PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exmatrikulation wegen Fehlzeiten?



Seiten : [1] 2 3

Medi Freak
31.03.2009, 17:54
Hallo,
ich habe für Medizin einen Studienplatz erhalten, ihn angenommen. Ich habe kein Urlaubssemester beantragt, da mir dies bei einem späteren Ortswechsel zum Verhängnis werden könnte. Semesterbeitrag ist bezahlt und in der Studienordnung habe ich auch nichts gefunden, weshalb man wegen Fehlzeiten (ich plane keine Klausur mitzuschreiben und auch zu keiner Veranstaltung zu gehen, aus pers. Gründen) exmatrikuliert werden könnte. Natürlich werde ich das keinem im Sekre auf die Nase binden. Kurzum: Ist das möglich?

MfG

SuperSonic
31.03.2009, 18:19
Meistens heißt "unentschuldigt zur Klausur nicht angetreten" = Fehlversuch. Und in der Regel hat man nur vier Versuche, dann ist Sense. Wenn du also eine Prüfung endgültig nicht bestehst, weil du einfach unentschuldigt nicht hingehst, läufst du Gefahr zwangsexmatrikuliert zu werden, weil ein Weiterstudium ja dann nicht sinnvoll ist (du kannst den Schein nicht mehr erwerben und damit das Studium nicht erfolgreich beenden).

Nachtrag: Für anwesenheitspflichtige Veranstaltungen, insbesondere Praktika, gibt es mitunter eine Begrenzung auf zwei Teilnahmeversuche. Danach könnte auch schon Sense sein.

CYP21B
31.03.2009, 18:21
Wieso soll dir ein Urlaubssemester zum Verhängnis werden? Eigentlich ist es eher andersherum. Wenn du z.B. schon 3 Semester eingeschrieben bist (ohne Urlaubssemester) aber nur Scheine für 2 Semester hast wird es mit dem Tauschen schwerer.

Theoretisch müsste dein Plan trotzdem klappen (vom Tauschen mal abgesehen). Allerdings musst du dich dazu evtl. von den Veranstaltungen abmelden.

Miramanee
31.03.2009, 18:32
Supersonic: Dazu müsste er sich aber erstmal zu den Klausuren anmelden um überhaupt fehlen zu können...

Medi Freak
31.03.2009, 18:39
wenn ich mich für ne klausur garnicht erst anmelde, hab ich auch keinen fehlversuch. punkt. ergo müsste es klappen. selbigses gilt für pflichtveranstaltungen: fehlzeitenquote überschritten => keine klausurteilnahme

EDIT ich hab vor, ende des sommersemesters einen ortswechsel zu machen..also werd ich bis dahin wohl kaum 4 fehlversuche zusammenbekommen. so schnell geht das mit klausur und nachklausur nämlich nicht!

Asleif
31.03.2009, 18:45
Sprich mal mit den Zuständigen im Lehrsekretariat, die haben für zwingende persönliche Gründe meistens Verständnis. Sinnvoll wäre es vielleicht alles erstmal im Konjunktiv zu formulieren.
Aber ich glaube offen und ehrlich geht es meistens gut.
Bei uns sind die echt super nett bei solchen Dingen. Sei es Krankheit, Doktorarbeit, Hochzeit, Schwangerschaft, Todesfall und und und
Nur nett und freundlich mit den Zuständigen reden, die finden meist ne Lösung für das Problem!
Ist auf jeden Fall dann zuverlässiger als die Aussagen hier, auch wenn das alles total lieb gemeint ist, aber jede Uni regelt das halt anders!

Alles Gute

:-))

Muriel
31.03.2009, 18:50
Zum Thema Anmeldung einer Klausur: In meiner Studienzeit musste man sich in der Vorklinik zu gar keiner Klausur anmelden, dies war man automatisch, da man in diesem Semester studierte. Somit hatte man sehr wohl einen Fehlversuch, wenn man nicht hinging. Ansonsten denke ich auch, dass ein Urluabssemester die eindeutig bessere Variante wäre, da Du im zweiten Fachsemester ohne einen einzigen Schein kaum einen Ortswechsel durchbekommen wirst (Scheingleichheit blabla).

