PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terminologie-Schein



CarstenKiel
19.11.2002, 15:37
Moin !

...ich studiere jetzt im 5.vorklinischen Semester und bin just eben durch meine 2.Terminologieklausur gefallen.Das betreffende Sekretariat teilte mir mit,daß kein weiterer Termin mehr in diesem Semster angeboten wird,so daß ich im März 2003 das Physikum mitmachen könnte.
Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich?
Kann man eine Klausur einfach "so" an einer anderen Uni mitschreiben ???
Gruß,
Carsten

Lion
19.11.2002, 16:25
Hi,

ich spare mir jetzt mal die Frage wie man es schafft 2 mal durch die Termiklausur zu fallen.
Bei uns zumindest ist Termi ein Kurs mit Anwesenheitspflicht (max. 1 Fehltag). Dürfte wohl schwer werden.
P.S.: Du hast alle Scheine, außer Termi???

Vystup
19.11.2002, 16:27
da musst du dich mal an den umliegenden unis umhören. hier in leipzig wollten die in termi auch richtig was wissen, so dass einige leute dann in jena ihren sitzschein gemacht haben... frag einfach mal an der entsprechenden uni nach, ob sie dich nehmen würden, und wie die bedingungen sind.

CarstenKiel
19.11.2002, 16:28
Wie man wohl durchfällt? ...egal...nicht vorbereitet
bei uns ist termi auch ein kurs mit anwesenheitspflicht, allerdings auch mit abschlußklausur !

CarstenKiel
19.11.2002, 16:32
An Vystup !

Kann man denn an einer anderen Uni einfach einen Sitzschein mitmachen ohne eingeschrieben zu sein (das bin ich nämlich in KIel)?

Lion
19.11.2002, 18:37
Ob Externe zugelassen werden oder nicht ist von Uni zu Uni verschieden. Bei uns geht das in den meisten Kursen nicht.
Wirst Du Dich wohl einfach durchfragen müssen.

Vystup
20.11.2002, 10:55
der löwe spricht wahres :-)

Christoph_A
20.11.2002, 14:14
Tja, an einer anderen Uni wirst den Schein kaum nachmachen können. Wieso Leute durch Termi rauschen ist einem Münchner,wo Termi reine Formsache im ersten Semester ist, zwar schleierhaft, aber das geht mich ja auch nix an.
Also, auf ein Neues im Sommer 2003.

Lion
20.11.2002, 18:45
Die Kurse haben doch auch schon längst angefangen. Glaube mal nicht, daß Du einfach an einer Uni mal reinspzieren kannst um die Klausur zu schreiben ohne vorher am Kurs teilgenommen zu haben.

Vystup
20.11.2002, 20:38
also bei uns hat damals der termi kurs auch erst im november angefangen... also schnell kümmern und vielleicht erreichst du noch was.

@christoph_a: du wirst dich wundern, aber an anderen unis ist termi nicht reine formsache.

Lion
20.11.2002, 21:00
Tja, da sehen wir mal wieder, daß es fast jede Uni anders handhabt.
Bei uns geht der Kurs vom Anfang bis zum ende des Semesters. 2 Klausuren, die auch nicht einfach sind. aber zum Glück hat unser Prof ein super geniales Skript gemacht mit allen wichtigen Vokabeln, Deklinationen und Aufgaben. Wer da durchfällt (nur ganz wenige) ist entweder echt dämlich oder hat einfach gar nichts getan. Also jetzt nur auf unseren Kurs bezogen.

Lava
20.11.2002, 21:34
Soähnlich ist es in Freiburg. Eine Klausur, die kein Thema ist, wenn man als Lateiner immer schön in der Vorlesung war (denn nach Vokabeln wird man nicht groß gefragt) oder als Nicht-Lateiner schön das Skript durchgearbeitet hat.

Rico
21.11.2002, 00:38
Bei uns war das Nicht-Bestehen der Termi-Klausur praktisch direkt an die Exmatrikulation gekoppelt. Denn wer Vena cava nicht dekliniert kriegt... naja... :-blush

Also ich hatte einen Fehler in der Klausur und lag damit vermutlich schon unter dem Durchschnitt - ich glaub, einen Durchfaller gab es auch noch nie - ich zweifle sogar daran, daß ein Konzept für diesen Fall vorliegt! :-))

Lava
21.11.2002, 18:37
Also durchgefallen sind bei uns schon einige. Eben die, die das Ganze doch zuuu leicht genommen haben. Vokaben sollte man schon lernen und immer fleißig in die Vorlesung gehen.

