PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz in Bonn zum 4. FS



dr_g
03.04.2009, 20:03
Hi,

ich hab mal ne Frage! Ich hab heute eine Zusage für einen Platz zum 4. Fachsemester in Bonn bekommen!
Freu mich total, aber ein Satz macht mich stutzig! Dort steht ich bräuchte eine Einstufungsempfehlung vom medizinischen Dekanat der Universität Bonn, aus der hervorgeht, dass ich in das entsprechenede höhere Semester eingestuft wurde!
Tja, aber mit fehlt zum Bsp. der Präpkurs und einige andere Scheine, was ist wenn ich nicht ins 4. FS gestuft werde? Verliere ich dann den Studienplatz?
Bitte helft mir, hab richtig Angst...

thinker
03.04.2009, 20:30
Ne, das wird nicht so sein.
Ich musste bei meiner Bewerbung fürs 2.Fachsemester in Köln unterschreiben, dass ich einverstanden wäre auch in ein tieferes Semester eingestuft zu werden. Nach der Zusage musste ich auch zum Dekanat und meine Scheine vorlegen und dann wurde eben anerkannt und dann konnte ich direkt ins 2. Andernfalls wäre ich halt ins 1. Semester zurückgestuft worden. Das wäre aber kein Problem gewesen....also nur Mut! Notfalls eben mal kurz ans Dekanat schreiben und nachfragen.... :-)
Aber den Platz wirst du wohl behalten!

Katecholamin
04.04.2009, 13:55
Und wie genau läuft das dann ab? Hast du schon irgendwelche Scheine? Willst du das Zeugs ausm 4 Sem oder das ausm 2 Sem machen?

Im 4ten ist nur noch Teil2 von Psycho und Physio, der ZNS Teil und integrierte Seminare...davon kannst du dann glaube ich GAR nichts machen!?

dr_g
04.04.2009, 14:07
Mir geht es gar nicht darum, was ich genau machen kann! Muss den Platz allein schon aus familiären Gründen annehmen, aber ich will ja nur wissen, ob ich den Platz auch bekommen, wenn ich halt nicht ins 4. FS gestuft werde! Ob ich jetzt Semester verliere ist echt nebensächlich! Würde ja dann auch im 2. FS weitermachen!
Aber können die mir den Platz entsagen, weil ich nicht genug Scheine fürs 4. FS habe?

Abakus
04.04.2009, 14:56
Wie bist Du denn an einen Platz im 4. FS gekommen? Haben die das von sich aus gemacht? Dann dürfte die Einstufung in's 4. seitens des Medizinischen Dekanates, wie ich es kennen gelernt habe, eine Formsache sein. Hast Du angegeben, dass Du Dich zum 4. FS bewerben möchtest? Dann solltest Du (zumindest weit überwiegend) auch die entsprechenden Scheine der Semester 1 bis 3 haben. Wenn nicht: Warum bewirbst Du Dich dann für das 4. (statt z.B. für's 2.)?

dr_g
04.04.2009, 15:01
Das Problem ist, dass ich mich nicht fürs 2. FS bewerben konnte! Ausserdem hab ich für's 2. FS auch zu "viele" Scheine!

Abakus
04.04.2009, 15:31
Irgendwie gibt es in dem Zusammenhang nicht "zu viele" Scheine, oder? Und wieso konntest Du Dich nicht für's 2. bewerben? Kriegt man da dann keinen Platz (weil der Präpkurs so voll ist)?

Ich kann Dir da leider nichts spezielles zu sagen, aber so wie ich den Laden (das Medizinische Dekanat) und die Platzverteilung (habe ja im Anmeldeverfahren zu den Kursen in Bonn mal eine zeitlang mitgearbeitet) kenne, dürfte es wiederum schwierig werden, den Schrieb zu bekommen, wenn Du aktiv angegeben hast, scheinemäßig zumindest mal weitgehend im 4. FS zu sein und das so gar nicht den Realitäten entspricht, nur um den Platz zu kriegen... Aber auch da gilt: Versuchen kann man es bei Dekanat natürlich...

dr_g
04.04.2009, 15:40
Das Problem ist ja, dass ich schon 5. Hochschulsemester bin, da kann ich mich ja nicht für 2. FS bewerben!
Ausserdem hab ich ja fast alle Schein, bis auf Physio 2, Biochemie, Präpen, also bei uns Anatomie B! Ich konnte die Kurse aufgrund der familiären Problem nicht besuchen!

Abakus
04.04.2009, 16:05
Wieso solltest Du Dich im 5. Hochschulsemester nicht für's 2. FS bewerben können? Und BC z. B. entspricht ja ziemlich exakt dem 2. FS in Bonn... Im Übrigen geht BC in Bonn über 2 Semester, da wird es irgendwie schwierig mit dem 4.FS, weil Du selbst theoretisch das Physikum nicht in einem Semester schaffen kannst. Von Physio ganz zu schweigen - wenn Du von einer anderen Uni mit einem halben Kurs kommst, ist ja alles andere als klar, was Dir da angerechnet wird oder ob Du den ganzen Kurs über 2 Semester evtl. in Bonn noch machen musst. Plus Präppen... Das sind in Summe ja noch *alle* "großen" Scheine, wie kann man da meinen, für das 2. FS "zu viele" zu haben?!*)

Versuch's im Studiendekanat mit der Bescheinigung, beißen tut da in Bonn keiner, ganz im Gegenteil, sie sind da eigentlich immer bemüht und versuchen das beste für einen Studenten (sogar wenn es eine Beratung gegen die Interessen des eigenen Studiendekan ist), zumindest, wenn man immer hübsch freundlich bleibt. Aber ich fürchte, Du hättest Dich summa summarum zum 2. FS bewerben müssen (und das ja auch vorher im Dekanat abklären können).

