Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurzelbehandlung ohne Handschuhe?

Seiten : 1 [2] 3

Evil
07.04.2009, 19:39
der hat den knall nicht gehört. wenn mir ne "oma" quasi ihren vollschlappen in die hand drückt, dann fass ich den auch an ohne handschuhe, den sabber meines hundes an seinem spielzeug pack ich auch an und bei meiner freundin hab ich auch kein problem damit in ihrem mund ...ne also mal ball flach halten mit dem ausdruck "is ja ekelig".
Soso, nach der Argumentation könnte ich ja auch bei Visite oder körperlicher Untersuchung auf Händedesinfektion oder Handschuhe verzichten.
Anscheinend hast Du noch nix von Hygienemaßnahmen und Keimverbreitung gehört, zumindest hast Du keine Ahnung davon.

Und ich rede hier nicht von unsinnig-übertriebenem Isolations-Kittel-Firlefanz bei MRSA.

Zahnschnitzer
07.04.2009, 20:50
glaub was du willst, ich behaupte du wirst mit den hygiene massnahmen überschüttet aus eigenschutz und damit die versicherung zahlt.

frag mal wie hoch das risiko ist dank schutzbrille oder ohne sich anzustecken, abgesehen, davon, dass die brillen auch keinen besonders "guten" schutz bieten.

und ich rufe hier nicht dazu auf, ohne handschuh zu arbeiten, aber sich mal gedanken darüber zu machen, was dir andere erzählen und wieso etwas so ist, was nicht immer so war. fakt ist, ne endo mit oder ohne handschuhe, gar sogar mit oder ohne kofferdam klappt auch. :-meinung

hennessy
08.04.2009, 11:57
..aber sich mal gedanken darüber zu machen, was dir andere erzählen und wieso etwas so ist, was nicht immer so war....
darf ich diesen gut gemeinten Rat wieder an den Absender zurückgeben?!

Zahnschnitzer
08.04.2009, 18:54
gern, aber dann streichen wir doch auch alle anderen schreihälse hier aus dem thread, damit meine ich insbesondere die kommentare wie "IGITT EKELIG", die nix mit der sache an sich zu tun haben.

Evil
08.04.2009, 20:23
Kontaminierte Sekrete und Flüssigkeiten ohne Handschuhe anzufassen ist für 95 Prozent der Menschheit ekelig. Insofern ist diese Beschreibung für die allermeisten außer Dich zutreffend. Warum soll sie dann entfernt werden?

Wir können doch nix dazu, daß Du so hart bist :-D

pottmed
08.04.2009, 20:39
don't feed the troll ;-)

Zahnschnitzer
09.04.2009, 06:53
Kontaminierte Sekrete und Flüssigkeiten ohne Handschuhe anzufassen ist für 95 Prozent der Menschheit ekelig. Insofern ist diese Beschreibung für die allermeisten außer Dich zutreffend. Warum soll sie dann entfernt werden?

Wir können doch nix dazu, daß Du so hart bist :-D

oh man ...lern lesen. nehme aber auch an, wenn du den popo deiner kinder sauber machen musst, brauchst erstmal nen paar handschuhe gell? [-::-]

hennessy
09.04.2009, 13:35
bevor der Thread jetzt ins Unsinnige abdriftet: Entweder, es wird back to topic gepostet, oder der Thread wird geschlossen.

Charity38
07.06.2009, 13:10
Achwieniedlich.....

Also fürn Patient isses schon netter, wenn der sieht das du Verhüterlis an den Fingern hast und nicht mit dem Sabber eines anderen Mundes an den Fingern bei ihm ankommt.
Was ich an der Stelle bei Kollegen schon gesehn habe, das ist schon mehr als ekelig.

Ansonsten sind die Handschuhe doch ne Sicherheit für dich - oder weisst du, wo sich dieses Gebiss mitsamt Zunge vor dir in den letzten Tagen überall rumgetrieben hat? :-winky

hennessy
07.06.2009, 15:27
..Ansonsten sind die Handschuhe doch ne Sicherheit für dich - oder weisst du, wo sich dieses Gebiss mitsamt Zunge vor dir in den letzten Tagen überall rumgetrieben hat? :-winky

das weiß ich z.B. auch im Restaurant nicht, wenn ich dort das Besteck auf dem Tisch liegen habe. Wer hat es vor mir benutzt? Ein Mensch, der an Hep oder sonstigen schönen Sachen erkrankt ist?
Ich hab jedenfalls noch nicht erlebt, dass ein frisches in Sterilgutfolie eingeschweißtes Besteck mit Angabe des Verfallsdatums präsentiert wurde. Und ich bin mir sicher, dass in Restaurants die hygienischen Anforderungen nicht so stringent gehandhabt werden wie bei uns. Oder steht da überall ein B-Klasse Steri herum? Und gibt es in jedem Lokal einen Hygienebeauftragten, der validierte Aufbereitungsprozesse kontrolliert bzw. SOP ´s entwickelt? :-D

