PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe benötigt--Abbruch Studium

Seiten : 1 [2]

Bisamratte
05.04.2009, 23:00
Der Zeitpunkt ist letztlich egal. Es ist nicht zu bestreiten, dass du Zeit, Energie und Geld investiert hast, gerade auch in die Hürde „Physikum“. Letzteres wird immer wieder so als „magische Grenze“ herangezogen, so à la „danach gibt es kein zurück mehr“. Auf jeden Fall kannst du das alles nicht ungeschehen machen, weder Zeit, Energie noch Geld gibt es zurück. (Ein bisschen Wissen und Erfahrung bleibt.) Die Frage ist nun, ob du noch mehr Zeit, Energie und Geld in etwas stecken möchtest, was dir eigentlich fremd ist, nur, weil du schon so viel investiert hast.

(Das ganze wird übrigens manchmal als „concorde effect“ bezeichnet: Die Briten und Franzosen haben früh gemerkt, dass das Überschallflugzeug Concorde ein Millionengrab wird. Weil man aber schon Unmengen Geld reingesteckt hatte, wollte man das ganze nicht abbrechen und steckte noch ein paar weitere Jahrzente Unmengen Geld in ein unwirtschaftliches Projekt.)

Auf jeden Fall kenne ich genug Leute, die ihr Studium abgebrochen haben. Manche nach zwei Wochen, manche nach zwei Semestern. Es war ihnen wichtig und sie haben es getan. Und all jene, die ich etwas besser kannte, fühlten sich danach besser und haben ein neues Studium angefangen, das ihnen mehr zusagte.

Nasus
06.04.2009, 01:11
Kennt eigentlich irgendjemand von euch Leute die NACH dem Physikum abgebrochen haben und die Entscheidung nicht bereut haben oder heute zufrieden sind?

Ich kenne jemanden. Sie hat im 4.Semester entschieden, dass Medizin nichts für sie ist. Dann hat sie, um das ganze sinnvoll zu beenden, noch das Physikum abgelegt (mit ner 2) und Kunst studiert. Jetzt ist sie Kunsterzieherin (=Lehrerin) für Bildende Kunst an einer Schule und ist bis jetzt sehr zufrieden damit!

Dr.Nemo
06.04.2009, 01:25
Ja klar.
Diplom-Rehabilitationspädagogik für 2 oder 3 Semester..... :-keks Das war gar nicht meine Welt... viel Blablabla und Spiele-spielen und nach meiner Krankenpflegeausbildung hab ich das KH schnell vermissen gelernt, auf sein Art... :-winky