PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Apps



Seiten : [1] 2 3 4

Schädelspalter
06.04.2009, 17:46
Hallo,
da ein Handy-Upgrade ansteht, und ich so gerade noch in den bereich der Studentenangebote falle, ist für mich ein I-Phone in den Blickpunkt des Interesses gelangt.

Gibt es fürs 3G viele nützliche Pogramme? wäre ja prinzipiell im Flugmodus auch als Handheld zu nutzen, oder? kann man aufs Iphone auch nachschlagewerke wie Arzneimittel Pocket ect. installieren?

Freue mich über Erfahrungen!!!

http://www.t-mobile.de/iphone/fuerjungeleute

docbrown69
06.04.2009, 18:49
Hi,

bisher gibt es eher wenige Webapps oder Apps fürs iPhone. Habe ein paar Programme mal getestet:
http://www.doctorsblog.cc/tag/iphone/
Auch medmacs.com beschäftigt sich mit Medical Apps fürs iPhone.

Denke aber das es immer mehr geben wird.

Bisamratte
06.04.2009, 20:59
Es gibt für das iPhone schon zehntausende zusätzliche Programme, davon auch hunderte medizinische. Beispiele: Atlanten von Netter, diverse medizinische Rechentools, Laborrechner, Viewer für DICOM-Images und Literaturverwaltung, Wirkstoffdatenbanken, EKG-Trainingsprogramme, Bücher. Das Angebot orientiert sich aber eher am amerikanischen Markt und es ist auch viel Müll dabei. Manches passt vom Format auch einfach nicht auf ein Telefon …

Dr. Pschy
06.04.2009, 22:38
Aber es gibt seit kurzem Wolfenstein 3D, und in Kürze auch Doom :) Ok, nicht in Deutschland, aber immerhin...

Sorry für OT.

LaTraviata
07.04.2009, 19:50
Passt zwar vom Thema nicht ganz zu dem sonst im Unterforum "Fachsimpelei" üblichen, aber interessant wäre das schon.
Ich suche beispielsweise ein Pocket, das ähnlich der Checkliste Arzneimittel ist. Hat einer von Euch da Erfahrung? EKG-Pocket wäre auch ganz nett!

Freue mich über Anregungen, Erfahrungen Eurerseits

Evil
07.04.2009, 20:05
Der MobiReader (für MobiPocket gibt es Arzneimittel-Pocket, Herold, Rote Liste,...) läuft meines Wissens noch nicht auf dem iPhone, und ob daran gearbeitet wird, darüber schweigt sich Amazon aus.
Gleiches gilt übrigens für das Nokia 5800, obwohl dessen Symbian-OS eigentlich keine Probleme haben dürfte :-(

flok
07.04.2009, 23:33
Der Mobipocket-Reader wird sehr vermisst, wobei momentan Kindle zum Lesen von Ebooks im mobi-Format noch am besten ist.

Jedoch stehen mit iSilo (.pdb), iChm (sehr gut!!!) und z.B. Pdf+ gute Tools zum Lesen diverser Bücher zur Verfügung.

Falls Safari keine Antwort weiss, finde ich u.a. sehr empfehlenswert: MedRef (Normalwerte, Briefinhalte), Mediquations (von APGAR bis TIMI), Lab Tests, Papers, MedExam (amistyle mc-Fragen) und die diversen Calcs von QxMD (CardioCalc, HemeCalc). (Noch) USAlastiger sind Apps wie zB Skyscape, Epocrates, DxSaurus oder die Lexi-Bücher.

Daneben gibt's (von diversen Spielen ganz zu schweigen...) ein gutes Programm zum Onlinebanking (iControl), StudiVZ sowie mit Siax oder Skype VOIPclients für's Uni-WLAN.

Die neue iPhone Version (ab Juni) könnte aber nochmal interessanter werden.
http://www.iphone-ticker.de/

Schädelspalter
08.04.2009, 19:52
Danke flok für die fundierte Antwort.

Stimmt - mobipocket ist der Reader für etliche Medizinpogramme - ich hoffe dann mal, dass bald eine Alternative, die das format auch darstellt, oder ein mobipocket-Reader für apple rauskommt... letztendlich gibt es sooo viele bücher in dem Format - da wundert man sich, dass apple dieses Verkaufsargument nicht nutzt und einen Reader dafür hat.

