PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Brille



MaCSyS
06.04.2009, 10:39
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu meiner ersten Brille.

Ich brauch meine Brille zum Auto fahren und hab sie jetzt seit 4 Tagen immer auf. Ich will mich dran gewöhnen. So jetzt haben mir einige Leute gesagt, das es normal ist das man erst alles so ein wengig krum sieht und das sich das dann legt. Und das wenn ich mit dem Kopf rechts und links schaue sich die Dinge nicht mehr leicht verschieben.

Es hat sich jedoch bis jetzt gar nichts verbessert !
Auch denke ich, wenn ich die Brille ablege, das sich meien Sehschärfe noch verschlechtert hat ohne Brille. Und wenn ich sie aufhabe komm ich mir auch so klein vor. ;)

Aber am schlimmsten finde ich eigentlich, das es so aussieht als ob sich die Dinge in der engegengesetzten Richtung leicht verschieden beim Kopf bewegen. (nur recht und links nicht beim hoch und runter)

Wer kann mir dazu was schreiben ?

Achso, hier noch meine Werte.

sph r:+2.5 l:1.75 cyl r:-2.5 l:-1.75 achse r:171° l:15°

Die Bestimmung hat ein Optiker gemacht.

greetz to all

christian

roger rekless
06.04.2009, 12:49
Die Verzerren immer n bissl. Man gewöhnt sich dran. Ich hab letztens ne neue Brille bekommen (recht großer Dioptrien-Sprung), und bin am Anfang fast verzweifelt weil mir alles so unwirklich und verzerrt vorkam. Aber nach ner Woche war alles in Ordnung. Aber die Verzerrung, vor allem im Randbereich hast du immer, nur nimmst du sie irgendwann nicht mehr wahr. Wenn ich da aber heute drauf achte, seh ich das immernoch.

Ich würd der Brille noch ein paar Tage geben und sie möglichst permanent benutzen. Falls es in ner Woche noch nicht besser ist, solltest du evt. doch mal nachmessen lassen.

Espressa
06.04.2009, 12:55
ich hätte mal eine Frage zu meiner ersten Brille.

sph r:+2.5 l:1.75 cyl r:-2.5 l:-1.75 achse r:171° l:15°

christian

Gar nicht so wenig Astigmatismus fürs erste Mal... Ist ganz normal dass du es komisch findest. Wart ruhig noch ein bisschen ab. Sonst kann man zu Beginn eine schwächere Korrektur machen.
Schreib am Abend noch mehr, muss jetzt wieder in die Arbeit...

Feuerblick
06.04.2009, 13:05
Mehr als der Asti stört vermutlich (falls du dich nicht vertippt hast), dass du am rechten Auge +2,5 sph hast und am linken Auge -2,5 sph. (verrechnet mit dem Asti ist das noch ein hübscher Unterschied...). Wenn die Werte so stimmen, dann ist es klar, dass du momentan wirklich Probleme hast. Trotzdem die Brille auflassen und abwarten. Sollte sich das Problem innerhalb der nächsten zwei Wochen nicht verringern, dann bitte zum Augenarzt und nachmessen lassen!

LG
Funkel

Muriel
06.04.2009, 13:15
Er hat sich nicht vertippt, er hat nur komisch getippt ;-) Hat erst beide Sphärenwerte, dann beide Astiwerte, dann die Achsen jeweils für rechts und links geschrieben. Habe auch erst noch einmal gucken müssen ;-)

Meuli
06.04.2009, 13:17
Bin mal gespannt, wie das bei meiner Tochter wird ... Da wird die Tage auch die erste Brille abgeholt ... :-D

Feuerblick
06.04.2009, 13:20
Er hat sich nicht vertippt, er hat nur komisch getippt ;-) Hat erst beide Sphärenwerte, dann beide Astiwerte, dann die Achsen jeweils für rechts und links geschrieben. Habe auch erst noch einmal gucken müssen ;-):-blush Okay, ich hab jetzt zum zehnten Mal hingeschaut und es endlich auch entdeckt... Dann ists vermutlich der doch knackige Asti, der stört (wie läuft man mit diesem Asti eigentlich ohne Brille durch die Gegend????).