Charity38
07.06.2009, 18:52
:-))

ok, ich nehm in Zukunft mein eigenes Besteck/Geschirr mit...

chillz05
08.06.2009, 20:19
das weiß ich z.B. auch im Restaurant nicht, wenn ich dort das Besteck auf dem Tisch liegen habe. Wer hat es vor mir benutzt? Ein Mensch, der an Hep oder sonstigen schönen Sachen erkrankt ist?
Ich hab jedenfalls noch nicht erlebt, dass ein frisches in Sterilgutfolie eingeschweißtes Besteck mit Angabe des Verfallsdatums präsentiert wurde. Und ich bin mir sicher, dass in Restaurants die hygienischen Anforderungen nicht so stringent gehandhabt werden wie bei uns. Oder steht da überall ein B-Klasse Steri herum? Und gibt es in jedem Lokal einen Hygienebeauftragten, der validierte Aufbereitungsprozesse kontrolliert bzw. SOP ´s entwickelt? :-D

Diese Frage stelle ich mir auch immer beim Friseur:

Wer desinfiziert da eigentlich die Scheren? Oder die Rasierer? Oder diese Klingen, mit denen beim Herren am Ende gerne noch der Nacken rausgestriffen wird? Was hatte denn der Kunde vor mir für Kopfhaut-Ekzeme? Oder Pilze? Oder gar aufgekratze Eiterpickel? Das interessiert da NIEMANDEN! Und wo die nackten Hände der Frisörin waren,bevor sie meinen Kopf gewaschen haben, auch nicht....

hennessy
09.06.2009, 08:52
eben! Die Fälle, bei denen eine Übertragung nachweislich beim Zahnarzt stattgefunden hat, kann man an einer Hand abzählen. Aber es wird eine Aufrüstung betrieben wie im aseptischen OP. Demnächst müssen wir wohl noch mit Ganzkörper-Kondom behandeln.
Und die Industrie nutzt natürlich geschickt die momentane Unsicherheit vieler Praxen aus, um schnell mal ne Riesenkohle abzugreifen. Nichts gegen die RKI-Richtlinien, aber sie wurden für Kliniken konzipiert und nicht für Praxen. Wo kommen denn die multi-resistenten Keime her? Von Kliniken oder von Praxen?
Man soll halt die Kirche im Dorf belassen und einen vernünftigen Weg finden, aber das ist ja anscheinend nicht möglich. Sag mal einem griechischen Landzahnarzt, er darf eine Endo nur unter Kofferdam und mit Handschuhen durchführen. Der lacht Dir eins. Und er hat wahrscheinlich eine genauso hohe Erfolgsquote wie wir. Wobei ich nichts gegen griechische Landzahnärzte gesagt haben möchte.:peace:

Ehemaliger User 05022011
09.06.2009, 10:11
Will keinen neuen Thread aufmachen, deswegen stell ich die Frage ( da sie auch mit einer Wurzelbehandlung zu tun hat) mal hier:

Bei mir ist bei einer Wurzelbehandlung die Spitze von dem Instrument ( kleiner nadelartiger Stick) abgebrochen und verblieb im Wurzelkanal (so etwa 0,5 mm, sieht man auch auf dem Röntgenbild) - kann die jetzt einfach drinbleiben (wie mein Zahnarzt meint) ?

hennessy
09.06.2009, 13:12
Will keinen neuen Thread aufmachen, deswegen stell ich die Frage ( da sie auch mit einer Wurzelbehandlung zu tun hat) mal hier:

Bei mir ist bei einer Wurzelbehandlung die Spitze von dem Instrument ( kleiner nadelartiger Stick) abgebrochen und verblieb im Wurzelkanal (so etwa 0,5 mm, sieht man auch auf dem Röntgenbild) - kann die jetzt einfach drinbleiben (wie mein Zahnarzt meint) ?

na ja, eigentlich sollte die abgebrochene Spitze schon raus. Wenn es allerdings nur 0,5mm sind und unmittelbar am Apex, hm hm, schwierig. Man könnte jetzt sagen: "Liebe Patientin, der letzte Teil Ihrer Wurzelkanalfüllung besteht aus Metall". :-))
Vielleicht erst mal abwarten, ob sich was tut, und dann re-evaluieren, wie man so schön sagt.
Schlimmstenfalls kann man ja den Apex chirurgisch entfernen.
Ich würde abwarten und einmal im Jahr eine Rö-Kontrolle empfehlen.

LacrimaAurea
09.06.2009, 14:45
Feilenabbruch ist ein ganz pikantes thema, weil es von so vielen faktoren abhängt:

Eine Feilenentfernung und ihr Gelingen hängt nicht nur von den basics ab wie anatomische faktoren des zahnes, typ, länge, lage des instrumenten,
sondern auch von der frakturart, der routine des behandlers und seinen zur verfügung stehenden instrumenten & techniken,
der querschnittsform des kanals usw.

