PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragliche IMPP-Fragen



derBergdoc
02.04.2009, 11:27
...bin gerade dabei die alten Hammerexamina zu kreuzen. dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Es tauchen immer wieder Fragen auf, die nicht eindeutig lösbar sind. Die laut IMPP richtige Antwort deckt sich nicht mit aktuellen Leitlinien(wie z.B. die der STIKO) oder es sind gar mehrer Antworten möglich, zwischen denen durch die mangelnden Angaben in der Frage nicht differenziert werden kann.

Meiner Meinung nach könnten pro Examen deutlich mehr fragen gestrichen werden, da nicht nur eine Antwort richtig ist.

Da kann man sich ja fast schon vorher den Anwalt suchen.

Wie denkt ihr darüber?

Hellequin
02.04.2009, 11:58
Das IMPP sichert sich über die Formulierungen ( am ehesten, am whrscheinlichsten etc.) ab. Und wenn du vor Gericht ziehst, musst du den
Nachweis bringen, das dem halt nicht so ist. Das IMPP geht mit Sicherheit durch sämtliche Instanzen, d.h. da können Jahre bis zur endgültigen Klärung vergehen. Lohnt sich in meinen Augen nur wenns dein letzter Versuch war und dir 1-2 Punkte fehlen.

Nasus
02.04.2009, 19:07
...bin gerade dabei die alten Hammerexamina zu kreuzen. dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Es tauchen immer wieder Fragen auf, die nicht eindeutig lösbar sind. Die laut IMPP richtige Antwort deckt sich nicht mit aktuellen Leitlinien(wie z.B. die der STIKO) oder es sind gar mehrer Antworten möglich, zwischen denen durch die mangelnden Angaben in der Frage nicht differenziert werden kann.

Meiner Meinung nach könnten pro Examen deutlich mehr fragen gestrichen werden, da nicht nur eine Antwort richtig ist.

Da kann man sich ja fast schon vorher den Anwalt suchen.

Wie denkt ihr darüber?

Gut, ich weiß jetzt nicht, um welche Impfungen es genau geht, aber die Leitlinien der STIKO ändern sich ja öfter mal.
Vielleicht war die Meinung des IMPP in einem früheren Hex damals konform zur STIKO?

LIBre
03.04.2009, 15:39
Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, zumindest im Examen 2007 wurde eine Lösung als richtig angegeben, die ich mit der STIKO-Empfehlung von 2005 so nicht nachvollziehen kann. Diese Empfehlung existiert auch heute noch im gleichen Wortlaut... aber wahrscheinlich lag der Casus knacktus da woanders, weil man Patienten ja nicht glauben kann, daß sie WIRKLICH die Grundimmunisierung haben. Oder so...

derBergdoc
03.04.2009, 19:32
aber wahrscheinlich lag der Casus knacktus da woanders, weil man Patienten ja nicht glauben kann, daß sie WIRKLICH die Grundimmunisierung haben. Oder so...

das wäre die einzige Erklärung...wobei man den Angaben des Patienten ja vielleicht auch mal nachgehen könnte(die STIKO gibt einem ja bis zu 24h!!!)

ich finde das wirklich armselig vom IMPP auf ihrer Homepage erzählen sie:

Sie(Prüfung der Aufgaben) erfolgt am IMPP durch die hauptamtlichen Mitarbeiter. Die Fragenentwürfe werden überprüft auf
formale Korrektheit (Entspricht die Frage den vom IMPP verwendeten Aufgabentypen?),
Verständlichkeit (Ist die Frage klar gestellt und mit der vorgesehenen Lösung eindeutig zu beantworten?),
Zumutbarkeit (Entspricht die Frage dem Kenntnisstand, der nach dem jeweiligen Studienabschnitt erwartet werden darf? Leitend sind hierbei die Gegenstandskataloge und die Darstellung in Lehrbüchern.). (Quelle: IMPP.de)

Es kann ja wohl nicht sein, dass eine Frage auf so wackeligen Füßen aufgebaut wird.

Die Deppen sollen sich mal an ihre eigenen Regeln halten

derBergdoc
03.04.2009, 19:49
aber wahrscheinlich lag der Casus knacktus da woanders, weil man Patienten ja nicht glauben kann, daß sie WIRKLICH die Grundimmunisierung haben. Oder so...

das wäre die einzige Erklärung...wobei man den Angaben des Patienten ja vielleicht auch mal nachgehen könnte(die STIKO gibt einem ja bis zu 24h!!!)

ich finde das wirklich armselig vom IMPP auf ihrer Homepage erzählen sie:

Sie(Prüfung der Aufgaben) erfolgt am IMPP durch die hauptamtlichen Mitarbeiter. Die Fragenentwürfe werden überprüft auf
formale Korrektheit (Entspricht die Frage den vom IMPP verwendeten Aufgabentypen?),
Verständlichkeit (Ist die Frage klar gestellt und mit der vorgesehenen Lösung eindeutig zu beantworten?),
Zumutbarkeit (Entspricht die Frage dem Kenntnisstand, der nach dem jeweiligen Studienabschnitt erwartet werden darf? Leitend sind hierbei die Gegenstandskataloge und die Darstellung in Lehrbüchern.). (Quelle: IMPP.de)

Es kann ja wohl nicht sein, dass eine Frage auf so wackeligen Füßen aufgebaut wird.

Die Deppen sollen sich mal an ihre eigenen Regeln halten

LIBre
04.04.2009, 19:05
Leitend sind hierbei die Gegenstandskataloge und die Darstellung in Lehrbüchern.). [/I] (Quelle: IMPP.de)


Ach?? Welche Lehrbücher sind denn damit gemeint? Die dicksten von allen, nehme ich an, Böker in Patho, Berchthold in Chirurgie, Harrison in Innere oder so... anders kann ich mir die ein oder andere Frage jedenfalls nicht erklären. Mit dem BIM, den ich für ein sehr umfassendes Lehrbuch halte, kann ich jedenfalls NICHT jede Innere-Frage beantworten!