PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graz! Wer kommt mit???



Hildy
06.04.2009, 17:51
hey leute,
ich bin am 3.7. beim test wie viele andere sicher auch.
ich weiß nur nicht so recht wie ich das mit der anreise mache. also ich dachte daran von köln/bonn aus einen tag eher zu fliegen und für eine nacht im hotel zu schlafen. nur muss ich ja am nächsten tag irgendwie zur uni finden usw, deswegen wär es toll wenn noch jemand vllt das gleiche hotel bucht bzw morgens mit mir zur uni fährt;-) ich kenn mich nämlich überhaupt nicht in graz aus...

lars2002
27.04.2009, 11:56
Ich kann dich beruhigen du musst gar nicht zur Uni ;)
Da sind am dem Tag nur wir und schreiben unsere Prüfung...

Du musst zum Schwarzl-Freizeitzentrum oder zum Andreas-Hofer-Platz (wobei der Platz leichter zu finden ist weil der auch wirklich in Graz ist) und keine Sorge Graz ist ansich eigentlich sehr überschaubar, zumindest im Kern (und ansonsten der Masse hinterher das hat letztes Jahr auch gut geklappt ;)).

Achja und ein Tip für die die von/nach Köln/Bonn fliegen kümmert auch rechtzeitig um die Tickets hier ist an dem Tag die letzte Prüfung und dann Semesterferien...da wollen sicher mehrere zurück nach Deutschland (und die Flugpreise werden irgendwie an solchen Tagen immer teurer).

RSB
27.04.2009, 18:35
also ich hab von hamburg aus schon alles vor ein paar wochen gebucht:
fliege am 2. nach klagenfurt und dann mit der bahn rüber nach graz und fliege am 5. von klagenfurt nach hamburg zurück.
Dann hab ich noch ein wenig was von Graz, kann mich mal umschauen und ein kleinen Urlaub machen, nach der ganzen lernerei, bevor es dann hoffentlich n paar Monate später richtig los geht ;)

Noch jemand aus Hamburg dabei?

Achja: Ich hoffe ja, dass du so bald was findest, wie du heim kommst.
Ich bin fast gezwungen, erst am 5. zurück zu fliegen, weil vorher nix anders günstig nach Hamburg fliegt. Man könnte mit umsteigen und/oder nach Wien und dann fliegen, aber so schlimm ist Graz ja nicht, dass ich nicht einfach ein wenig länger bleiben könnte.
Einziges kleines Problem: Mein Rückflug am 5., ein Sonntag, geht recht früh, sodass ich nicht genau sicher bin, ob da der Bus nach Klagenfurt früh genug fährt.
Hab zwar schon gegoogelt, aber vielleicht kann ein "einheimischer" mir da was raten?
Ich empfinde die Seite des Busbetriebs als wenig übersichtlich ;)

lars2002
28.04.2009, 07:38
Ich bin zwar hier nur "Leiheinheimischer" aber der erste Bus nach Klagenfurt am 5.7. fährt um 6.39 Uhr ab Europaplatz und kommt um 8.39 in Klagenfurt Hbf an (esseiden ich überseh irgendetwas und es gibt da noch nen zweiten Busanbieter).

RSB
28.04.2009, 17:37
hey,

danke. ich hab selbst nochmal gesucht, und auch die verbindung gefunden. davor hatte ich aber schonmal gesucht und über eine andere seite ähnliche infos erhalten, jedoch war die echt unübersichtlich gegliedert.

mein flug geht um 9 uhr. gäbe es noch eine andere möglichkeit von graz nach klagenfurt zu kommen? sowas mit wie eine mitfahrzentrale?

lars2002
07.05.2009, 08:55
Hi,

ne tut mir leid da hab ich keine Ahnung. War für mich bisher nie interessant da ich immer direkt von Graz aus gefahren/geflogen bin...

RSB
31.05.2009, 16:51
hey,

mal ne frage: wo stehtn sowas wie vorlesungsbeginn und ende? brauch das fürn bafög antrag, ich weiß bin spät dran.

1.10.2009 ist ja der Beginn, aber ende der Vorlesungszeit?

Wo stehtn sowas? Auf der Med.uni seite hab ich nichts gefunden..

RSB
31.05.2009, 17:12
achja da fällt mir noch ein ;) :

sollte ich meinen hauptwohnsitz ändern und österreich annehmen, bin ich dann dennoch bafög berechtigt?
hab mich mal nach WGs umgeschaut und gesehen, dass die miete dann wegen einer bezuschussung günstiger sei, vorrausgesetzt der hauptwohnsitz ist öh.

