PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum- was dürft ihr machen?



Seiten : 1 [2]

Coxy-Baby
07.04.2009, 12:45
Und da ist es dann schon ein Punkt, wie weit man mit dem Studium vorangeschritten ist.

......auch schön wärs wenn gelten WÜRDE Studienfortschritt=Skillverbesserung, aber so ist es ja leider
nicht zwangsläufig.
Und es ist auch hausabhängig....hier z.b. nehmen die Schwester auch Blut ab, und lassen den Rest (schlechte Venen, ängstliche Pat.) für den Rest, also Famu,PJ,Arzt...
es geht ja "nur" ums Blutabnehmen und da sind die Risiken
relativ überschaubar.

icespeedskatingfan
07.04.2009, 15:36
jede Azubi medizinische Fachangesetellte lernt Blutabnehmen, sobald der Hepatitis-Titer stimmt - dann sind die Mädels gerade mal 17 oder 18... und sie machen ihre Sache gut.
Vielleicht sollte man im Krankenhaus die Dinge nicht ganz so hoch aufhängen. In anderen Ländern lachen sie sich übrigens scheckig darüber, das so etwas handwerkliches in Deutschland "ärztliche Aufgabe" ist und fragen sich, ob die deutschen Ärzte nix besseres zu tun haben. Frage ich mich übrigens auch.

leofgyth77
07.04.2009, 16:13
hefti, ich habe natürlich in den ersten 5 minuten am ersten arbeitstag klargestellt, dass ich noch nicht studier!
meinst, ich bin total bescheuert und behalt das für mich??!!
und ich habe auch immer den patienten gesagt, dass ich noch nicht studiere und habe sie gefragt, ob es ok für sie ist, wenn ich das blut abnehme, also hab ich da rechtliche seite auch abgecheckt.
und falls es dich beruhigt, ich hatte davor auch schon blut abgenommen (bei schwesternschülerinnen, auf freiwilliger basis).
falls du noch fragen an mich hast, weil du angst hast, es ist irgendwas ganz furchtbar illegales bei mir gelaufen, dann schreib mir doch einfach ne pn, damit der thread dann hier wieder zu den erfahrungsberichten zurückkehren kann.
lg
leofgyth

edit: nur um das noch klarzustellen: ich habe mich auch schriftlich beworben und hab in dieser bewerbung ganz klar ausgedrückt, dass ich erst zum sose09 mein studium aufnehme. ich hab mich also auch nicht unter falschen bedinungen dort beworben (:

Carolin279
07.04.2009, 17:55
muss mich jetzt auch noch mal hier melden, da ich auch schon blutabgenommen habe in meinen insgesamt 8 wochen medizinisches, also ärztliches praktikum in der chirurgie.

ich meine, ich habe vorher sehr oft zugesehen und die ersten beiden mal auch bei pj-studenten "geübt" und auch danach sind sie noch mitgegangen, doch irgendwann sollte man es auch alleine können, ist ja kein zauber.
naja und dann nimmt man auch schon mal die halbe station alleine ab, ich denke soviel vertrauen einen die ärzte schon und da gab es nie irgendein problem, im gegenteil bin oft gelobt worden.

ich glaube, das ist nicht so das problem, ich meine, man fragt die patienten ja kurz, ob man ihnen blutabnehmen darf.

Espressa
07.04.2009, 18:09
Ich finde die Diskussion ums Blutabnehmen ja lustig.
Die erste Tätigkeit die einen ja mit ach so viel Stolz auszufüllen vermag.
Und darum: Genießt es noch alle, solange es für euch spektakulär und toll ist.

Bin der Meinung, praktisch jeder den man so von der Straße holt kann das nach entsprechender Anleitung, also wieso so ein Drama draus machen, ob es nun eine Schwester, Schwesternschülerin, ein Famulant oder Praktikant oder Arzt oder sonstwer macht...

icespeedskatingfan
07.04.2009, 18:34
espressa ( der Name macht Dich bei mir als Kaffee-Junkie sofort sympatisch): meine volle Zustimmung: das kann wirklich JEDER lernen,- unsere jüngste Azubine war 16 als sie mit ihrer Vampir-Karriere begann.

Lydisch
08.04.2009, 17:17
vampire-karriere ist gut :)

finde die diskussion auch interessant, kann aber selber gar keine meinung vertreten irgentwie. ich denke beide seiten haben irgentwo recht.. es kann sicher jeder nach einiger anleitung lernen, aber wie das rechtlich abgesichert ist, ist mir auch schleierhaft.. nirgentwo ist ja wirklich richtig festgehalten, was dieser ominöse "pflegepraktikant" nun tun darf bzw. was NICHT.
man orientiert sich an den schwestern und die lassen einen das machen, was sie ihre schüler/innen machen lassen/ihnen beibringen. ist auch ganz ok so.

meine devise war und ist: zähne zusammenbeißen, alles machen was gefordert wird, möglichst viel mitnehmen (wenn der moment günstig erscheint auch mal nen arzt ausquetschen), immer nett und freundlich sein (vor allem die patienten danken es einem, schwestern, die blöd sind, gehn einem ja irgentwann auch am ***** vorbei ;) ), dann kommt man da (hoffentlich) lebendig und wohlauf durch :)

Kaya777
08.04.2009, 21:00
Offtopic an: Ich hab mir dreimal in der KJP von ca. 8jaehrigen Blut abnehmen lassen. Nach dem Motto: Darf ich Dich pieksen, darfst Du mich auch pieksen. Ich hab gute Venen und die haben das super gemacht und waren nachher stolz wie Oskar und 20 cm groesser. :-top
Nicht dass ich die jetzt auf Station schicken wuerde zum Blutabnehmen.

P.S. Ich weiss selber, dass auf den meisten Stationen fast kein Patient gute Venen hat, aber prinzipiell kann man das schon mal einem Schueler beibringen.
Offtopic aus.