PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzchirurg/Hirnchirurg

Seiten : [1] 2 3 4 5

LOOK
02.04.2009, 17:27
Hallo,

ich möchte Medizin studieren. (Nein nicht wegen dem Geld!)
Aber da das finanzielle ja doch eine Rolle spielt wollte ich mal hier etwas rumfragen.
Also mein Ziel ist es: entweder Herzchirurg oder Hirnchirurg zu werden.
Meine Frage ist mit wie viel Gehalt darf ich mit ca. 40 rechnen, wenn ich ein guter Chirurg bin. Nicht der Beste aber doch über dem Durchschnitt.

P.S.

Ich habe noch nicht mit dem Studium angefangen.

MfG

LOOK

ehemalige Userin 24092013
02.04.2009, 17:46
Wäre es bei der berechung egal wieviele Überstunden und Bereitschaftsdienste dazukommen?

Evil
02.04.2009, 18:00
Zur Einkommenssituation von Ärzten gibt es im Assistenzarztforum zahlreiche Themen, bitte die Suchfunktion in Anspruch nehmen!

Espressa
02.04.2009, 18:18
Also mein Ziel ist es: entweder Herzchirurg oder Hirnchirurg zu werden.
Meine Frage ist mit wie viel Gehalt darf ich mit ca. 40 rechnen, wenn ich ein guter Chirurg bin. Nicht der Beste aber doch über dem Durchschnitt.

Also zum jetzigen Zietpunkt kannst mit garnix rechnen. Denn die vielen Variablen in den vielen noch bevorstehenden Jahren könnten auch dazu führen, dass du ganz woanders landest, oder jedenfalls dein Werdegang komplett anders verläuft.
Wenn du meinst wieviel Schulden du jetzt machen kannst weil du es dann ja haben wirst - mach lieber erstmal keine allzu großen.

Flemingulus
02.04.2009, 18:24
Und HIRN-Chirurgen gibts schon mal gleich gar net!
Kann Dir jeder Anästhesist bestätigen.

LOOK
02.04.2009, 18:24
von Kadel: "Wäre es bei der berechung egal wieviele Überstunden und Bereitschaftsdienste dazukommen?"

Ja mir sind die Überstunden u. Bereitschaftsdienste ziemlich egal ( ja ich kann das noch sagen ).
Nimm einen realistischen Wert.
Ich möchte den Wert von heute wissen nicht den der in 6Jahren da sein wird.

Dann von mir aus Neurochirurg.

Kackbratze
02.04.2009, 18:33
Erstmal lernen wie man die Boardsuche nutzt und Gehalt-Tabellen richtig liest.
Könnte auch später helfen, wenn man dann in 6 Jahren als Assistent anfängt...

Flemingulus
02.04.2009, 18:38
Dann von mir aus Neurochirurg.

So wars nicht gemeint. :-))

LOOK
02.04.2009, 18:43
Erstmal lernen wie man die Boardsuche nutzt und Gehalt-Tabellen richtig liest.
Könnte auch später helfen, wenn man dann in 6 Jahren als Assistent anfängt...

Ich habe mir diverse Beiträge schon durchgelesen und auch Gehalts-Tabelle.
Aber ich hätte gerne auch noch mal eine direkte Antwort von einem gehört, der in diesem Berreich tätig ist.

Muriel
02.04.2009, 18:59
Im Krankenhaus ist es völlig egal, in welcher Fachrichtung Du arbeitest. Der Internist verdient das gleiche Geld wie der Dermatologe, Hirnchirurg oder Pathologe. Daher kannst Du die Standardtabellen nehmen.

LOOK
02.04.2009, 19:14
Ok das sind dann also ca. 3600€ brutto pro Mantan am Anfang.
das ist mal echt ******* wenig.
aber ich meine gehört zu haben, dass es chirurgen gibt, die in kliniken arbeiten, aber privat tätig sind, sprich das geld direkt vom patienten erhalten bzw. kasse und dann die nutzung der geräte etc. an das krankenhaus bezahlen müssen.
naja ich denke das ist aber wieder etwas ganz anderes.

Muriel
02.04.2009, 19:17
Das ist zum Einen, wie Du schon erkannt hast, etwas völlig Anderes, zum Anderen ist so etwas auch erst nach dem Facharzt drin. Sich über so etwas nun Gedanken zu machen, wäre wirklich völlig verfrüht, da kein Mensch auch nur weiß, ob wir in zwei Jahren nicht schon wieder andere Abrechnungssysteme haben werden.

