PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiologie-Famulatur: Ambulanz- oder Krankenhausfamulatur?



roger rekless
01.04.2009, 10:19
Weiß jemand von Euch als was eine Radio-Famulatur zählt? Bin bisher von einer Krankenhausfamulatur ausgegangen, aber jetzt haben mir hier zwei Leute gesagt dass das als Ambulanzfamulatur gehandhabt wird... wäre nicht weiter tragisch, aber müsste danach halt meine nächste Famulatur anpassen.

Gruß
Roger

Xylamon
01.04.2009, 16:28
Hast du schon bei dem zuständigen LPA angefragt? Wär halt die verbindlichste Aussage...

gyrasehemmer
01.04.2009, 22:15
Würde ich auch meinen, ist ja von LPA zu LPA gaaaaanz unterschiedlich :-)

Jeannychen
02.04.2009, 10:21
Ich habe auch ein Radiologie-Famulatur gemacht und wurde als Krankenhaus-Famulatur anerkannt, da ich an der Uniklinik gemacht habe. Du kannst auch bei einem niedergelassenen Radiologen machen und dann zählt als Praxis-Famulatur.

EzRyder
03.04.2009, 13:19
Würdet ihr eine Famulatur in der Radio wieder machen? Eine Freundin riet mir davon ab, da man außer zuschauen nix machen kann und nach 4 Wochen genau so schlau ist wie zuvor :-nix

gyrasehemmer
03.04.2009, 13:56
Würdet ihr eine Famulatur in der Radio wieder machen? Eine Freundin riet mir davon ab, da man außer zuschauen nix machen kann und nach 4 Wochen genau so schlau ist wie zuvor :-nix

Also zum ''nix machen'', wenn sie da eine CT/MRT haben, könntest du ja venöse Zugänge fürs KM legen. Oder ggf. bei Arthrographien KM in den Zugang selber spritzen.
Ob ich es wieder machen würde, eigentlich ja. Ich hatte fast keine richtige körperliche Anstrengung a la ''>=5h am OP-Tisch stehen'' oder auf Station nur rumrennen. Davon abgesehen, je mehr Rö/CT/MRT/Durchleuchtung du mal gesehen hast, desto besser, zumindest meiner Meinung nach. Was hängen bliebt, ist jedenfalls mehr als nur nach den Radio-Kursen an der Uni, die man normalerweise hat (Uni Kurs war bei mir ziemlich bedürftig :-D).

roger rekless
04.04.2009, 02:08
Würdet ihr eine Famulatur in der Radio wieder machen? Eine Freundin riet mir davon ab, da man außer zuschauen nix machen kann und nach 4 Wochen genau so schlau ist wie zuvor :-nix

Kommt natürlich sehr auf die Ärzte an. Ich hab das mit meiner Doktorarbeit kombiniert, darum war es eher so ne halbe Famulatur. Aber eine Ärztin hat sich z.B. die Zeit genommen und mit uns nen Rö-Thorax-Kurs gemacht etc. Fand das schon lehrreich. Bei ner radiologischen Intervention assistieren ist auch ziemlich interessant. Klar, praktische Arbeit kann man keinem dort abnehmen (ausser evt. mal ne Viggo legen), aber wenn man Interesse zeigt und die Ärzte gut drauf sind, kann man sicher was mitnehmen.

Jeannychen
05.04.2009, 20:14
Würdet ihr eine Famulatur in der Radio wieder machen? Eine Freundin riet mir davon ab, da man außer zuschauen nix machen kann und nach 4 Wochen genau so schlau ist wie zuvor :-nix

Auf jedem Fall!!! Bei meiner Famulatur war nix mit "nur zuschauen". Sofort am ersten Tag habe ich 2-3 Röntgenbilder in die Hände gedrückt gekriegt und dann los. Learning by doing. Bücher wälzen, jede Menge Frage stellen und jeden Tag zum Schluss Supervision mit dem OA. Ich habe sehr viel gelernt.:-)

Du könntest z.B. vorher nachfragen, wo du Famulatur machen möchtest, wie das dort läuft. Ob du selbst was machen kannst (Befunden, Zugänge legen etc.) oder wirklich nur zuschauen. Wie ich das mitgekriegt habe, das ist wirklich vom Haus zu Haus sehr unterschiedlich.

Viel Glück!

roger rekless
08.04.2009, 13:41
Ich habe auch ein Radiologie-Famulatur gemacht und wurde als Krankenhaus-Famulatur anerkannt, da ich an der Uniklinik gemacht habe. Du kannst auch bei einem niedergelassenen Radiologen machen und dann zählt als Praxis-Famulatur.

Hab jetzt mal mit dem LPA telefoniert. So ne richtig definitive Regel gibt es wohl nicht. Die meinten man solle beim Einreichen der Famulatur (sofern im Krankenhaus abgeleistet) kenntlich machen wie man es gewertet haben möchte ;)

EzRyder
13.04.2009, 12:19
@Jeannychen & Roger R. dankeschön :-)