PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exmatrikulation wegen Fehlzeiten?



Seiten : 1 [2] 3

Medi Freak
31.03.2009, 18:31
klar gibts keine garantie, aber sie meinte eben dass die chancen gut sind für mich. muss den antrag zum 15.7. stellen. wenns nicht klappt? ja, was soll ich dann machen, dann muss ich wohl bleiben.

Coxy-Baby
31.03.2009, 18:33
.....na dann ist ja gut. Hauptsache ist halt, daß du auch einen Plan B
hast falls es nicht klappt.

zorngiebel
31.03.2009, 18:42
@ Medi Freak: soweit ich das jetzt verstanden habe, möchtest du nicht tauschen, sondern per Direktbewerbung fürs 2. Fachsemester an die Uni Magdeburg kommen, oder???
Wieso machst du dann nicht schon dieses SS Scheine? Bei einer Direktbewerbung braucht man keine bestimmten Scheine - und was du hast, kann dir keiner mehr nehmen.
Oder gibt es einen Grund, warum du unbedingt KEINE Scheine machen möchtest an der Uni, an der du im Moment eingeschrieben bist?

Medi Freak
31.03.2009, 18:46
hierfür müsste ich umziehen und 420km auf mich nehmen...ne, never

zorngiebel
31.03.2009, 19:16
Wäre ja nur für 3-4 Monate, länger dauern die Lehrveranstaltungen im Sommersemester nicht.
Oft kann man für eine solche kurze Zeit zur Zwischenmiete irgendwo unterkommen.
Falls es dann doch nicht klappt mit der Direktbewerbung, hättest du das halbe Jahr wenigstens nicht "verschwendet", sondern könntest direkt mit den anderen im 2. Semester weitermachen.

Medi Freak
31.03.2009, 19:24
tja, so einfach ist das nicht! magdeburg lässt einen ortswechsel nämlich nur zum 1. oder 3. oder 5. etc fachsemester zu!

Hellequin
31.03.2009, 19:31
magdeburg lässt einen ortswechsel nämlich nur zum 1. oder 3. oder 5. etc fachsemester zu!
Ähm, du bist im WS im zweiten Fachsemester. Wie willst du dann wechseln?

Asleif
31.03.2009, 19:41
Naja probieren geht über studieren, aber das hört sich so an, als sei es so oder so nicht ganz so einfach.
Schonmal probiert noch für dieses Semester einen Tauschpartner zu finden???
Dann könnte das vielleicht auch schon jetzt klappen!

Strodti
31.03.2009, 19:45
Naja, Helle hat schon recht. Ohne Urlaubssemester wärest du im 2. FS und würdest Probleme bei Bafög und beim Tauschen bekommen. Wie es bei einer Direktbewerbung aussieht sollte dir das Studierendensekretariat sagen können. Wäre ja schon blöd, wenn die dann Probleme machen.

Muriel
31.03.2009, 19:45
Ich glaube, MD fängt nur im WiSe an, daher wäre ein Tausch jetzt nicht machbar.

Coxy-Baby
31.03.2009, 19:47
Ich glaube, MD fängt nur im WiSe an, daher wäre ein Tausch jetzt nicht machbar.

so ist es.

Miramanee
31.03.2009, 20:27
Womit ein Tausch ohne Urlaubssemester doch eigentlich nicht möglich sein dürfte oder?

Medi Freak
31.03.2009, 21:37
leute, bitte...ich habs schon öfter geschrieben..ich will keinen tausch sondern den ortswechselantrag stellen

Miramanee
01.04.2009, 06:32
Sag mal, was stellst du hier überhaupt ne Frage wenn du dann eh all unsere Antworten korrigierst? Ersetz das Wort "Tausch" von mir aus durch "Ortswechsel" kommt doch im Prinzip aufs Gleiche raus... Du kannst nur wechseln wenn was frei ist...
Und ich versteh auch nicht wieso dir das Urlaubssemester zum verhängnis werden könnte. Also wenn ich die Entscheidungsgewalt hinsichtlich dessen hätte würde ich eher jemanden nehmen, der sich ordnungsgemäß gemeldet hat als jemanden der das einfach mal so laufen lässt...

Hellequin
01.04.2009, 08:16
lich will keinen tausch sondern den ortswechselantrag stellen
Und hier hast du geschrieben das Magdeburg keine Ortswechsler zum zweiten Fachsemester zulässt.

tja, so einfach ist das nicht! magdeburg lässt einen ortswechsel nämlich nur zum 1. oder 3. oder 5. etc fachsemester zu!
Falls der Begriff Fachsemester für dich nicht ganz klar ist. Fachsemester sind die Semester die du in deinem Fach an einer deutschen Uni eingeschrieben bist. Entweder erzählst du uns hier was falsch, oder du kannst im WS nicht wechseln, da es dann ja lt. deiner Aussage nur zum 1. oder 3. FS möglich wäre, du aber im 2. bist.

gabe
01.04.2009, 08:23
Ich würde erst Recht mal mit den Leuten aus dem Studentensekretariat sprechen.
Du könntest dich von allen pflichtigen Veranstaltungen abmelden, somit wärst du auch von den Klausuren abgemeldet und erscheinst auch nicht als Karteileiche in irgendwelchen Seminaren oder Praktika.

Miramanee
01.04.2009, 08:23
Es wäre trotzdem im 2. Fachsemester...

Asleif
01.04.2009, 10:04
@Miramanee
Ganz deiner Meinung!!!

@Medi Freak
Wenn ohne dich von den Kursen abzumelden nicht zur Uni gehst. Kann das zum Verhängnis werden.Fehlzeieten ansammeln und vielleicht doch in einer klausur ein nicht bestanden bekommen etc. Erga wärst du danach, weil du kannst ja nicht sitzenbleiben, wie in der Schule im 2. Fachsemester!
Mit einem Urlaubssemester kann man das verhindern! Nimm eines und du bist, weil du ja an keinen Kursen teilgenommen hast immernoch im 1. FS!

Sprich doch mal mit den Zuständigen!
Oder mach was du willst. Du stellst hier Fragen, um dein Gewissen zu beruhigen.
Aber leg dir mal lieber einen Plan B zurecht, denn so wird das nichts!
:-meinung

SuperSonic
01.04.2009, 10:19
Die wenigsten Unis erlauben (verständlicherweise), gleich im 1. FS ein Urlaubssemester einzulegen... da sollte man sich auch vorher informieren...

zorngiebel
01.04.2009, 10:55
Die wenigsten Unis erlauben einen Ortswechsel zum 1. Fachsemester. Zumindest habe ich das so erlebt - die Uni argumentiert so, dass die ZVS die Plätze zum ersten Semester vergibt und man nicht schon wechseln kann, bevor man angefangen hat zu studieren.