PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne Studienplatz fürs 5.FS einfach studieren?



JohnDorian
06.04.2009, 11:56
Hallo!
Habe mein Physikum in Budapest im letzten Sommer gemacht und habe bei den Bewerbungen/Klagen um einen Studienplatz fürs WiSe09 kein Glück gehabt.

Hat jemand Erfahrungen darin, sich einfach mit einem Kumpel der eingeschrieben ist, in die VLs und Seminare zu setzen und so zu tun, als hätte ich einen Studienplatz?
Wie kriege ich Scheine angerechnet?
Kann ich mich für Prüfungen einschreiben, obwohl jetzt alles elektronisch organisiert ist?

Früher haben es mehrere Studenten ja so geschafft, sich einen Studienplatz zu "erbetteln".

Wie sieht es heute aus?
Gibt es schon einen ähnlichen Beitrag hier im Forum? ich kann nix finden.

Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

Grüße,
John Dorian.

Muriel
06.04.2009, 12:08
Ohne eingeschrieben zu sein, wirst Du keine Scheine machen können. Natürlich kannst Du Vorlesungen besuchen, da ist ja keine Anwesenheitskontrolle bzw. dort gibt es keine festen Plätze, und es wird keiner merken, aber dies wird Dich leider den Scheinen nicht näher bringen.
Ach ja, ein Thread reicht zu dem Thema. Ich werde den anderen löschen.

Strodti
06.04.2009, 12:08
Hallo JohnDorian,

willkommen im MediLearn Forum. Bitte schreibe Beiträge nur einmal und nicht doppelt. Den anderen im "Vor dem Studium" Forum habe ich gelöscht.

Viel Spaß beim Diskutieren,

Strodti

Muriel
06.04.2009, 12:09
Es geht wieder los, Strodti und ich überschneiden uns :-D

el Scorcho
06.04.2009, 15:00
Ja, das ist das Schicksal der Budapeststudenten... Quereinstieg und Hochschulwechsel sind nämlich leider nicht so leicht wie immer gedacht... Mal abgesehen davon, dass viele Hochschulen die Budapester und generell Rumänien-/Ungarnstudenten sehr ungern aufnehmen. :-nix

Deine Idee mit dem reinsetzen wird allein schon daran scheitern, dass Dich niemand kennt und niemand beachtet. Daher wird es für Dich keine Prüfungstermine geben und selbst wenn Du Dich in eine Prüfung reinsetzt, dann kann mit der Klausur von "JohnDorian" auch keiner was anfangen.

Warum bist Du nicht in Budapest geblieben, auf Verdacht das Studium beenden ist mal ne riskante Idee!

Hier kannst Du jetzt wahrscheinlich Wartesemester sammeln. Aber frag doch mal beim Dekanat Deiner Wunschuni nach. Vielleicht tritt ja jemand nicht zum Semester an...

EzRyder
13.04.2009, 00:39
Erwartest du allen Ernstes hier ne Anleitung für so einen plumpen Schwindel zu bekommen? Wie bekommt man denn in Ungarn seine Scheine? Am Ende vom Kurs nennt man seinen Namen und der Dozent reicht den Schein rüber, oder was? Sorry, aber das ist echt unglaublich.

Ein ernstgemeinter Rat: An den beiden Unis die ich bisher besucht habe ist so etwas unmöglich.

roger rekless
13.04.2009, 11:51
Wie bekommt man denn in Ungarn seine Scheine?

Man tauscht sie gegen eine andere Art von Scheinen =)

EzRyder
13.04.2009, 12:13
Man tauscht sie gegen eine andere Art von Scheinen =)

Hehe, :-top

ZDL
13.04.2009, 13:18
Hat jemand Erfahrungen darin, sich einfach mit einem Kumpel der eingeschrieben ist, in die VLs und Seminare zu setzen und so zu tun, als hätte ich einen Studienplatz?
Wie kriege ich Scheine angerechnet?
Kann ich mich für Prüfungen einschreiben, obwohl jetzt alles elektronisch organisiert ist?

Was du vorhast, ist extern zu studieren. Ob das noch möglich ist, weiß ich nicht. Da musst du einfach mal die Profs ansprechen und versuchen, sie von deiner Idee zu überzeugen.
Angenommen ein Prof würde dich in die Kurse lassen und dir nachher noch einen Schein ausstellen, dann wird dieser auch vom LPA akzeptiert werden, würde ich sagen.
Aber ich denke, dass du schon ganz viel Glück haben musst. Aber nichts ist unmöglich ;-)

@ EzRyder und roger rekless

:-kotz einfach mal die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat!

Die Idee würde ich nicht als "plumpen Schwindel" bezeichnen, sondern als Quereinstieg!

roger rekless
13.04.2009, 14:13
@ EzRyder und roger rekless

:-kotz einfach mal die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat!

Die Idee würde ich nicht als "plumpen Schwindel" bezeichnen, sondern als Quereinstieg!


*mimimi* :-keks

Mach mal nen Reality-Check bevor du hier das Rumpelstilzchen spielst!

[...] in die VLs und Seminare zu setzen und so zu tun, als hätte ich einen Studienplatz?



Ein Quereinstig beinhaltet meines Wissens nach immernoch, dass man sich offiziell bei der Uni bewirbt/anmeldet/einschreibt. DAS Konzept da oben jedoch will jedoch eindeutig ohne diese Formalität auskommen.

ZDL
13.04.2009, 15:00
Was wäre das allseits beliebte medi-learn Forum wohl ohne User wie euch?! :-)

Manchmal nervt es schon, wenn uns einige User zu jedem Thread ihre persönliche Meinung mitteilen müssen - aber das gehört wohl einfach dazu, ohne euch wäre es hier auch nur halb so unterhaltsam.

Ich bitte mein "rumpelstilzchenhaftes" Verhalten zu entschuldigen. Und jetzt sind wir alle wieder Freunde, ok?

roger rekless
13.04.2009, 16:03
Manchmal nervt es schon, wenn uns einige User zu jedem Thread ihre persönliche Meinung mitteilen müssen - aber das gehört wohl einfach dazu, ohne euch wäre es hier auch nur halb so unterhaltsam.


Naja in dem Fall fand ich es durchaus angebracht =)




Und jetzt sind wir alle wieder Freunde, ok?
Logo! :-party:peace:

Nasus
13.04.2009, 17:04
Schön, dass sich wieder alle versöhnt haben :peace:[-::-]
Abgesehen davon finde ich so einen "Quereinstieg" auch nicht richtig:
entweder man ist an einer Universität eingeschrieben und kann Prüfungen ablegen oder es geht eben nicht. Ich glaube nicht, dass das LPA so einen Schein anerkennen würde, weil sie anhand der Immatrikulationsbeschenigungen sehen würden, dass Du zu diesem Zeitpunkt nicht eingeschrieben warst.
Ich würde es ehrlich machen- irgendwo gibt es bestimmt einen Studienplatz :-top