PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterlagen Uni Ulm



EBI2k
05.04.2009, 10:41
Hi Leute,

ich hab bis Donnerstag Zeit die Unterlagen in Ulm einzureichen, da ich erfeulicher Weise durch das Nachrückverfahren einen Platz für ZM bekommen habe.

Allerdings wohne ich keine 20km von Ulm und auf dem Zulassungsbescheid steht, dass die Unterlagen nur per Post einzureichen sind.

Nun, die Zeit bis Donnerstag ist ja doch recht knapp, um alles unter einen Hut zu kriegen, weil ich doch noch manches brauche (Studiengebühren überweisen + Kontoauszug, Krankenkassenbescheinigung, usw.)..

Gibt es nicht die Möglichkeit, sich dort selbst einzuschreiben bzw. die Unterlagen persönlich vorbeizubringen? Muss es wirklich per Post sein?

Und noch eine Frage...
Muss der Kontoauszug denn im Original mitgeschickt werden?

Grüße

leofgyth77
05.04.2009, 11:04
also, ich studier zwar nich in ulm, aber ich kann mir nich vorstellen, dass das nich gehen sollte. wahrscheinlich sind die sogar ganz froh, wenn einer in persona auftaucht und die sachen erledigt.
ich würd auf jeden fall den kontoauszug im original mitnehmen, aber auch ne kopierte version, die sie dann behalten können, oder die du dann wieder mit heim nehmen kannst.

zorngiebel
05.04.2009, 11:16
Hallo EBI2k,

ich studiere in Ulm und bei mir war auch alles sehr knapp.
Ich bin einfach mit allen Unterlagen zum Studierendensekretariat gegangen und habe alles abgegeben. Der Mitarbeiter war so freundlich, dann gleich alles andere zu erledigen - einen Tag später konnte ich meinen Studentenausweis abholen.
Allerdings solltest du zu den Öffnungszeiten hingehen - sonst machen die dir einfach die Tür nicht auf bzw. sind nicht sehr begeistert, wenn sies doch tun.
Ein Kontoauszug geht die übrigens GAR NIX an. Es reicht, wenn du von der Bank so eine gestempelte Bestätigung hast, dass du die Studiengebühren überwiesen hast.
(Zwei Geschwister hast du nicht zufällig, oder? Sonst kannst du dich gleich von den Gebühren befreien lassen.)
Soweit ich weiß, brauchst du auch keine Kopien - die geben einem alles wieder mit, wenn sie sichs angeschaut haben.
Ich hoffe ich konnt dir helfen und wünsch dir viel Erfolg beim Zusammentragen der ganzen Unterlagen.

Denüse
05.04.2009, 11:19
Hey!

Erstmal herzlichen Glückwunsch! :-)

Na schau doch einfach mal persönlich dort vorbei... Mehr als dich (im schlimmsten Fall) auf den Briefkasten vor der Türe zu verweisen können sie ja nicht... ;-) :-))

Kontoauszug kopieren und alles schwärzen, was die Tanten im Imma-Amt nix angeht... Also nur Name, Kontoverbindung und die Zeilen freilassen, die belegen, dass du die Kohle wirklich rübergeschoben hast. Zur Sicherheit kannste das Original ja mitnehmen, sollte allerdings nicht notwendig sein. Achja, und die restlichen Immatrikulationsunterlagen natürlich...

Na dann mal auf und viel Erfolg! :-dance

Liebe Grüße, Denüse

EBI2k
05.04.2009, 12:07
Hey,

super ;) Danke euch für die Antworten!

Grüße

PS: zorngiebel , dann sieht man sich wohl...

Zochor
05.04.2009, 12:59
Ich hab übers AdH einen Platz bekommen, und ich habe einfach ne Quittung der Überweisung machen lassen und die hingeschickt, das hat gereicht.

Man sieht sich!