar semestern machen aber hauptsache bekomme ich dann studiumplatz

ich hab auch gehört dass bei einige unis so ein test gibt , stimmt das?
und prüfungsamt ist das bei der uni oder wo?

danke schön für die Antwort

sunlight
31.03.2009, 21:36
an welche uni habe ich die beste chancen ???

Coxy-Baby
31.03.2009, 21:57
.....du brauchst eine bestimmte Anzahl an MEDIZIN Scheinen und
wenn du die nicht hast oder Äquivalent kriegst kannst du bis zur nächsten Jahrtausendwende Chemie studieren.

SuperSonic
01.04.2009, 10:11
Für die Anmeldung zur naturwissenschaftlichen Vorprüfung nach 2 Semestern ZM-Studium braucht man folgende Scheine (in Klammern die Nachweise):

- einsemestrige Vorlesung über Zoologie oder Biologie (Studienbuch)
- zweisemestrige Vorlesung über Physik (Studienbuch)
- zweisemestrige Vorlesung über Chemie (Studienbuch)
- einsemestriges physikalisches Praktikum (Zeugnis)
- einsemestriges chemisches Praktikum (Zeugnis)

D. h. ein Physikpraktikum und ein Chemiepraktikum wären für die Anrechnung eines Fachsemesters ganz sinnvoll. Wenn du nicht an den ZM-Veranstaltungen teilnehmen kannst (was sehr wahrscheinlich ist), brauchst du für deine dann fachfremd (im Chemiestudium) erworbenen Scheine vom ZM-Fachbereichsleiter Bescheinigungen darüber, dass deine Scheine vom Umfang und Inhalt mindestens gleichwertig zu den ZM-Scheinen sind (Äquivalenzbescheinigung).

Vivike
01.04.2009, 17:14
oh- ich studiere zahmedizin in budapest auf ungarisch.
und will nach vier semestern in deutschland quereinsteigen.
die voher genannten scheine werd ich bis dahin haben-außer physik vorlesung.
das haben wir zahnis hier nur ein semester. die humanis haben es jedoch zwei.

ist das schlimm? könnte das ein grund sein weshalb sie mich nicht ins 5. semester lassen? oder müsst ich dann evtl nur dieses eine semester parallel nachholen? richtet sich das vll nach stunden zahlen? vll haben wir in einem semster genauso viel stunden wir ihr in 2? die vorlesungen und praktika sind doch total eng miteinander verbunden. es gibt keine extra praktische und theoretische prüfung. beides ist in einer prüfung zusammen gefasst-fällt man im praktischen durch-darf man sich gar nimmer im theoretischen prüfen lassen.

oh gott oh gott! ist das alles kompliziert!

sunlight
01.04.2009, 19:18
Für die Anmeldung zur naturwissenschaftlichen Vorprüfung nach 2 Semestern ZM-Studium braucht man folgende Scheine (in Klammern die Nachweise):

- einsemestrige Vorlesung über Zoologie oder Biologie (Studienbuch)
- zweisemestrige Vorlesung über Physik (Studienbuch)
- zweisemestrige Vorlesung über Chemie (Studienbuch)
- einsemestriges physikalisches Praktikum (Zeugnis)
- einsemestriges chemisches Praktikum (Zeugnis)

D. h. ein Physikpraktikum und ein Chemiepraktikum wären für die Anrechnung eines Fachsemesters ganz sinnvoll. Wenn du nicht an den ZM-Veranstaltungen teilnehmen kannst (was sehr wahrscheinlich ist), brauchst du für deine dann fachfremd (im Chemiestudium) erworbenen Scheine vom ZM-Fachbereichsleiter Bescheinigungen darüber, dass deine Scheine vom Umfang und Inhalt mindestens gleichwertig zu den ZM-Scheinen sind (Äquivalenzbescheinigung).




also ich weiss nicht hier sind meine Veranstaltungen:

1.semester:
allgemeine chemie
analytische chemie 1
mathe 1
expermentalphysik 1
praktikum allgemeine chemie


2.semester:
anorganische chemie 1
analytische chemie 2
mathe 2
physikalische chemie 1
expermentalphysik 2
praktikum analytische chemie