LOOK
02.04.2009, 19:19
ok danke das war es auch schon.

Die Niere
02.04.2009, 19:39
Ich habe noch nicht mit dem Studium angefangen.
Gut dass du das gesagt hast...wär ich NIE von selbst drauf gekommen :-D

gruesse, die niere

pottmed
02.04.2009, 20:54
Geiler Thread, ahja und was die 3600 € brutto als Einstiegsgehalt angeht, so ein hohes findest Du sonst in so ziemlich in keinem akademischen Beruf (nein, auch nicht bei Mc Kinsey & Co ;-) )

test
02.04.2009, 20:58
Ein 40 jähriger Arzt wird momentan, sofern er nicht gerade erst vor kurzem mit dem Studium fertig geworden ist, so zwischen 60 und 500 000 Euro verdienen, je nach dem ob er einfacher Fach-, Ober oder Chefarzt ist ;-) :-peng:-party

Antracis
02.04.2009, 21:10
Ihr vergesst die Bonuszahlungen. :-))

Lava
02.04.2009, 21:28
Ok das sind dann also ca. 3600€ brutto pro Mantan am Anfang.
das ist mal echt ******* wenig.

Und das sagst du, obwohl du noch nicht mal studierst? Wieviel verdienst du denn zur Zeit so??

LOOK
02.04.2009, 21:47
3600€ brutto im monat machen insgesamt als alleinstehender gerade mal 2160€ netto.
Was ist daran viel?
Ein Ingenier verdient Netto als Einstieg viel mehr.
Ein guter Jurist mit Prädikatsexamen verdient nochmal sehr viel mehr.

Da sehe ich den Arzt ganz weit abgeschlagen!

Fakt ist: Wenn man den gleichen Zeitaufwand wie man ihn für das Med-Studium betreibt, auch auch auf das Jura-Studium übertagen würde, würde man dort zwei Prädikatsexamen schaffen.

Prädikatsexamen = ca. 3600€ netto (mit doktor erheblich mehr) <--Einstiegsgehalt

Also rein finanziell betrachtet ist der Beruf Arzt bis zu einem gewissen Lebensjahr sehr unattraktiv.

Die Niere
02.04.2009, 21:50
Okay...weil sich gerade alle über dich lustig machen (inkl. mir in einigen Posts über diesem), hier eine kurze ernsthafte Anmerkung:
1. Wie du bereits gesagt hast, studierst du noch nicht.
2. Benutzt du die Facharztbezeichnung Hirnchiurg, welche einfach nicht existent ist.
3. Dann gehts du davon aus auch noch ein überdurchschnittlicher Herz- oder "Hirnchirurg2 zu werden.
4. Und schlussendlich möchtest du einen Pauschalaussage zum Thema Gehalt haben ohne zwischen Stellung, Klinik und Diensten zu unterscheiden.

Alles zusammen genommen impliziert auf heftigste Weise, dass du nicht die geringste Ahnung von dem Job hast und - dieser Teil ist viel viel schlimmer - du dich noch nicht einmal mit den Grundzügen des ärztlichen Werdeganges beschäftigt hast.

Ersteres wär entschuldbar, denn Unwissen ist nichts Schlechtes, wenn man auf dem Weg zur Besserung ist, aber zweiteres wiegt sehr schwer und ist der Hauptgrund, warum sich gerade alle über dich lustig machen.

Du hast keine Ahnung, was ein Herz- oder Hirnchirurg genau macht. Du weisst nicht, wie lange du welche Positionen durchlaufen musst. Du weisst nichts von den verschiedenen Arbeitsmöglichkeiten (z.B. Alternative: Privatspital). Du hast keine Ahnung wieviel Herzblut du in den Job stecken musst, um dorthin zu kommen, wohin du dich wünschst.

Summa summarum: Du weisst absolut Nichts und fragst nach etwas, dass du nicht einmal vernünftig verstehen kannst ohne das oben angegebene Wissen.

Mein Tipp: Beschäftige dich mit dem Thema, les dazu was nach (allein das Internet bietet eine schier unglaubliche Menge an Infos dazu), versuche zu verstehen, welchen Weg du gehen musst, welchen du kannst und was das für dich, deine Familie, deinen Geldbeutel und dein Privatleben bedeutet und komme dann zurück und stelle entweder spezifische Fragen mit Backround und diskutiere mit uns.

gruesse, die niere