PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurzelbehandlung ohne Handschuhe?



Seiten : [1] 2 3

aachen2010
31.03.2009, 12:01
Hallo,

ich bin hier gerade etwas ratlos, habe so nichts mit Zahnmedizin zu tun, kenne aber jemanden der eine Wurzelbehandlung gemacht bekommen hat jedoch ohne sterile Handschuhe.
Ist das i.d.R. so? Ich meine das ist doch ein Eingriff, und wenn dann von den Händen irgendwelche Bakterien an die Instrumente kommen???
Die Patientin hat nämlich danach eine Fistel ausgebildet, und jetzt ist die Frage, ob das vielleicht von der Behandlung ohne Handschuhe kommt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob so eine Behandlung auch ohne Handschuhe geht :)

Lg, aachen2010

Sawyer
31.03.2009, 13:57
Gar keine Handschuhe, oder einfach keine sterilen?

chillz05
31.03.2009, 14:03
Also welche Ursache die Fistel hat, kann natürlich jetzt keiner sagen.
Aber das Tragen von Handschuhe ist nach Hygienerichtlinien dringend empfohlen, jedoch keine gesetzliche Pflicht. Sollte es jetzt zu einem Prozess kommen, kann das Gericht trotzdem einen Behandlungsfehler feststellen, da der Zahnarzt natürlich fahrlässig gegen die Richtlinien gehandelt hat. Also Auslegungssache.

Persönlich finde ich das Weglassen von Handschuhen bei der Behandlung nicht all zu tragisch. Sind die Hände, Instrumente und Wurzelkanäle gut desinfiziert, glaube ich kaum dass das Risiko einer exogenen Entzündung erhöht ist. Im Gegenteil - bei der handinstrumentellen Aufbereitung des (evtl. gekrümmten) Wurzelkanals ist oftmals das Gefühl in den Fingerspitzen für einen Behndlungserfolg förderlich.
Und das Latex die Gefühlsechtheit einschränkt, is ja auch aus anderen Lebensbereichen bekannt :-))

hennessy
31.03.2009, 14:22
eine endodontische Behandlung ohne Handschuhe sehe ich jetzt nicht gleich als Todsünde an. Ich bin mir sicher, der Kollege / die Kollegin hat sich vor der Behandlung die Hände ausreichend desinfiziert, so dass eine Kontamination von daher auszuschließen ist.
Eine Fistelbildung ist möglich, wenn z.B. nach einer Trepanation im Kanalsystem noch infiziertes Material verbleibt. Dies geschieht ab und zu vor allem im Notdienst, wenn nicht genügend Zeit zur suffizienten Aufbereitung aller Kanäle zur Verfügung steht. Das Kanalsystem wird provisorisch verschlossen, so dass eine Infektion quasi "gedeckelt" wird. Eine putride Entzündung nimmt dann den Weg des geringsten Widerstandes, also durch die Weichteile, also Fistelbildung.

Ich bin mir sicher, dass dies mit dem Tragen oder Nichttragen von Handschuhen in keinem kausalen Zusammenhang steht.

Hellequin
31.03.2009, 14:29
Igitt, ohne Handschuhe im Mund von anderen Leute herumwerkeln, das ist je eklig. Erinnert mich irgendwie an den Zahni am Nachbartisch im Pröpkurs, der hat ohne Handschuhe gepräppt.:-kotz

aachen2010
31.03.2009, 14:47
Der Doc hat keine Handschuhe benutzt, aber das scheint ja, wie überwiegend bemerkt, nicht zusammenzuhängen.
Danke für eure Hilfe und eure schnellen Antworten.

LG aachen2010

hennessy
31.03.2009, 16:38
Igitt, ohne Handschuhe im Mund von anderen Leute herumwerkeln, das ist je eklig. Erinnert mich irgendwie an den Zahni am Nachbartisch im Pröpkurs, der hat ohne Handschuhe gepräppt.:-kotz

Hab ich auch :-) was soll bitteschön großmächtiges passieren? Wenn da wirklich noch ein Keimchen übergeblieben ist, dann soll es meinetwegen "Houdini" heissen. Oder wie schreibt man den komischen Entfesselungskünstler?