3.semester:
anorganische chemie 2
organische chemie 1
physikalische chemie 2
praktikum anorganische chemie
und physikalische chemie praktikum erst im vierten semester

meine frage ist ob physik mit expermentalphysik gemeint ist und der praktikum ähnlich wie physikalische chemie praktikum?

und ich hab zoologie gar nicht

reicht das wenn ich zoologie nicht habe?

und vielen danke für die antwort

SuperSonic
01.04.2009, 20:37
@sunlight:
Experimentalphysik 1+2 sind Physikvorlesungen und für Chemiker sicher umfangreicher als für Zahnmediziner.
Das PC1-Praktikum allerdings entspricht nicht dem Physikpraktikum. Mich wundert es, dass ihr offenbar kein Physikpraktikum habt. Möglicherwiese sind die "klassischen" Physikversuche bei euch doch in den PC-Praktika enthalten?! Aber du könntest auch versuchen, in eins der Physikpraktika für andere Nebenfächler (z. B. Biologen) reinzukommen. Vielleicht vorher erkundigen, was dort und was bei den Zahnmedizinern für Versuche gemacht werden, zwecks Äquivalenzabschätzung.
Biovorlesungen kannst du auch bei den Biologen oder Nebenfächlern mithören, da sollten die Zugangsbeschränkungen nicht so hoch sein wie für Praktika.

@Vivike:
Für die Anrechnung von ganzen 4 Semestern brauchst du natürlich ein paar mehr Scheine als die oben genannten. Welche das sind, kannst du in § 26 ZÄprO nachlesen.

Vivike
02.04.2009, 11:46
dankeschön-jetzt weiß ich wenigstens wo ich nachschauen muss.
klar hab ich andere scheine noch, studier ja hier ganz normal zahnmedizin.
mathe hab ich aber gar nicht!
anatomie embryologie, histologie-alles hab ich ganz normal nur physik-mathe nicht?
ich hab auch psycho,sozi,ethik,geschichte,sport,werkstoffkunde1 +2,latein.... zytologie usw. voll viel schmarn! aber das wird bei euch ja wohl auch so sein!?

Ehemaliger User 05022011
02.04.2009, 12:49
oh- ich studiere zahmedizin in budapest auf ungarisch.
und will nach vier semestern in deutschland quereinsteigen.
die voher genannten scheine werd ich bis dahin haben-außer physik vorlesung.
das haben wir zahnis hier nur ein semester. die humanis haben es jedoch zwei.

ist das schlimm? könnte das ein grund sein weshalb sie mich nicht ins 5. semester lassen? oder müsst ich dann evtl nur dieses eine semester parallel nachholen? richtet sich das vll nach stunden zahlen? vll haben wir in einem semster genauso viel stunden wir ihr in 2? die vorlesungen und praktika sind doch total eng miteinander verbunden. es gibt keine extra praktische und theoretische prüfung. beides ist in einer prüfung zusammen gefasst-fällt man im praktischen durch-darf man sich gar nimmer im theoretischen prüfen lassen.

oh gott oh gott! ist das alles kompliziert!

ins 5. Semester kannst du nicht quereinsteigen, ins 5. Semester kommst du nur, wenn du das HM!-Physikum vorzeigen kannst

Sawyer
02.04.2009, 15:53
wozu denn das bitteschön? sie will, so weit ich verstanden habe, doch immernoch zahnmedizin studieren.

Vivike
06.04.2009, 20:16
soll HM humanmedizin heißen?
ich will doch gar nicht humanmedizin weitermachen.
wir sind hier doch im zahnmedizin-forum, oder?
oder heißt das was anderes und ich hab jetzt n ernstes problem?

sunlight
16.04.2009, 19:08
hallo wieer

ich wird bei der biochemiker bio klausur schreiben und das ist eine große klausur und beinhaltet:1.semester genetik,,,,und 1 semester botanik und 1 semester zelluräre grunlagen der biochemie und 1 semester zoologie



reicht das überhaupt??????????????

Sawyer
16.04.2009, 21:28
vielleicht lieber erst mal deutsch lernen..