RM1
02.06.2009, 14:54
hi! hab mich auch für den test angemeldet! hat jemand ne ahnung, ob im im internet ein vorjahrestest veröffentlicht wurde? lg

BoBWheeler
02.06.2009, 17:30
Hallo,
der Test wird nicht veröffentlicht, nur Ergebnisse gibt's.

Gruß,
bob

lars2002
05.06.2009, 16:21
Dein Hauptwohnsitz ist wnen du hier studierst immer auch in Österreich weil die Meldebehörde meint man kann keinen Nebenwohnsitz in Österreich anmelden wenn man sein Hauptwohnsitz nicht hier hat (praktischerweise erzählte mir ähnliches auch das Einwohnermeldeamt in D-Land).
Is aber egal Bafög berechtigt bist du so oder so...da geht es um den tatsächlichen Lebensmittelpunkt und der liegt nach Auffassung des Bafög Amtes nicht im Ausland wenn man dort nur wegen eines Studiums hinzieht.
Einzig wichtige früh beantragen die brauchen so etwa 6 Monate zum bearbeiten ;)

RSB
05.06.2009, 19:08
ja ich hab heute mal in münchen beim amt für ausbildungsförderung angerufen, die dame am telefon sagte, dass der antrag erst bearbeitet wird, sobald ALLE Unterlagen eingereicht sind.
Da erst ende Juli die Inskribionsunterlagen verschickt werden, natürlich nur an die besteher, bringt es nichts, im april die unterlagen rechtzeitig fürs WiSe einzureichen.

Sie sagte außerdem, dass es wohl ca. 6 Monate braucht, also Wirklich 6 Monate, wenns gut geht dann vielleicht 4, aber eher 6..

lars2002
10.06.2009, 07:34
Jep es dauert wirklich etwa 6 Monate...aber du kannst den Antrag unvollständig einreichen. Der wird zwar noch nicht bewilligt aber liegt dann später in der Bearbeitungsreihenfolge weiter oben weil das nach Eingang geht. So hat der nette Herr mir das letztes Jahr in München erklärt nachdem ich ihn etwas nervte weil das so ewig dauerte und man ja auch irgendwovon leben muss...

(Achja und verschicken tut die Uni Graz ausser dem Semesteretikett nach der Einschreibung gar nichts, zumindest bei mir ;) Das heißt von dennen bekommst du im Zweifel erst bei der Einschreibung überhaupt irgendwas das ist dann so Anfang September wenn ich mich recht entsinne)

Feuerengelchen
10.06.2009, 10:20
Das Semesteretikett fürn Studentenausweis wird zugeschickt. Die restlichen Papiere kann man sich nur über das MEDonline ausdrucken (Semesterblatt, Studienbestätigungen), also erst dann wenn ihr einen Zugang dazu bekommt, was ungefähr bis Mitte September dauert.

RSB
10.06.2009, 10:28
ah ok, danke. das ist schonmal gut zu wissen.

ninakatharina
13.06.2009, 18:22
Zum Thema Klagenfurth- Graz:
es gibt so einige Kärtner bei uns, du könntest entweder mal in einer der Graz-Medizinergruppen im studivz oder aber im medforumgraz anfragen, ob zu der Zeit jemand von Klagenfurth nach Graz fährt, evtl. auch andere Leute die zum AWV antreten und sich da angemeldet haben.




mal ne frage: wo stehtn sowas wie vorlesungsbeginn und ende? brauch das fürn bafög antrag, ich weiß bin spät dran.
1.10.2009 ist ja der Beginn, aber ende der Vorlesungszeit?
Wo stehtn sowas? Auf der Med.uni seite hab ich nichts gefunden..bezieht sich das auf Semester? oder aufs Studienjahr?
das 1. Semester dürfte am 31. Jänner enden, das 1. Studienjahr zum 30. Juni. danach sind nur noch Prüfungen.

RSB
13.06.2009, 20:33
hey, danke für die antwort.
ja hab ich schon gefunden, brauchte eine überblicksseite, wo steht wann frei ist, wann das 1. semester endet und das 2. beginnt und wann dieses wiederum endet.

Feuerengelchen
15.06.2009, 06:12
Das offizielle Studienjahr endet am 30.9. jeden Jahres, nur die Ferien liegen jeweils etwas anders. Aber du dürftest eh schon die Uni-Homepage gefunden haben, dort sind schon die Termine für nächstes Jahr veröffentlicht.