Deshalb kann der behandelnde ZA die lage am besten beurteilen.
Auf jedenfalls ist es erfolgssteigern,
wenn es ein OK-Zahn ist, das Fragment nur im koronalen Drittel liegt
und das Fragment länger als 7mm ist (soviel zu literaturdaten *g*)
Die Erfolgsrate liegt, wenn man sich durchliest bei 32 - sogar 80%

wie von hennessy gesagt,
wenn das gute ding nun die apikale konstriktion fein verschließt, dann hast du eine im bestenfall ewig haltende wurzelfüllung aus metall.
die genauen prozentangaben hab ich nicht im kopf, aber auch hier gibt es wegen kofferdam und immer besseren endobedingungen wenig probleme,
bleibt also symptomlos.

nicht zu vergessen ist auch, dass nach entfernung des fremdkörpers
bei zuvor klinisch schmerzfreien zähnen in 13% der fälle eine akute reaktion kommen kann.

insofern kann beides mit nachteilen verbunden sein,
weshalb ich auch zuerst in die beobachtungsphase gehen würde,
je nach befund...

Charity38
09.06.2009, 20:55
Naja - im Laufe meines nicht mehr ganz so jungen Lebens sind mir auf vielen Röntgenbildern interessante instrumentengefüllte Wurzelkanäle begegnet...

abwarten und Tee trinken... solange es keinen Ärger macht, muss man sich nicht wirklich einen Kopf darum machen. Alle Jahre mal ein Röntgenfoto machen ....

RKI - jooo, früher wurde auch alles ohne Schnickschnack gemacht und die Versagerquote war auch nicht höher (zumindest nicht bei meinen Chefs).

Aber zu den "neumodischen Krams" - Ich arbeite derzeit in einer chirurgischen Praxis und habe derzeit den Eindruck, dass Endo nur noch HandinHand mit WSR geht. Ist das normal, oder hab ich lediglich einen Doc erwischt, der gerne "mit dem Messer" repariert.
(ich verzieh mich dann auch brav wieder in meine Zahnbürstenecke - Prophylaxefee Charity)

hennessy
09.06.2009, 21:37
Naja - im Laufe meines nicht mehr ganz so jungen Lebens sind mir auf vielen Röntgenbildern interessante instrumentengefüllte Wurzelkanäle begegnet...

abwarten und Tee trinken... solange es keinen Ärger macht, muss man sich nicht wirklich einen Kopf darum machen. Alle Jahre mal ein Röntgenfoto machen ....

RKI - jooo, früher wurde auch alles ohne Schnickschnack gemacht und die Versagerquote war auch nicht höher (zumindest nicht bei meinen Chefs).

Aber zu den "neumodischen Krams" - Ich arbeite derzeit in einer chirurgischen Praxis und habe derzeit den Eindruck, dass Endo nur noch HandinHand mit WSR geht. Ist das normal, oder hab ich lediglich einen Doc erwischt, der gerne "mit dem Messer" repariert.
(ich verzieh mich dann auch brav wieder in meine Zahnbürstenecke - Prophylaxefee Charity)

ne WSR nach einer Endo ist sicher lukrativ. Bis zur Wirtschaftlichkeitsprüfung. :-)) Ein Schelm, der böses dabei denkt. ;-)

Ehemaliger User 05022011
10.06.2009, 09:18
Ich würde abwarten und einmal im Jahr eine Rö-Kontrolle empfehlen.

Na Prima, zahlt das dann der Zahnarzt ?

(Dir hennessy vielen DAnk für die Antwort.)

wenn das gute ding nun die apikale konstriktion fein verschließt, dann hast du eine im bestenfall ewig haltende wurzelfüllung aus metall....
macht es leider nicht, sieht man auf dem Bild, dass da noch Platz ist daneben im Wurzelkanal

weshalb ich auch zuerst in die beobachtungsphase gehen würde,
je nach befund...
also das Ganze war vor etwa 3, 4 Monaten - wie lange würdet ihr noch das "Beobachten" empfehlen, bevor der Zahn entgültig zu gemacht werden kann ( bis jetzt ist immer noch die provisorische Füllung im Zahn - ob auch in den Kanälen weiß ich nicht, denke mal nicht, weil die sicher erst gefüllt werden, wenn entgültig zu gemacht wird oder?)

hennessy
10.06.2009, 12:38
die Rö-Kontrolle zahlt die Kasse. Schön langsam sollte die Behandlung zum Abschluss gebracht werden, wenn der Zahn Ruhe gibt. Und wie gesagt: Schlimmstenfalls wird die Wurzelspitze chirurgisch entfernt. Ist zwar immer noch keine 100 %-ige Sicherheit, aber wo gibts die schon?