EzRyder
04.04.2009, 19:00
Bin etwas erstaunt.
Also Handschuhe sollten, nach vorheriger Händedesinfektion eigentlich Standard sein wenn man den Patienten behandelt. Beim Blutabnehmen braucht man viel Fingerspitzengefühl um die Venen zu tasten und da nervt die Lage Latex dazwischen sehr, aber wenn man es nicht anders kennt, ist es einfach so! Ich möchte schließlich auch keine unbehandschuhte Hand in meinem Mund haben.

hennessy
04.04.2009, 19:33
Bin etwas erstaunt.
Also Handschuhe sollten, nach vorheriger Händedesinfektion eigentlich Standard sein wenn man den Patienten behandelt. Beim Blutabnehmen braucht man viel Fingerspitzengefühl um die Venen zu tasten und da nervt die Lage Latex dazwischen sehr, aber wenn man es nicht anders kennt, ist es einfach so! Ich möchte schließlich auch keine unbehandschuhte Hand in meinem Mund haben.
Brille, Mundschutz und Handschuhe sind i.d.R. Grundausstattung bei der Behandlung. Allerdings findet vor der Behandlung eine Untersuchung statt, während der nicht unbedingt mit den Händen in den Mund zu fassen ist. Deshalb sparen sich manche Kollegen dabei das Tragen der Handschuhe. Während der Behandlung allerdings sollte das Tragen von Handschuhen schon zur Routine gehören.

Linda.1001
04.04.2009, 21:47
Bin etwas erstaunt.
Also Handschuhe sollten, nach vorheriger Händedesinfektion eigentlich Standard sein wenn man den Patienten behandelt. Beim Blutabnehmen braucht man viel Fingerspitzengefühl um die Venen zu tasten und da nervt die Lage Latex dazwischen sehr, aber wenn man es nicht anders kennt, ist es einfach so! Ich möchte schließlich auch keine unbehandschuhte Hand in meinem Mund haben.


Kam bei meinem ersten MKG auch vor. Hab dann (nicht deswegen) gewechselt.
Handschuhe dienen ja nicht nur dem Schutz des Patienten sondern auch dem Selbstschutz. Eigentlich BG Vorschrift aber naja...

Zahnschnitzer
06.04.2009, 14:20
Igitt, ohne Handschuhe im Mund von anderen Leute herumwerkeln, das ist je eklig. Erinnert mich irgendwie an den Zahni am Nachbartisch im Pröpkurs, der hat ohne Handschuhe gepräppt.:-kotz

manchmal muss ich mich an den kopf fassen wenn ich sowas lese...du weisst schon, dass die mundhöhle per se kontaminiert ist gell, und handschuhe eigentlich nur dem "eigenschutz dienen". frag mal ältere kollegen, die ganzen sicherheitsvorschriften kamen erst auf mit der hepatitis gefahr in den 70ern. früher haben auch alle zahnärzte ohne gearbeitet und deswegen sind die fisteln sicher nicht angestiegen.

was du letztlich selber machst sei dir ja hingestellt, aber du bist doch immer noch arzt. da kommt man nun mal mit sowas wie flüssigkeiten und gewebe in kontakt. und krank sind die patienten meist auch noch, ja auch inner zahnmedizin.:-blush

Muriel
06.04.2009, 14:29
Und jetzt musst Du uns noch erklären, was an Eigenschutz so schlimm ist. Ich kann Helles Äußerungen sehr gut nachvollziehen, solange ich Handschuhe anhabe, fasse ich alles an, aber ohne, nöö. Warum auch? Ich muss mich sicherlich nicht rechtfertigen, wenn ich es eklig finde, ohne Handschuhe in Körperflüssigkeiten anderer Menschen zu wühlen.

Hellequin
06.04.2009, 14:33
manchmal muss ich mich an den kopf fassen wenn ich sowas lese...
Tja, ist ja nicht mein Problem wenn du meinen Beitrag nicht verstanden hast.:-D

Zahnschnitzer
06.04.2009, 14:45
Und jetzt musst Du uns noch erklären, was an Eigenschutz so schlimm ist. Ich kann Helles Äußerungen sehr gut nachvollziehen, solange ich Handschuhe anhabe, fasse ich alles an, aber ohne, nöö. Warum auch? Ich muss mich sicherlich nicht rechtfertigen, wenn ich es eklig finde, ohne Handschuhe in Körperflüssigkeiten anderer Menschen zu wühlen.


kommt wohl daher, weil ich immer noch der "illusion" hinterher renne, dass wir ärzte sind. und die müssen nun mal blut, eiter und noch anderes sehen. hab leider schon zuviele komillitoninnen (selten männer) erlebt, die dabei nur "würgen" oder halt so reagieren wie da oben.
da frag ich mich doch, wieso die nicht friseur werden oder halt was anderes. ganz hart gesprochen, wo ich schon das mit dem präpkurs lese. wir hatten auch 2 mädels am tisch, die haben ja nicht mal nen finger gekrümmt, auch nicht mit handschuhen, weil ja alles SOOO EKELIG ist ;) da fehlen einem die worte...

