PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RettSAN/ Rettungshelfer als Medizinstudent



professorbienlein
02.04.2009, 20:45
Hi!
Habe von einem Angebot gelesen, dass man als Medizinstudent mit bestandenem Physikum eine Ausbildung zum Rettungssanitäter machen kann. Sieht so aus:
1. Rettungshelfer: - 5 TAge Lehrgang; Kostenpunkt: 390€ + 90€ Übernachtung
- 160 Stunden REttungswache-Praktikum
2. Rettungssanitäter: - nochmal 5 Tage Lehrgang; Kosten weiss ich nicht; auch
Praktikumszeiten nichts bekannt.

Also stünde erst mal diese 5 Tage an, um Helfer zu werden. Was kann man denn als Rettungshelfer überhaupt machen? Mir ist die Abgrenzung zum RettSan nicht gnaz klar?! Vor allem weiss ich nicht wie man - neben dem normalen 1. Klininschen Semester (Patho, Mikrobio...) nochmal 160 Stunden Praktikum leisten soll.
Was haltet ihr davon? Sinnlos? Oder tolles Angebot? EIne Bekannte von mir hat behauptet, es sei sinnlos, da man - als fertiger Arzt - mit gleichem Aufwand Notarzt werden kann. Stimmt das so?!

DANKE!

ZDL
02.04.2009, 21:45
Rettungshelfer (http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungshelfer)


Rettungssanitäter (http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungssanit%C3%A4ter)


Notarzt (http://de.wikipedia.org/wiki/Notarzt#Ausbildung)




Was kann man denn als Rettungshelfer überhaupt machen? Mir ist die Abgrenzung zum RettSan nicht gnaz klar?!

s.o.




Was haltet ihr davon? Sinnlos? Oder tolles Angebot?

Das kommt darauf an, was du damit machen möchtest.



EIne Bekannte von mir hat behauptet, es sei sinnlos, da man - als fertiger Arzt - mit gleichem Aufwand Notarzt werden kann. Stimmt das so?!


s.o.

Ich würde den Rettungshelfer nicht mit der Ausbildung zum Notarzt vergleichen. Wenn du allerdings jetzt schon im Rettungsdienst arbeiten möchtest, wirst du wohl die Ausbildung zum Rettungshelfer machen müssen.

flopipop
02.04.2009, 22:48
naja, um notarzt zu werden, braucht man die entsprechende zusatzbezeichnung.
ich würde mal pauschal sagen, dass es sich für dich als student nicht lohnt, diesen recht teuren lehrgang zu absolvieren, denn ohne kontakte wird es ohnehin schwierig, einen job als sani zu bekommen, aber selbst wenn, fällt die bezahlung so mager aus, dass du an dem zeitpunkt, wo die ausbildungskosten gedeckt wurden womöglich schon mit dem studium fertig bist. meiner ansicht nach ist es die zeit und geld nicht wert.

DeKl
02.04.2009, 22:57
zusätzlich muss man bedenken, daß es rettungsassistenten wie sand am meer gibt und die logischerweise noch den vorzug vor dir erhalten würden, wenn du dich um eine stelle bewirbst und sei es nur als aushilfe!

Xylamon
03.04.2009, 00:10
Bin ich der einzige, der das Angebot an sich etwas dubios findet? Also der offizielle Rettungshelfer nach Vereinbarung der Hilfsorganisationen umfasst zwingend 160h Unterricht (in der Regel 3-4 Wochen Vollzeit), eine etwaige Reduktion für Medizinstudenten ist mir bisher nicht untergekommen und fände ich auch nicht sinnvoll.
Man muss dabei beachten, dass "Rettungssanitäter" keine geschützte Berufsbezeichnung ist, man konnte zT auch eine entsprechende Urkunde bei Ebay ersteigern.

Aber selbst mit dem anerkannten RS-Zeugnis in der Tasche, die Chancen auf nen Job sind sehr gering, in der Regel läuft sowas nur über Kontakte.
Ggf. könntest du das als Ehrenamtlicher machen, aber das ist auch zeitaufwändig.

bartels
03.04.2009, 00:28
guck mal bei der AG EH Med vorbei......wenn es das bei euch an der uni gibt kannst du da den RH für umsonst machen.wenn du da aktiv mitmachst.......www.agehmed.de wenn es das nicht gibt kannst du ja überlegen ob du lust hast eine uni zweigstelle aufzumachen.(sicher mit viel org aufwand verbunden und ich bin mir nicht sicher ob die neue unis einfach so aufnehmen)...wenn du mehr infos zu agehmed haben willst kannst du dich gerne melden.

ZDL
03.04.2009, 07:04
aber selbst wenn, fällt die bezahlung so mager aus, dass du an dem zeitpunkt, wo die ausbildungskosten gedeckt wurden womöglich schon mit dem studium fertig bist.

Also ich hab nach dem Zivildienst noch 2 Monate verlängert. Ich hab dann Netto ca. 1200 Euro bekommen und vom Finanzamt gabs dann auch nochmal 150 Euro zurück, sodass ich dann ca 1350 Euro verdient habe. Für eine Außenwache mit durchschnittlich vielleicht einem Einsatz in 12 Stunden Nachtschicht und 2 Einsätzen in 12 Stunden Tagschicht sicherlich ganz okay ;-)




Man muss dabei beachten, dass "Rettungssanitäter" keine geschützte Berufsbezeichnung ist, man konnte zT auch eine entsprechende Urkunde bei Ebay ersteigern.

Dass der Rettungssanitäter eine Qualifikation und keine Berufsbezeichnung ist, ist mir klar. Aber trotzdem habe ich hierfür eine staatliche Prüfung abgelegt. Bei ebay wird man die Rettungssanitäterurkunde aber defintiv nicht ersteigern können.

