PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung, aber welche?



tinibini
01.04.2009, 19:32
hey,
ich möchte, auf Grund meines 2,3er Abi, noch eine Ausbildung vor dem Studium machen, werde mich aber trotzdem bei der ZVS bewerben. Welche Ausbildung wird mich denn am meisten auf das Studium vorbereiten? Momentan überlege ich zwischen einer Ausbildug zur Physiotherapeuthin oder zur Rettungsassistentin. Ich habe gehört dass man in der Ausbildung zur Physio. sehr viel lernt, aber eben nicht lernt mit Stress etc. umzugehen, wie es bei einer Ausbildung zur Rettungs. der Fall wäre.
Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Ausbildungen? Würde mich auf Antwort sehr freuen, da ich mich doch bald mal entscheiden muss, auch wegen dem KPP.
LG, Christina

Mr. Pink online
01.04.2009, 20:13
Grundsätzlich würde ich dir zu einer Ausbildung raten, bei der du dir auch vorstellen könntest in dem entsprechenden Beruf zu arbeiten. Denn keiner kann sagen wie die Auswahlkriterien in einigen Jahren sind. Um die nötigen Wartesemester zusammenzubekommen musst du womöglich so oder so noch 2 Jahre arbeiten. Die Ausbildung nur als Studiumsvorbereitung zu sehen, das ist wahrscheinlich nicht der richtige Weg, denn wichtiger ist es, dass du die Zeit nicht als unangenehm empfindest!

tinibini
01.04.2009, 20:43
...danke für die schnelle Antwort!
lieb wären mir ja beide Ausbildungen, nicht aber dass bei den Unis, welche eine Ausildung bepunkten, die eine Ausbildung besser ankommt, als die andere. dass z.B. Rettungsassistentinnen lieber gesehen werden, als eine Physiotherapeutin.:-nix
weiß jemand, wie lange man ungefähr mit einem abi von 2,3 warten muss, ich weiß dass es keine bekannte Regel von der ZVS gibt, aber pauschal lassen sich schon einige Semester zusammentragen, oder?
Da hätte ich noch eine Frage...vor kurzem hab ich irgendwo gelesen, dass höchsten 2 Jahre zwichen dem abgeleistetn KPP und dem Studiumbeginn liegen dürfen. Kann das sein?
LG

Flovo
01.04.2009, 20:45
Hey.