Hast Du eigentlich von Medizin einer anderen Uni gewechselt oder ist das ein Quereinstieg von einem anderen Fach?

Deine familiären Probleme tun mir im Übrigen zwar leid, sie tun aber nichts zur Sache.

*) Noch mal zur Verdeutlichung:
2. FS: BC1
3. FS: BC2, PräpK, Phyio 1
4. FS: Physio 2
Wie kann man da auf's 4. FS kommen?

dr_g
04.04.2009, 16:12
Ganz einfach, weil bei uns Biochemie erst im 4. FS ist, und ich damit wohl glaubte das ich auch ohne BC dem 4. FS zu zuorden bin! Sorry, war mir nicht bewusst! Damit kann ich das wohl vergessen! Aber danke! Vielleicht hast du ja noch einen Tipp! Komm von einer anderen Uni, wo ich 5. FS Humanmedizin bin...

Ich hab mir jetzt nochmal die ganze Internetseite der Uni Bonn angeschaut, und nix gefunden, zum Bewerben, bzw. welches Fachsemester ich angeben muss!
Mist, so ne Frau beim LPA meinte, ich soll bei Bewerbungen auch vor der richtigen Einstufung mein Fachsemester laut Studienbescheinigung angeben!

Abakus
04.04.2009, 16:20
Vielleicht hast du ja noch einen Tipp!

Geh zum Medizinischen Studiendekanat und rede endlich mit den Leuten. Das hättest Du meiner Meinung nach zwar schon vor der Bewerbung tun sollen, aber verliere jetzt keine Zeit - das Semester beginnt bald! Gib denen ggf. auch die Chance, etwas nicht in 5 Min. organisieren oder entscheiden zu müssen - dann läuft es eher schlecht für Dich. Das ist der wichtigste Tipp!



Komm von einer anderen Uni, wo ich 5. FS Humanmedizin bin...

Wenn Du im 5. Fachsemester Humanmedizin wärest, hättest Du gerade Physikum gemacht. Sicher, dass Du die Begriffe Fachsemester und Hochschulsemester richtig verstanden hast? :-)


Mist, so ne Frau beim LPA meinte, ich soll bei Bewerbungen auch vor der richtigen Einstufung mein Fachsemester laut Studienbescheinigung angeben!

Was Du dann auch nicht getan hättest... ("5. FS" lt. Deiner Interpretation von Fachsemester) Andererseits könnte man natürlich vor dem Studiendekanat argumentieren, dass dann alles über 4 Semester Humanmedizin wohl "4.FS" bei deren Bewerbung heißt, ich würde das so erzählen. Wer widerspricht schon dem LPA... ;-)

dr_g
04.04.2009, 16:23
Hab den Brief ja erst Freitagmittag bekommen! Da hab ich keinen mehr erreicht!

SuperSonic
04.04.2009, 16:45
Wenn Du im 5. Fachsemester Humanmedizin wärest, hättest Du gerade Physikum gemacht. Sicher, dass Du die Begriffe Fachsemester und Hochschulsemester richtig verstanden hast? :-)
Du hast die Begriffe anscheinend selber nicht verstanden.

Fachsemester sind die Semester, für die man in einem bestimmten Fach ordentlich immatrikuliert war, während Hochschulsemester alle Semester an einer Hochschule inkl. Urlaubssemester umfassen, egal welche Fächer man studiert hat. Wenn jemand bisher nur für Medizin immatrikuliert war und sich keine Urlaubssemester genommen hat, entsprechend die Hochschulsemester also den Fachsemestern.
Man kann sich ohne weiteres im 5. und noch höheren Fachsemester befinden, ohne das Physikum hinter sich gebracht zu haben - das nennt man auch Überschreitung der Regelstudienzeit...

Hätte sich dr_g für das 2. FS beworben, wäre das weniger vorteilhaft gewesen als die Bewerbung fürs 4. FS.

Abakus
04.04.2009, 17:36
Das ist die Interpretation, die ja auch die Dame vom LPA hatte und die im Prinzip richtig wäre, wenn man sich an der Uni Bonn in ein beliebiges Semester Vorklinik (und nicht nur Semester 2 bis 4) einschreiben könnte und es nicht die Fußnote "Im WS keine Aufnahme zum 2. und 4. Fachsemester, im SS keine Aufnahme zum 3. Fachsemester." geben würde. Hier ist also schon eine Einstufung gemäß dem Semester, dass man machen möchte, zumindest gewollt.

SuperSonic
04.04.2009, 18:06
Die Uni stuft anhand der bisher erbrachten Leistungen ein, deswegen kann man sich nicht für das 5. und höhere vorklinische Fachsemester bewerben. Aber du hast behauptet, dass dr_g sich gar nicht im 5. vorklinischen Fachsemester befinden könne.