Xylamon
03.04.2009, 11:20
Also ich hab nach dem Zivildienst noch 2 Monate verlängert. Ich hab dann Netto ca. 1200 Euro bekommen und vom Finanzamt gabs dann auch nochmal 150 Euro zurück, sodass ich dann ca 1350 Euro verdient habe. Für eine Außenwache mit durchschnittlich vielleicht einem Einsatz in 12 Stunden Nachtschicht und 2 Einsätzen in 12 Stunden Tagschicht sicherlich ganz okay ;-)
Ja klar lohnt sich das, aber wie oben beschrieben - ansowas kommst du als ExZivi dran, aber nicht als "Externer". Außerdem hast du als Zivi keine Ausbildung, die du abbezahlen musst, damit es sich unterm Strich lohnt.




Dass der Rettungssanitäter eine Qualifikation und keine Berufsbezeichnung ist, ist mir klar. Aber trotzdem habe ich hierfür eine staatliche Prüfung abgelegt. Bei ebay wird man die Rettungssanitäterurkunde aber defintiv nicht ersteigern können.
Staatliche Prüfung ist das meines Wissens nicht, und RS-Urkunden kann bzw. konnte man ersteigern - nur halt keine, wo draufsteht, dass man es nach den Vereinbarungen der HiOrg gemacht hat. Und das ist der Unterschied.

ZDL
03.04.2009, 11:52
Staatliche Prüfung ist das meines Wissens nicht, und RS-Urkunden kann bzw. konnte man ersteigern - nur halt keine, wo draufsteht, dass man es nach den Vereinbarungen der HiOrg gemacht hat. Und das ist der Unterschied.

Das ist vielleicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Ich habe ein
"Zeugnis über die staatliche Prüfung für Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter...
... nach der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter (RettSanAPO) vom 25. Januar 2000 (GV.NRW. S74) vor dem staatlichen Prüfungsausschuss"

Prüfungsvorsitzender war für den Kreis ein Arzt aus dem Gesundheitsamt.

flopipop
03.04.2009, 18:04
Also ich hab nach dem Zivildienst noch 2 Monate verlängert. Ich hab dann Netto ca. 1200 Euro bekommen und vom Finanzamt gabs dann auch nochmal 150 Euro zurück, sodass ich dann ca 1350 Euro verdient habe. Für eine Außenwache mit durchschnittlich vielleicht einem Einsatz in 12 Stunden Nachtschicht und 2 Einsätzen in 12 Stunden Tagschicht sicherlich ganz okay ;-)


das ist mit sicherheit ok. aber wieviel zeit hast du vorher in die ausbildung investiert? hättest du die zeit als medizinstudent auch finden können?

Gimlie
03.04.2009, 19:15
Hi!
Also mal ganz grundsätzlich: Rettungssanitäter ist eine staatlich geregelte Ausbildung! Die HiOrgs müssen Ihre Ausbildung an der staatlichen Vorgabe halten, auch die Prüfung ist reglementiert. Der Begriff an sich ist nicht wie die Berufsbezeichnung geschützt! Nichtsdestotrotz darf man sich nicht ohne weiteres RS nennen!
Zu der Sache mit verkürzter Ausbildug für Med-Studenten: Ist absoluter quatsch, dazu gibt es keinerlei Grundlagen! Hört sich also mehr als dubios an!
Um neben dem Studium Geld zu verdienen ist Rettungsdienst und oder Krankentransport nur dann zu empfehlen wenn man bereits Kontakt mit diesem Bereich hatte. Sprich man braucht Kontakte und meist bleibt einem nur eine ehrenamtliche Aushilftätigkeit (je nach RD Bereich und Orga 3-5€/h).
Die meisten Studenten die auch im Rettungsdienst arbeiten haben da vorher FSJ, Zivi gemacht oder sind schon seit langer Zeit ehrenamtlich in der enstprechenden HiOrg tätig.
Wenn da aber echtes Interesse vorliegt und man sich in diesem Bereich engagieren möchte kann man aus dieser Tätigkeit auch viel für die spätere berufliche Tätigkeit herausziehen. Aber alleine fürs Geld lohnt sich das aber nicht.:-meinung
Ach ja und noch was die Ausbildungen zum RH, RS oder RA sind nicht mit der Weiterbildung zum Notarzt vergleichbar! Für letzteres hatt man ja bereits ein Studium hinter sich (Grundausbildung) muss eine gewisse Zeit in der Klinik gearbeitet haben (Praxiszeit) und macht dann die Weiterbildung Notfallmedizin/Rettungsdienst oder wie auch immer sie bei der entsprechenden LÄK heisst. Danach muss man meist noch Anzahl x an Einsätzen zusammen mit einem erfahrenen NA fahren und dann darf man eigentständig als Notarzt tätig werden. Was ich damit sagen will ist das die Ausbildung im Rettungsdienst anspruchsvoll ist, sicher kein Spaziergang, aber die Qualifikation des NA deutlich länger dauert und wesentlich mehr Verantwortung mit sich bringt.

Gruß
gimlie

Xylamon
03.04.2009, 20:13
Gibt nichts weiter zu sagen - so ist es, und nicht anders.

GOMER
04.04.2009, 20:26
Wenn man schon Physikum hat finde ich es sinnlos noch nen RS zu machen. Erstens gibt's, wie schon gesagt, RAs wie Sand am Meer und zweitens gibt's genug Jobs die besser bezahlt sind, bei denen man nicht erst dick Zeit und Kohle investieren muß.

Davon abgesehen, sind RD und KTP eh Kackjobs, wenn man mit den richtigen Leuten zusammenarbeitet kann's ne Gaudi sein, aber meist hat man es mit Oberhirnis und Vollproleten zu tun.