Aber was du da beschreibst ist bei uns in Psycho der Fall. Da bekommst du den Schein schon, wenn du den Weg in den Seminarraum findest... wahrscheinlich wird dir ein Preis verliehen, wenn du es schaffst, durchzufallen.

Vystup
21.11.2002, 23:12
ja, psycho war bei uns so ähnlich. allerdings mussten wir noch ein referat halten und eine hausarbeit zum gleichen thema schreiben. hat mich beides zusammen etwa 12 stunden meines lebens gekostet, aber war ziemlich ok :-)

Heinz Wäscher
17.12.2002, 12:08
Hier in Lübeck sind die Termi-Profs sehr human
Vielleicht klappt es,wenn die Uni Kiel Dir den Kurs anerkennt und die Klausur schreibst Du dann in Lübeck
Unter www.medizinstudent.de gibt es ein Termi-Script,wenn Du das kannst,kriegste den Schein
Kann Dir gerne ne Telefonnr von nem netten Termi-Prof geben,und Du kannst das dann mit ihm bequatschen,ob das überhaupt funktioniert
Lübeck liegt ja auch schön dicht an Kiel
Aber beeil Dich,die Klausur ist Ende Januar!
Viel Glück!!
Heinz Wäscher :-top

Kerstin18
22.12.2002, 16:32
Hi,

bei uns ist Termi auch relativ locker und kaum einer fällt durch, hab ich mir sagen lassen. Und wenn doch, darf man entweder 'ne Nachklausur schreiben oder nimmt an einem "Lehrgespräch" teil. Gibt's die Möglichkeit bei euch nicht?

Zu Psycho...musste ein Referat halten, das war's. Und zweimal fehlen darf man auch noch. Nur leider finde ich die Form dieses Fachs absolut unbrauchbar, da man so gut wie gar nicht aufs Physikum vorbereitet wird.

Drück Dir die Daumen, dass es noch irgendwie zu Deinem Termischein kommst.
Gruss,
Kerstin

Gaja
22.12.2002, 18:24
Original geschrieben von Kerstin18
Hi,

...

Zu Psycho...musste ein Referat halten, das war's. Und zweimal fehlen darf man auch noch. Nur leider finde ich die Form dieses Fachs absolut unbrauchbar, da man so gut wie gar nicht aufs Physikum vorbereitet wird...


Genau das war auch bei uns ein Problem .... obwohl man wirklich in 4 Tagen alles relevante fürs Physikum lernen kann, hatte aber zum Glück nicht Psycho Mündlich. Habe aber immer noch gar keine Ahnung von Psycho und finde das ein wenig schade !

Kerstin18
23.12.2002, 14:40
Hi Gaja,

es ist wirklich schade, dass in Psycho nicht mehr hängen bleibt. Ich finde die Diskussionen und Themen zum Teil echt ziemlich interessant, aber man hat gar nicht die Zeit dazu sich näher damit zu beschäftigen, da bei uns parallel Anatomie läuft und sich natürlich jeder darauf konzentriert. Viele sind im Kurs halt einfach auch nur anwesend, weils Pflicht. Ich denke, wenn wenigstens etwas aufs Physikum eingegangen werden würde, dann wärs auch anders. Aber uns wurde gleich in der ersten Sitzung gesagt, dass uns der Kurs fürs Physikum ansich nix bringt, sondern dass wir uns dafür die Schwarze Reihe kaufen sollen. Schade eigentlich...

...sorry, lenkt vom Thema ab...

Gruss,
Kerstin :-)

sasch
05.01.2003, 12:25
... also du könntest auch versuchen in Rostock deinen Termi-Schein zu machen. Wann die Termine sind, weiß ich allerdings nicht genau. Wahrscheinlich schreiben die Erstis zu Beginn dieses Jahres ihre Klausur. In den Übungen sind wir uns alle nicht so sicher ob Anwesenspflicht war. Unser leitender PD ... alt Philologe... ist ganz okay, jedenfalls kein altgedienter Lateinalleswisser. Ob du hier zugelassen wirst? Müßtest du erfragen. Hier fallen sehr wenige durch Termi durch, obwohl auch schon Latinum-Inhaber durchgeknallt sein sollen. Man muß hier darauf achten sog. germanistischen Müll - wie ich es nenne - übersetzen zu können. Wenn man M. sternocleidomastoideus ins Deutsche übersetzt, kommt man auf locker drei bis vier Zeilen, :-). Also viel Erfolg bei Termi. Gruß, Sascha.