Evil
08.04.2009, 20:33
Amazon hat zumindest schon einen Java-basierten MobiReader herausgebracht, vielleicht tut sich ja da noch was.

roger rekless
09.04.2009, 11:32
Der MobiReader (für MobiPocket gibt es Arzneimittel-Pocket, Herold, Rote Liste,...) läuft meines Wissens noch nicht auf dem iPhone, und ob daran gearbeitet wird, darüber schweigt sich Amazon aus.
Gleiches gilt übrigens für das Nokia 5800, obwohl dessen Symbian-OS eigentlich keine Probleme haben dürfte :-(


Jo, wegen des Mobireaders hört man echt keine Infos. D.h. für mein Arzneimittelpocket muss ich immernoch mein ulgy Windows Mobile Gerät bemühen. Das Problem liegt meines Wissens nach nciht bei Apple sondern bei Mobi selber... is ja ein geschütztes Format, da darf Apple nicht einfach was auf den Markt werfen. Echt schade...

schakka
09.04.2009, 12:38
@ laTraviata
es gibt da son EKG-App dass soll ziemlich geil sein mit vielen Beispielen und so kostet glaube ich 3.99 € muste mal im Appstore gucken

Evil
09.04.2009, 16:51
Das Problem liegt meines Wissens nach nciht bei Apple sondern bei Mobi selber... is ja ein geschütztes Format, da darf Apple nicht einfach was auf den Markt werfen.
Genau, und weißt Du, wer derzeit die Rechte daran hält?

Amazon. Anscheinend wollen die ihr Kindle promoten und vernachlässigen Mobi daher...

Bisamratte
09.04.2009, 18:43
Amazon. Anscheinend wollen die ihr Kindle promoten und vernachlässigen Mobi daher...

Das komische ist, dass Amazon wohl in Sorge um den Print-Bereich auch den Kindle nur auf Sparflamme (Stückzahl, Verfügbarkeit, Werbung) kochen lässt. Anscheinend will man da keine Geister rufen, die man nicht wieder los wird. Eine komfortable Umgebung zum Lesen von e-Texten würde dem eh schon bestehenden Raubkopiermarkt einen enormen Schub versetzen.

Für das iPhone gibt es u.a. „Air Sharing“, mit dem man verschiedene Formate anzeigen lassen kann. Allzu viele Navigationsmöglichkeiten gibt es allerdings nicht und das ganze ist bei herkömmlichen Dateien, die schlichtweg angezeigt, anstelle individuell formatiert werden, auch nicht sonderlich bequem.

kra-
13.04.2011, 08:39
Hat hier jemand den KittelCoach?
http://itunes.apple.com/de/app/kittelcoach/id416062731?mt=8&ign-mpt=uo%3D4
Hört sich sehr vielversprechend an finde ich.

JJ*
21.04.2011, 09:56
Lohnt sich, wenn man die Thieme Checklisten-Reihe mag! Der Preis ist zur Zeit mit den beiden mitgelieferten Checklisten (Chirurgie und Innere Medizin) unschlagbar, noch dazu sind sie wunderbar für die mobile Benutzung umgesetzt, gut lesbar und mit verlinkten Querverweisen auf andere Kapitel.

roger rekless
21.04.2011, 11:32
"Arznei Aktuell" ist eine gute Alternative bzw. Ergänzung zum Arzneimittel Pocket, vor allem da es gratis ist. Orthorad von der Uni Erlangen (?) finde ich auch ganz nett.

yanmed
22.04.2011, 13:16
Lohnt sich, wenn man die Thieme Checklisten-Reihe mag! Der Preis ist zur Zeit mit den beiden mitgelieferten Checklisten (Chirurgie und Innere Medizin) unschlagbar, noch dazu sind sie wunderbar für die mobile Benutzung umgesetzt, gut lesbar und mit verlinkten Querverweisen auf andere Kapitel.

Ich hab mir die App auch gekauft. 5 Euro für zwei gute Checklisten ist einfach ein echt super Preis.
Vor allem die Suchfunktion ist sicherlich ein großer Vorteil gegenüber der Buchfassung fürs schnelle Nachschlagen. Schade nur, dass es bisher noch keine weiteren Checklisten für die App gibt!

amy-mia
29.04.2011, 11:13
ich hab mir die Lernkarten vom Prometheus geladen und bin begeistert.
glaube 8 Euro....
knapp 400 Lernkarten. Und die Prometheus-Reihe kostet schon fast 150 euro....

kra-
03.05.2011, 19:33
Also ich hab mir den KittelCoach jetzt auch gegönnt. Die Umsetzung ist klasse, auch wenn ich das Programm noch nicht wirklich gebraucht habe. Aber die Checklisten scheinen komplett enthalten zu sein, die Texte sind gut lesbar und die Suchfunktion macht ihren Dienst recht zuverlässig. Bin zufrieden. :-)

Thunderstorm
07.08.2011, 18:38
Nachdem hier regelmäßig, aber leider versteckt in allen möglichen Threads, hilfreiche Apps für IPhone und Android-Handys gepostet werden, kam mir der Gedanke, diese mal zu sammeln :-)
Am besten getrennt nach IPhone + Android und Kategorien.
So, jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Tipps :-winky