Medi Freak
31.03.2009, 18:52
Tut mir leid, aber ich werde es auf keinen Fall so machen, wie du es hier schreibst. Stattdessen werde ich es keinem auf die Nase binden. Nirgends in der Studienordnung stehts drin, dass man deswegen exmatrikuliert wird! Und das mit dem endgültigen Klausurnichtbestehen fällt für mich weg, da ich nach Ende des SS einen Ortswechsel machen werde!

Der Grund für mein Vorgehen ist, dass ich mit einem Urlaubssemester das mit dem Ortswechsel vergessen könnte! Und aus deren Sicht ist dies bestimmt kein zwingender Grund, deshalb werde ich das wegschweigen und zum Ende des SS den Ortswechselantrag stellen.

Medi Freak
31.03.2009, 18:54
@Muriel lol für einen ORTSWECHSELANTRAG braucht man keine Scheingleichheit! Und das mit dem einen Fehlversuch is mir egal, und bis zum Ende des SS is diese Quote auch nicht überschritten!

Coxy-Baby
31.03.2009, 18:55
wenn ich mich für ne klausur garnicht erst anmelde, hab ich auch keinen fehlversuch. punkt. ergo müsste es klappen. selbigses gilt für pflichtveranstaltungen: fehlzeitenquote überschritten => keine klausurteilnahme

EDIT ich hab vor, ende des sommersemesters einen ortswechsel zu machen..also werd ich bis dahin wohl kaum 4 fehlversuche zusammenbekommen. so schnell geht das mit klausur und nachklausur nämlich nicht!
Es gibt Unis da meldet man sich nicht zu Klausuren an,
zumindestens vorklinisch und es gibt auch Kurse die in einem Semester abgehandelt werden.....

Medi Freak
31.03.2009, 19:01
an meiner uni muss man sich selbst für prüfungen anmelde, soviel dazu

Strodti
31.03.2009, 19:04
Erkundige dich vorher bei der Uni. Manche Unis/Institute nehmen den kompletten Jahrgang in ihre Listen auf und die Studenten müssen sich abmelden, wenn sie keinen Fehlversuch haben wollen.

Edit: war ich zu langsam ;-)

Asleif
31.03.2009, 19:06
Wenn du es nicht vertragen kannst andere Meinungen zu hören, dann frag nicht!
Die Leute hier wollten dir behilflich sein und dann brauchst du nicht so patzige Antworten zu geben!

Medi Freak
31.03.2009, 19:07
warum sollte ich das tun? ich melde mich doch garnicht erst für ne prüfung an bzw. garnicht erst für pflichtveranstaltungen. und sie dürfen mich nicht exxen, weil ich in keinem punkt gegen die studienordnung verstoße!

Coxy-Baby
31.03.2009, 19:08
an meiner uni muss man sich selbst für prüfungen anmelde, soviel dazu

Na dann ist ja alles geklärt, dann drücken wir dir alle
die Daumen für deines Ortswechselantrag (wie stehen da eigentlich die Chancen??) und können ja hier zum Ende kommen, soviel dazu

schmuggelmaeuschen
31.03.2009, 19:09
@ medi freak:
wenn du hier nur ne frage stellt um deine antwort beständigt zu bekommen warum fragst du dann???

Medi Freak
31.03.2009, 19:10
ganz gut meinte die uni magdeburg würden meine chancen stehen

Coxy-Baby
31.03.2009, 19:11
ganz gut meinte die uni magdeburg würden meine chancen stehen

ja von magdeburg weg oder nach magdeburg??

Medi Freak
31.03.2009, 19:16
nach magdeburg..hab nen teilstudienplatz und die in md meinte dass leute damit bevorzugt werden...

Coxy-Baby
31.03.2009, 19:25
nach magdeburg..hab nen teilstudienplatz und die in md meinte dass leute damit bevorzugt werden...
Naja im Herbst gehts ja hier regulär los, aber ob da noch soo viele Ortswechsler zum 1. Semester dazukommen wage ich fast zu bezweifeln, selbst wenn sie meinte das Leute bevorzugt werden, so ist es nichts auf was du dich 100% verlassen kannst und was machst du dann?