PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni ist die beste?



Black_Natrix
07.04.2009, 09:48
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade mein Abitur hinter mir und möchte Zahnmedizin studieren.
Abischnitt denke ich so zwischen 1,9 - 2,2.

Jetzt wollte ich von euch mal wissen, wie denn die Uni Heidelberg, Frankfurt und Mainz so ist? Positive und auch negative Beiträge würden mich sehr freuen.

Noch eine Frage, kann man während des Zahni-Studiums auch ein Auslandssemester absolvieren?

Liebe Grüße

Steffi

Rabbit
10.04.2009, 23:59
Möglichkeiten im Ausland gibt es.

Beste Uni....wie wärs denn wenn du mit dem Schnitt erst ein mal versuchst überhaupt nen Studienplatz zu bekommen?

Viel Erfolg

EzRyder
11.04.2009, 13:37
Bewirb dich in Tübingen! Mit dem Schnitt wirds in HD sowieso nichts und Tübingen ist die Uni für Zahnmedizin! Welcher NC gerade nötig ist: www.zvs.de

Pakur
12.04.2009, 18:17
servus
kann nur für freiburg sprechen.

harte ausbildung mit viel zeitaufwand und auch in der vorklinik unglaubliche belastung.

Allerdings muss ich sagen, dass man mit einem guten Gefühl und genügend Sicherheit in den Berufsalltag verabschiedet wird.

Zahnschnitzer
13.04.2009, 16:17
extrahiert man denn mittlerweile zähne in freiburg? wir haben da welche her, die im gesamten studium nicht einen zahn gezogen haben...:-blush

holtman
13.04.2009, 17:01
wir haben da welche her, die im gesamten studium nicht einen zahn gezogen haben...:-blush
wieviele zieht man denn dort wo du studierst?

Zahnschnitzer
14.04.2009, 07:59
immerhin noch 18 als pflicht ;)

Pakur
14.04.2009, 08:20
hrhr

also in freiburg versucht man eher die Zähne zu erhalten.

Kann schon sein dass manche bei uns keinen einzigen Zahn gezogen haben.
Ich durfte aber schon ein paar pflücken.

Allerdings muss ich sagen, dass ich erst auf meiner Famulatur das richtige 'ziehen' gelernt habe.

hennessy
14.04.2009, 08:26
ging mir auch so. Während des Studiums warens vllt. gerade mal 10 Kandidaten, wobei 5 davon nur noch an der letzten Faser hingen. Aber dann in der Assi-Zeit gings rund. Wir hatten ein Asylantenheim in der Nähe und da konnte ich mich austoben.

Zahnschnitzer
14.04.2009, 21:23
einfach traurig, man lernt heute kaum mehr praxis anner uni. und das hat nix mit Kons zu tun, es gibt auch zähne die sind schlichtweg nicht erhaltenswürdig...

Recall8
20.04.2009, 21:45
Die beste Uni ist diejenige, die Kursplätze nicht auslost und die ausreichend Patientengut bei ausreichendem Betreuungsverhältnis stellt.

Die zahnärztlich-chirurgische Ausbildung in Deutschland ist eine Katastrophe - es spielt keine Rolle, ob man 10, 12, 14 oder 20 Zähne zieht.
Ich kenne IMHO keine Uni, an welcher Studenten eine Osteotomie oder plastische Deckung, in vivo versteht sich, druchführen. Natürlich spielen da justiziable Gründe eine Rolle, aber in einigen Ländern des Ostblocks werden
von den Studierenden ca. 100 Extraktionen und mind. 10 Weisheitszahn-Osteotomien durchgeführt. Das ist hier undenbkar. Immerhin gibt es bei uns ja Schweinekiefer, die zur Not herhalten ...

Zahnerhaltung ist etwas Wunderbares, aber irgendwie finde ich es absurd, dass examinierte ZÄ nicht sicher in der Extraktionstherapie sind.

Tom83
26.04.2009, 20:02
http://ranking.zeit.de/che9/CHE?module=Hitliste&do=show_l1&esb=37


schau da mal rein, vielleicht hilft dir das.
Ich für meinen Teil kann dir Halle anraten. Ein spitzenmäßiges Betreuungsverhältnis, keine Studiengebühren (Semesterbeitrag 68€), pro Semester werden nicht mehr als 40 Leute zugelassen, also Schulklassenfeeling. Normalerweise bekommt auch jeder einen Platz im TPK Phantom, Klinik. Winkelstücke werden von der Uni gestellt. Grundlegende Materialien muss man sich natürlich selbst kaufen rund 500 Euro für die Vorklinik und rund 2500 Euro für die Klinik. Aber ich denke das auch da Halle noch recht günstig ist.

Hoffe ich konnte dir helfen. Letztendlich muss jeder selbst wissen wo seine Prioritäten liegen und demnach die Uni auswählen. (insofern man den NC hat).

gruss