PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel nach Köln zum 3. klinischen



flüchtling
01.04.2009, 10:22
Hallo ihr Lieben,

ich spiele mit dem Gedanken, zum WS nach Köln zu wechseln, ich wäre dann im 3. klinischen.
Jetzt frage ich mich, wie schwer es werden würde, verpasstest nachzuholen, da ich ja bis dahin teils andere Kurse habe.
Ich würde folgende Scheine mitbringen:
Klinische Chemie
Allg. Pharma
Geschichte
Humangenetik
QS Bildgebung
Allg. Patho
Mibi
Orthopädie

Außerdem habe ich den interdisziplinären Untersuchungskurs und den Untersuchungskurs Innere.

Wie schätzt ihr das ein, wird es sehr schwierig? Gibt es Scheine, die ich haben sollte, um das ganze einfacher zu machen? Dann würde ich mich bemühen, das entsprechende Fach dieses Semester vorzuziehen.

Wäre total klasse, wenn mir jemand helfen könnte!
Ein Semester zu verlieren wäre zwar an sich nicht so schlimm, aber ärgerlich, wenn es nur an einem Fach liegt, das ich auch hätte vorziehen können, um mir den Stress zu ersparen.

Das Rotationssystem bei euch habe ich nämlich noch nicht so ganz verstanden. Und wie ist das mit diesen Kompetenzfeldern? Muss man die dann nachholen? Gibt es sonst noch Dinge, die es zu beachten gilt?

Vielen vielen Dank!
Flüchtling

PS

Noch eine Frage: Die Uni-Seiten sagen immer, dass Scheingleichheit bestehen muss als Voraussetzung für einen Tausch. Ist das tatsächlich so? Wie genau wird das genommen? Denn das geht ja eigentlich nie und damit wäre ein Tausch in höheren Semestern gar nicht möglich

Benni84
06.04.2009, 14:23
Das Problem sind in der Tat die Kompetenzfelder, die es etwas schwierig machen. Kleine Fachblöcke vorziehen ist absolut kein Problem, zumal du ja auch in etwa die Scheine mitbringst, die im 1. und 2. klinischen in Köln abgehandelt werden (soviel zum Thema Scheingleichheit). Am besten wendest du dich mit deinen Fragen an die Studienberatung der Fakultät http://www.medfak.uni-koeln.de/144.html. Dort wird dir sicher weitergeholfen...

:-dance

thinker
06.04.2009, 15:14
Also die Kompetenzfelder sind auch machbar im nachhinein und Köln kommt da den Wechslern im Notfall schon entgegen, sofern es stundenplantechnisch einfach nicht möglich wäre diese nachzuholen....

flüchtling
07.04.2009, 00:02
oh, vielen vielen dank für die schnellen und hilfreichen antworten!
also wenn ihr meint, dass die einem da grundsätzlich entgegen kommen, bin ich schon glücklich.

dann noch eine frage: wie gefällt es euch so in köln? was findet ihr total klasse und was total furchtbar? :o)
gibt es noch etwas wichtiges, was man wissen sollte?

thinker
07.04.2009, 19:58
ich finds jut hier, aber bin ja auch auf eigenen Wunsch nach Köln gewechselt und komme ja auch von hier...

Negativ find ich hier die vielen Extras, die manchmal eben ganz shcön nerven (wie Studi-Pat, was dir warsch. geschenkt wird dann usw..)...

flüchtling
17.04.2009, 12:01
Wie ist das, ihr habt die Blockpraktika ja immer in der 7. Semesterwoche. Ich hab aber im 5. und 6. Innere und Chirurgie verpasst, die muss ich beide nachholen.
Kann man die auch in einer anderen Woche machen? Oder geht das immer nur in der 7. Semesterwoche? Denn ich kann ja schlecht 2 gleichzeitig nachholen..
Dafür hab ich gesehen, gibt es andere Wochen, in denen ich dann komplett nichts zu tun habe und etwas nachholen könnte.
Wie läuft das Blockpraktikum bei euch ab?

Wär toll, wenn jemand was dazu weiß.. Ansonsten muss ich für genaue Auskünfte im Dekanat nachfragen, ich weiß :-)
Aber von den Studenten bekommt man meist auch schnell gute Antworten ;-)

Ach und noch ne Frage: die Uni Köln ist ja an sich eher marode.. Wie schätzt ihr das für die Mediziner ein, habt ihr brauchbare Hörsäle (Tageslicht? Oder diese alten Betonklötze?) und Seminarräume? Gibt es Wlan im Unibereich? Wie ist die Mensa? Fühlt ihr euch wohl, ganz subjektiv?

