PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelohrentzündung



Byers
05.04.2009, 21:18
Wie häufig kommt es eigentlich vor, dass man von ZU FESTEM Schnäuzen (nicht während einer Erkältung!) eine Mittelohrentzündung bekommt? Ab und zu hat man ja dann mal ein Knacken /leichten Druck im Ohr. Unser "junger" HNO Dozent meinte nämlich, dass es sowas nicht gibt??

Hypnos
06.04.2009, 03:52
Wie häufig kommt es eigentlich vor, dass man von ZU FESTEM Schnäuzen (nicht während einer Erkältung!) eine Mittelohrentzündung bekommt? Ab und zu hat man ja dann mal ein Knacken /leichten Druck im Ohr. Unser "junger" HNO Dozent meinte nämlich, dass es sowas nicht gibt??

Da hat er wohl recht...

Die Niere
06.04.2009, 09:02
Seh ich auch so...warum sollte das Schneuzen ne Mittelohrentzündung machen? Wenn es bei jemanden häufig dazu kommt, solle man eher andere Pathologien suchen...

gruesse, die niere

Byers
06.04.2009, 19:41
Ich hatte nämlich - bin mir allerdings nicht mehr so ganz sicher - in einem Artikel gelesen, dass es durch zu festes/falsches Schnäuzen mit zu hohem Druck zu einem Trommelfellriss kommen kann. Die Mittelohrentzündung wäre dann also nur indirekt die Folge durch Eindringen von Keimen?

EgaYov
06.04.2009, 22:47
ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das Trommelfell durch Schnäuzen einen Riss erleidet...

Ist es nicht außerdem so, dass eine Mittelohrentzündung eine Perforation des Trommelfells verursachen kann (und nicht umgekehrt)

WackenDoc
07.04.2009, 19:46
Also es gibt zumindest einfachere Methoden sein Trommelfell kaputt zu bekommen (Wattestäbchen z.B.). Aber bei nem vorgeschädigtem TF oder nem ziemlich schmerzlosen Menschen- wer weiß.

Und durch ein perforiertes TF wird man auch ne Mittelohrentzündung hinbekommen- obwohl umgekehrt der Normalfall ist.