PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zum Common Trunk Chirurgie



DevaShiva
04.04.2009, 13:30
Hallo!

1) Könnt Ihr mir sagen, ob die einzelnen Abschnitte der Basisausbildung Chirurgie (Station, Intensiv, Notaufnahme) an einem Stück (Z.B. 6 Monate Station, 6 Monate Ambulanz, 6 Monate Intensiv und noch mal 6 Monate Station) absolviert werden müssen?

Oder kann man es auch in kürzere Absachnitte zerteilen, z.B. 9 Monate Station, 3 Monate Ambulanz, 6 Monate Intensiv, 3 Monate Ambulanz, 3 Monate Station?


2) Ich habe Gerüchte gehört, dass man die 6 Monate Intensivstation nicht zwingend in den ersten 2 Jahren absolvieren muss - stimmt das?


Vielen Dank!

John Silver
04.04.2009, 17:49
a) kann man bestimmt machen, wenn das alles in nur einem Krankenhaus geschieht - letztlich muß der Chef lediglich unterschreiben, daß Du alles ordnungsgemäß gemacht hast. In einigen Häusern unterschreiben die Chefs beispielsweise die Ambulanzzeit auch "einfach so", obwohl es keine feste Rotation in die Ambulanz gibt (was ich persönlich gut finde, aber darüber kann man streiten).

b) ich wüßte nicht, wie. Die Intensivzeit ist zwingend vorgeschrieben.

Kackbratze
04.04.2009, 19:22
Feste Rotation in die Ambulanz ist imminent wichtig! Gerade am Anfang ist es sehr wichtig, selber die Indikation, Diagnostik und auch die Patienten selber früh zu sehen und nicht bloss auf Station, wenn die "fertig eingetütet" sind und es nurnoch um die OP geht.
Klar gehört dazu auch eine gute Anleitung in der Ambulanz, aber ich fand meine Ambulanz-Zeit sehr wichtig und auch sehr gut!!!

Medimatze
04.04.2009, 21:28
Hallo!

1) Könnt Ihr mir sagen, ob die einzelnen Abschnitte der Basisausbildung Chirurgie (Station, Intensiv, Notaufnahme) an einem Stück (Z.B. 6 Monate Station, 6 Monate Ambulanz, 6 Monate Intensiv und noch mal 6 Monate Station) absolviert werden müssen?

Oder kann man es auch in kürzere Absachnitte zerteilen, z.B. 9 Monate Station, 3 Monate Ambulanz, 6 Monate Intensiv, 3 Monate Ambulanz, 3 Monate Station?


2) Ich habe Gerüchte gehört, dass man die 6 Monate Intensivstation nicht zwingend in den ersten 2 Jahren absolvieren muss - stimmt das?


Vielen Dank!

a) natürlich kannst du das ganze auch teilen
b) muss nicht in den ersten 2 jahren sein

Lava
04.04.2009, 21:33
zu b.) Das wär ja super! :-)

Medimatze
04.04.2009, 21:40
zu b.) Das wär ja super! :-)

das geht ja auch den meisten so. mir eben auch. bin 2 jahre dabei und kommen erst nächsten märz auf die i. das finde ich im übrigen (will hier keine neue diskussion starten) auch absolut richtig so. manche kommen noch vor der ambulanz auf die i. da kann ich nur den kopf schütteln.

...es wäre allerdings schön (als aufschneider) die i schnell hinter sich zu haben...

freestyler
04.04.2009, 22:41
Das mit der Intensivzeit ist wirklich gut. Jedoch wenn ich den Notarztschein machen will muss ich die Zeit so schnell wie möglich machen.hmm...

Zur Ambulanzzeit: Wir haben 5-6 Dienste im Monat und an diesen Tagen sind wir 24h für die Ambulanz zuständig. Ich finde nach 1,5 Jahren fühle ich mich schon ganz fit in der chirurgischen Ambulanz. Man lernt einiges, wenn man alleine ne Ambulanz führt. (sonst kein weiterer chirurgischer Kollege im Haus nach 16Uhr).
Daher denke ich wird mein Chef mir die Ambulanzzeit anrechnen, auch wenn ich nicht durchgehend 6 Monate da unten saß.

Lava
05.04.2009, 08:05
Das mit der Intensivzeit ist wirklich gut. Jedoch wenn ich den Notarztschein machen will muss ich die Zeit so schnell wie möglich machen.hmm...


Pfft, wer will denn sowas?? :-D

Witzig, in der Neurochirurgie in Freiburg war's genau umgekehrt: da hatten sie nicht GENUG Leute für die Intensivstation. Und man kam auch nach 3 bis 6 Monaten schon dorthin... was aber kein Problem war bei entsprechend guter Einarbeitung. Tagsüber waren 2 Assistenten da und ein ständig anwesender Oberarzt. Dienste musste man auch erst machen, wenn der OA das Gefühl hatte, dass man fit ist.

freestyler
05.04.2009, 08:13
Pfft, wer will denn sowas?? :-D

Witzig, in der Neurochirurgie in Freiburg war's genau umgekehrt: da hatten sie nicht GENUG Leute für die Intensivstation. Und man kam auch nach 3 bis 6 Monaten schon dorthin... was aber kein Problem war bei entsprechend guter Einarbeitung. Tagsüber waren 2 Assistenten da und ein ständig anwesender Oberarzt. Dienste musste man auch erst machen, wenn der OA das Gefühl hatte, dass man fit ist.

Ich will sowas :-dance Nicht nur aus finanziellen Gründen.

Hmm, ich hoffe ich darf in der Int.zeit weiterhin chirurgische Dienste machen im Haus.:-nix

John Silver
05.04.2009, 13:43
In der Weiterbildungsordnung steht, daß im Common Trunk 6 Monate Stationsdienst, 6 Monate Ambulanz, 6 Monate Intensiv und 6 Monate nach Belieben abgeleistet sein müssen. Wie kommt ihr auf die Idee, daß die Intensivzeit nicht sein müsse? Erst wenn man 6 Monate ITS hat, wird Common Trunk anerkannt.

Mini-Doc
05.04.2009, 15:51
Also zumindest in BAWü ist es offiziell laut Ärztekammer so, daß die Intensivzeit im common trunk drin sein muß ansonsten wird die weitere Zeit der Ausbildung nicht gezählt / anerkannt. (Stand Dez 2008 laut LÄK) Hatte da genau aus der Intensiv Problematik heraus angerufen, da die Chefärztin der Anästhesie keine Chirurgen auf I haben will. Aber im Endeffekt muß der Chef einem nur bescheinigen, daß man da war, daher isses egal.
Feste Rotation gibts bei uns auch nicht in die Ambulanz da man ja sowieso im Dienst immer 24/7 zuständig ist. Die Stückelung ist soweit mir bekannt egal.... allerdings muß man sich natürlich fragen ob eine kleinere Stückelung als 6 Monate im Blick sinnvoll ist.
Daher immer mit Cheffe reden wenn der es unterschreibt ist gut ansonsten keine weitere Weiterbildung nach 1,5 Jahren mehr möglich.

Gruß
ein seeehr müder AvD