Danke für die viele Hilfe :-)

thinker
17.04.2009, 12:50
Ach und noch ne Frage: die Uni Köln ist ja an sich eher marode.. Wie schätzt ihr das für die Mediziner ein, habt ihr brauchbare Hörsäle (Tageslicht? Oder diese alten Betonklötze?) und Seminarräume? Gibt es Wlan im Unibereich? Wie ist die Mensa? Fühlt ihr euch wohl, ganz subjektiv?


Also als so marode würde ich die Uni nicht bezeichnen bzw. die medizinische Uni nicht. Tageslicht ist meistens nicht in den Hörsäälen, wäre aber aufgrund der Powerpointpräsentationen der Profs. ja auch ungünstig. Aber in den Aufenthaltsräumen ist natürlich Tageslicht und auch im Präpsaal und so...das passt schon! Normal halt. Die Seminarräume sind meistens in der Art von normalen Büroräumen, also alles super!
WLan gibt es hier auch und bei der Mensa hat man die Wahl zwischen der großen Unimensa oder aber direkt die eigene Medizinermensa...nur für uns Medis :D
Ich fühle mich von der Uni her subjektiv sehr wohl. Die Profs. sind meistens sehr nett und beantworten einem jegliche Fragen!

Zu den Blockpraktika kann ich leider nix sagen..

flüchtling
18.04.2009, 18:54
vielen dank, das forum hier ist ja echt super :o))

wünsche euch allen einen guten semesterstart, vielleicht sieht man sich ja bald..? :-D

Benni84
19.04.2009, 10:26
Wenn du in einer Woche nahezu (bis auf Vorlesungen) komplett frei hast (was durch das Rotationsprinzip praktisch jedes Semester vorkommt), kannst du natürlich die Blockpraktika nachholen. Am besten wendest du dich dann an die jeweiligen Kliniken, Lehrbeauftragten selbst, denn über das Studiendekanat gibt das nur Hickhack. Einfach fragen, ob du in der Woche mitmachen kannst. Die Gruppen sind meist eh überbelegt und haben gerade im 1./2. klinischen Semester eher Seminarcharakter, da fällt einer mehr eh nicht ins Gewicht. Im Endeffekt brauchst du ja nur den Anwesenheitsschein mit Unterschriften der Dozenten.

doni
02.01.2010, 20:19
der Thread ist zwar etwas älter, aber meine Frage passt halbwegs rein und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte:
Habe evtl vor von einer Uni mit Regelstudiengang nach dem Physikum (also am Anfang der Klinik) nach Köln zu Wechseln.

Gäbe es Sachen, die ich aus der Vorklinik nachholen müsste, die Modellgangspezifisch sind?
Wie problematisch sieht ihr den Wechsel ?

KoelnerMedizin
03.01.2010, 01:04
Gäbe es Sachen, die ich aus der Vorklinik nachholen müsste, die Modellgangspezifisch sind?

Nun, in Köln wären es die Kompetenzfelder, die teilweise schon in der Vorklinik stattfinden.

LG ;-)

fosforito
03.01.2010, 15:16
Das mit den Kompetenzfeldern stimmt zwar (in der Vorklinik hast Du 24, von denen Du 16 bestehen musst), aber wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du ja Dein Physikum bereits in der Tasche, wenn Du wechselst, daher sollten die KFs aus der Vorklinik nicht mehr ins Gewicht fallen.

In der Klinik kommen ja dann auch nochmal diverse KFs auf Dich zu, die musst Du dann natürlich machen. Wenn es Dein Zeitplan erlaubt, kann Du Kurse und KFs aus höheren Semestern ggfs. auch vorziehen. Mache das selbst auch und fahre relativ gut damit.

Ein Knackpunkt könnte das StudiPat sein, da Du 4 Dossiers aus der Vorklinik und 4 Dossiers aus der Klinik brauchst, die fürs Examen anerkannt werden müssen. Da solltest Du Dich mal beim Dekanat informieren, wie das aussieht. (Vielleicht reichen in deinem Fall auch nur die Klinikdossiers).
Erkundige Dich ggfs. auch einmal bei der Medi-Fachschaft, die können Dir sicher auch einige Infos geben.

thinker
15.01.2010, 20:03
Ja, es reichen definitiv nur die klinischen StudiPat-Dossiers.

doni
17.01.2010, 12:13
Danke für die Info.

Werds dann definitiv zum 1. Klinischen mit nem Tausch oder direkten Bewerbung versuchen. Das wäre echt geil.