PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall x/2009 :-)

Seiten : 1 [2]

Hypnos
12.04.2009, 16:34
Was sagen denn die anderen?

Angel Oak
12.04.2009, 16:47
Wir starten bei 108 mmol/l, dann hätte ich nach der Stunde gerne höchstens 109 mmol/l (darf auch zwei Stunden dauern). Welcher Zugang? ZVK?

Diagnose hmm, erhöhte Na Ausscheidung im Urin?

Hypnos
12.04.2009, 16:50
Das würde ja bedeuten, du hebst den Natriumspiegel in 24h um 12-24mmol/l. Gibt es dabei irgendetwas zu beachten?

Angel Oak
12.04.2009, 17:00
Ich würde nach dem Anheben um 6 mmol in > 6h entweder etwas pausieren oder dann viel langsamer machen. Du meinst wegen einer pontinen Myelinolyse (ja, ich kreuze gerade;-)).

test
12.04.2009, 18:19
Pontine Myelinolyse kommt häufiger bei zu shcneller Korrektur der Hyponatriämie vor, kann aber auch bei rascher Hyponatriämie auftreten.
Von daher würde ich gerne ein MRT zum Ausschluß einer pontinen Myelinolyse machen. Glaube in T2 sieht man das gut, sowohl in Pons als auch im Thalamus kann man da, glaube ich, Veränderungen sehen.
Hatte auch mal einen Patienten der 6 Wochen mit "viraler Meningitis" komatös rumlag bis man mal im MRT nachgeguckt hat und die CPM gesehen hat.:-nix

Gibts denn Plasmaosmolarität und Urin Natrium schon?

ADH kann man ja auch im Serum bestimmen lassen, weiß aber nicht, wie gut das tatsächlich ist.

Im Labor war sonst nichts weiter auffällig? Alle anderen Elyte ok? Niere, Leber, BB unauffällig?

lala
12.04.2009, 18:48
Schwitzt die Patientin eigentlich oder sind die Schleimhäute trocken? Und wie war die CK? War da nicht was von wegen Muskeltonus? Rigor? Neuroleptika-Anamnese? Ggf Screening auf verschiedene Neuroleptika etc.....
Spricht sie nun eigentlich???

kra-
31.05.2010, 18:34
Ey, ihr könnt doch hier nicht einfach aufhören!! Wie fies...