Muriel
06.04.2009, 13:23
Wahrscheinlich macht das sphärische Äquivalent mitsamt der Gewöhnung eben die geringen sc-Beschwerden, denke ich mal. Das bisschen Plus dann in (ich unterstelle mal) jugendlichem Alter, ist ja dann nicht so dolle. Als ich zum ersten Mal den Asti mit in der Brille verwurstet hatte, bin ich auch die ersten Tage bescheuert geworden, hatte immer das Gefühl, ich müsse über Hügel steigen und die Welt läge schief :-D

Feuerblick
06.04.2009, 13:25
Naja, einen 2,5er Zylinder merkt man aber eigentlich schon (ich kann mich auch per sph. Äquivalent ausgleichen und brauche noch nen Blindenhund, weil mein Zylinder zu hoch ist...).
Aber stimmt schon: Ich laufe bei Änderungen von Achse/Zylinder auch die ersten Tage rum, als hätte ich zu viel gesoffen...:-dance

Muriel
06.04.2009, 13:32
Was ja sonst auch noch zumindest untergeordnet eine Rolle spielen könnte, wäre evtl. eine nicht optimal Zentrierung des Brillenglases, da kann ein halber Milimeter schon mal echte Probleme machen.

MaCSyS
06.04.2009, 13:36
Na super .... danke schon mal für alle Antworten.

Also ich wusste jetzt nicht wie man es korrekt aufschreibt, aber anders rum erst für rechts und dann für links wäre natürlich übersichtlicher gewesen.
Hab hier halt so ne Tabelle wo es so aufgeschrieben wurde.

Nun gut aber Ihr sagt mir ja alle das ich mich einfach noch mal ein wenig gedulden muss.
uiuiui und ich dachte ich brauch die nur zum Autofahren, aber Mittlerweile hat es sich auch schon beim Computer gelohnt. Spiele UT3 im Clan und irgendwie treff ich wesendlich besser jetzt, auch wenn es noch ein wenig verschoben ist alles. Und mein 21 zoll monitor sieht aus wie ein 22 zoll. Also mit Verschoben meine ich alles sieht so ein wenig aus (zb.monitor), als wenn es nach hinten gelegt wäre (trapezform). Oder wenn ich direkt auf den Boden schaue, ob er Gefälle nach hinten hat. Beim Fahrrad fahren hatte ich sogar schon angst über die Kreuzung zu fahren. ;)

Nun gut ich werde noch mal ne Woche warten und euch auch Bericht erstatten.

Auf jeden Fall noch mal danke für die schnellen Antworten.

christian


wie läuft man mit diesem Asti eigentlich ohne Brille durch die Gegend????

em ja, also ich hab das irgenwie gar nicht gemerkt. erst jetzt sehe ich den Unterschied. Hab meine Freundin schon rausgeschmissen. lol

Muriel
06.04.2009, 13:39
Gerade dieses Gefälle ist wirklich typisch für den neu ausgeglichenen Astigmatismus. Mach Dir keine Sorgen, Du gewöhnst Dich daran. Beim einen geht es etwas schneller, der andere braucht schon mal ne Zeit.

papiertiger
06.04.2009, 21:29
na toll, das heißt dann also, ich werde Ende der Woche erstmal noch häufiger irgendwo gegen laufen und drüberfallen als im Moment? :-))

Muriel
07.04.2009, 08:35
Du solltest keine allzu ausgedehnten Spaziergänge an der Alster machen, nicht dass wir Dich da rausfischen müssen :-D

papiertiger
12.04.2009, 06:57
in die Alster bin ich nicht gefallen, dafür ein paar Stufen Treppe im Michel :-blush:-oopss