PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutwerte aus der Apotheke



Relaxometrie
06.04.2009, 11:32
Da ich heute schon wieder einen Freizeitausgleichstag nehmen musste, dachte ich, daß ich als Ausgleich wenigstens ein bißchen leiden sollte :-D
Auf dem Weg zum Brötchenkauf (nachdem ich natürlich erstmal in Ruhe ausgeschlafen hatte) habe ich die nüchterne Gunst der Stunde genutzt und habe in einer Apotheke meine Cholesterinwerte messen lassen. Der Blutzucker war ungefragt auch dabei.
Mit den Werten war ich aber nicht einverstanden. Das sagt sich zwar jeder dickbäuchige Mensch mit metabolischem Syndrom auch, aber ich bin erstens nicht übergewichtig, und zweitens treibe ich regelmäßig Sport. Die Glucose war mir zu hoch (109 mg/dl), das HDL-Cholesterin (59 mg/dl) zu niedrig.
Dann hat mich der Wahnsinn gepackt und ich habe das ganze Programm in einer anderen Apotheke nochmal bestimmen lassen:
HDL-Cholesterin ergab 75 mg/dl, Glucose 94 mg/dl.
Diese Werte gefallen mit gut :-))
Aber es kann ja nicht angehen, daß die Werte im Abstand von ca. 30 Minuten sooo unterschiedlich sind. Vorallem vom HDL-Cholesterin, welches ich durch schweißtreibende sportliche Aktivität in die Höhe getrieben habe, hätte ich gerne einen wirklich richtigen Wert.

Lange Rede, kurze Frage: habt Ihr auch schonmal Blutwerte in der Apotheke bestimmen lassen und relativ große Meßungenauigkeiten festgestellt?

dantheg
06.04.2009, 14:23
Ich würd sagen die Ungenauigkeit liegt in dem Bereich mit dem man mit solchen Schnelltests rechnen darf ... plus minus 10-20%, müsste in Ordnung sein. Ich glaub eh nicht dass Apothekentests für die Diagnosenstellung zugelassen sind, falls du sicher sein willst musst du die Werte in einem Labor bestimmen lassen.

Relaxometrie
06.04.2009, 20:00
falls du sicher sein willst musst du die Werte in einem Labor bestimmen lassen.
Das ist offensichtlich wirklich besser. Es handelt sich ja zum Glück nicht um wirklich kritische Werte, aber ich war einfach neugierig, was meine Blutfette so zu sagen haben ;-)
Aber das mit den Apothekenmessungen werde ich mir in Zukunft schenken.

BL4
06.04.2009, 23:14
Mein Vater hat sich mal den Cholsterinwert messen lassen in der Apotheke, Ergebnis war: Panik bis zum folgenden Arztbesuch, weil der HDL bei 25 oder so war. Beim Arzt war er dann ganz normal...

Pherenike
10.04.2009, 13:40
Bei BZ-Messung ist das ganz normal. Es sind bis zu 15% Richtigkeit und 5% Präzision erlaubt.
Außerdem rechnen manche Geräte auf vom gemessenen Kapillarwert auf Plasmawerte um, dann sind es ja noch mal 15-25% Unterschied. Also ist die Abweichung nicht erstaunlich, sondern ganz normal.

Diagnosestellung ist natürlich verboten, bei auffälligen Werten geht es eh nochmal zum Arzt.