Muriel
06.04.2009, 15:59
Wir sprachen nicht von "sehen" sondern von "anfassen" und das ist ein gewaltiger Unterschied. Ich kann alles sehen und mit Handschuhen auch alles anfassen, aber auf die Handschuhe bestehe ich nun mal bei einer Vielzahl von Dingen, die mit Körperausscheidungen oder sonstigen Sekreten, Flüssigkeiten oder auch nur ungewaschenen Körperteilen zusammenhängen. Dafür brauche ich mich auch nicht zu schämen, denke ich.

Hellequin
06.04.2009, 15:59
k und die müssen nun mal blut, eiter und noch anderes sehen.
Der Unterschied zwischen sehen und mit bloßen Fingern drin rumwühlen, ist dir schon klar, oder?


hab leider schon zuviele komillitoninnen (selten männer) erlebt, die dabei nur "würgen" oder halt so reagieren wie da oben.
Das Ekel evolutionsgeschichtlich durchaus einen Sinn hat, scheint dir irgendwie entgangen zu sein.


da frag ich mich doch, wieso die nicht friseur werden oder halt was anderes. ganz hart gesprochen, wo ich schon das mit dem präpkurs lese. wir hatten auch 2 mädels am tisch, die haben ja nicht mal nen finger gekrümmt, auch nicht mit handschuhen, weil ja alles SOOO EKELIG ist ;) da fehlen einem die worte...
UUHHHH, du bist so hart.:-D
Wer meint Eigen- und Fremdschutz vernachlässigen zu müssen, weil er einen auf harten Mann machen muss, den sollte man möglichst weit von Patienten entfernt beschäftigen. :-meinung

hennessy
06.04.2009, 16:31
wie heißt so n Spruch noch mal?: "Vorschnell ist die Jugend mit dem Worte?"
Auch die ganz Harten werden mal weich.

Zahnschnitzer
06.04.2009, 18:58
ich hab ja schon mit sowas hier gerechnet an antworten...nur geht mal raus und schaut euch mal die ältere generation an, und dann bidde das verhalten heute an unis was hygiene vorschriften betrifft. fakt ist und bleibt die mundhöhle is eh nicht steril und darum gings ja hier im ausgangspost zuerst einmal.

und wenn dann noch leute panik schüren, weil sie sofort meinen zahnärztliche behandlungen ohne handschuhe is quasi schon körperverletzung, der hat den knall nicht gehört. wenn mir ne "oma" quasi ihren vollschlappen in die hand drückt, dann fass ich den auch an ohne handschuhe, den sabber meines hundes an seinem spielzeug pack ich auch an und bei meiner freundin hab ich auch kein problem damit in ihrem mund ...ne also mal ball flach halten mit dem ausdruck "is ja ekelig". vielleicht verstehen ja einige nun meinen standpunkt. bei nem OS, oder wenn ich extrahiere würd ich auch den deuvel tun, dass ohne handschuhe zu machen, aber da gehts vornehmlich um den eigenschutz. :-kotz

ps.: klar is die jugend vorschnell mit dem worte, aber political correctness ist auch überbewertet.

hennessy
07.04.2009, 15:53
... aber political correctness ist auch überbewertet.

Warte doch einfach ab, bis Du eine eigene Praxis hast. Dann werden Dir Deine Patienten ganz gepflegt den Marsch blasen, wenn Du ohne Handschuhe auf sie losgehen willst. Und so was spricht sich gerne mal schnell herum.

Muriel
07.04.2009, 15:59
Zum Einen das, was Henn sagte, zum Anderen finde ich es etwas gewagt das Küssen des Freundes/der Freundin mit Körperflüssigkeiten von Patienten zu vergleichen... aber nun ja, da hat jeder seine eigene Meinung, die soll er auch gerne behalten, solange er dem Andersdenkenen die seine nicht aufwzingen willl.