PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Uni für meine Anforderungen?



Bonnie2000
07.04.2009, 13:42
Hallo!
Ich bin jetzt in der 13.Klasse und zwar noch nicht 100%ig entschlossen, aber doch fast Medizin zu studieren :-). Jetzt frag ich mich natürlich, welche Uni die richtige für mich ist. Im Moment hab ich ca. nen Schnitt von 1,1 und kann mir die Uni damit recht gut aussuchen.
Da ich in Bayern wohn, würd ich gern in Süddeutschland studieren. Wichtig sind mir bei einer Uni außerdem die KOntakte zu Partnerunis, da ich aufjeden Fall ein paar Auslandssemester in einem englisch- und/oder spanischsprachigen Land machen will (Favouriten sind bis jetzt USA (vielleicht NC), Australien und Barcelona), Außerdem find ich etwas kleinere Unis sympathischer, da mir der persönliche kOntakt zwischen Prof und Studis wichtig ist :-). Toll ist natürlich auch, wenn die Stadt dann noch schön ist und die Profs und Mitstudis nett sind. Bis jetzt geb ich ner Campusuni den Vorzug, weil man dann auch mehr Studis von anderen Zweigen kennenlernt, aber vielleicht hat es ja auch Vorteil wenn man jeden Tag von Gebäude zu Gebäude pendelt??
Wichtig ist natürlich aus gute Betreudung, moderne Ausstattung, nicht zu überfüllte Kurse und gute Quoten bezüglich der Bestehens der Tests und Examina :-).
So, ich hoff ich hab nix vergessen, vielleicht habt ihr ja nen Geheimtip für mich, auf die ganzen Rankings vertrau ich ned so.
LG, Bonnie
PS: Mir ist natürlich klar, dass man nicht alles haben kann, aber so nah dran an der Traumuni wie möglich wär halt schön!!

Mr. Pink online
07.04.2009, 14:02
Mit Bayrischen Unis bin ich wenig vertraut. Ich war mal in Würzburg, allerdings nicht an der Uni, weiss also nicht viel darüber. München hat den Ruf einer Massen-Uni. Bei 700 Erstsemestlern auch kein Wunder schätze ich.

Ich kann für Freiburg und Tübingen sprechen. Tübingen ist halb so groß wie Freiburg, der Ruf beider Unis ist sehr gut. Vor allem Tübingen hat als Städtchen seinen Charme. Freiburg ist eine richtige Studentenstadt und ist, zumindest nach meiner Auffassung, die schönste Uni. (Da gehen die Meinungen schliesslich auseinander)

Heidelberg soll zwar ein hohes Ansehen haben, ich weiss aber nichts genaueres. Mit +-300 Erstsemestlern sicher keine kleine Uni, geht so in Richtung Freiburg.

Die kleinsten Unis sind womöglich Würzburg, Münster, Tübingen und Erlangen. Besser ist es jedoch du fragst in den Lokalforen.
Da ich selbst nicht studiere kann ich nichts zur Lehre sagen.

Gruß

Bisamratte
07.04.2009, 14:03
„Kleine Uni“ heißt nicht „besserer Kontakt“, die Betreuung ist i.d.R. selbst zwischen einzelnen Fächern unterschiedlich. „Nette Profs“ und „nette Mitstudenten“ … das ist alles so Kram, auf die keine Antwort folgen kann. Jede Uni hat einzelne Fächer, die als besonders schwer empfunden werden und in denen die Durchfallquoten höher sind. Unter deinen Kommilitonen werden überall „spezielle“ Menschen sein. In der Uni selbst lernst du eher kaum Studenten anderer Fachrichtungen kennen, das stellt sich eher in der Freizeit ein. „Ein paar“ Auslandssemester sind schon recht verwegen, eines will erst mal vernünftig organisiert und untergebracht werden. Vor dem Physikum solltest du dir darüber keine Gedanken machen, sowas hängt auch nicht von den „Verbindungen der Uni“ ab.

In deiner Situation würde ich erstmal ganz banale Kriterien heranziehen: Gefällt mir die Stadt halbwegs, ist sie gut für mich erreichbar und die Wohnraumsituation erträglich?

Um mal meinem Vorposter nochwas hinzuzufügen: Beispiel Tübingen: Nettes Städtchen, Wohnraumsituation angespannt. Im Vergleich zu größeren Unistädten eher ein beschränktes Angebot an Kultur.

madniki
07.04.2009, 14:07
ich wprde sagen, du beschreibst regensburg. da trifft so ziemlich alles zu, was du dir wünschst.

Ehemaliger User 05022011
07.04.2009, 14:13
ich wprde sagen, du beschreibst regensburg. da trifft so ziemlich alles zu, was du dir wünschst.

intzeressant, ich wollt gerade schreiben " eine Uni die all deine Anforderungen entspricht, gibt es glaube ich nicht " und hätte mit dieser Vermutung doch, wie ich gerade lesen konnte, daneben gelegen

Mr. Pink online
07.04.2009, 14:22
Beispiel Tübingen: Nettes Städtchen, Wohnraumsituation angespannt. Im Vergleich zu größeren Unistädten eher ein beschränktes Angebot an Kultur.

Mein Fall wäre es auch nicht, aber da der Threadgründer eine kleine Unis sucht ist Tübingen sicher nicht die schlechteste Wahl. Jede Uni hat Vor- und Nachteile.

Hardyle
07.04.2009, 14:32
intzeressant, ich wollt gerade schreiben " eine Uni die all deine Anforderungen entspricht, gibt es glaube ich nicht " und hätte mit dieser Vermutung doch, wie ich gerade lesen konnte, daneben gelegenMmh also ich fand, dass das auf Ulm auch ganz gut zu trifft. :-winky

Ulm ist wohl die kleinste Uni (insgesamt nur 7500 Studis), die Medizin anbietet in Süddeutschland schlecht hin, davon ist Medizin natürlich aber der größte Zweig (2500 der 7500 studieren etwas medizinisches). In Ulm ist der Kontakt zwischen Lehrenden und Studenten sehr groß geschrieben und es wird seitens der Fachschaft, der Profs und auch dem Dekanat viel Wert drauf gelegt. Das man mit 300 Med.studenten gemeinsam im Semester studiert merkt man eigentlich kaum. Von einer Massenabfertigung kann man also auf jedenfall nicht sprechen! Die Vorklinik ist hier sehr gut organisiert, wie ich bisher finde und die Profs, insbesondere in Anatomie, legen sehr viel Wert auf "gute Lehre" und neue Lehrmethoden! Es hat alles einen logischen Aufbau und man steigt nicht gleich von 0 auf 100 ins erste Semester ein, wie ich von vielen anderen Unis schon gehört habe.
Ulm ist eben eine Campus-Uni oben auf dem Eselsberg, sprich man verbringt die komplette Vorklinik und die meisten Kurse des 5 und 6. Semesters (mit ausnahme der ersten klinischen Fächer) komplett auf dem Eselsberg. Die Uni ist aus den 70ern, daher nicht unbedingt die modernste, aber sie wird derzeit saniert und ich kann sagen, es sieht vielversprechend aus. Außerdem wird 2012 die neue Chirurgie auf dem Eselsberg fertig gestellt, da sind wir alle wahnsinnig gespannt, da uns das ja dann für Famulatur und dem PJ auch noch interessieren wird.
Es studieren übrigens viele deiner bayrischen Landsleute hier bei uns. ;)
Eine Partneruni für Medizin gibt es u. a. in Boston und noch einigen anderen Ländern.
Das Drumherum in Ulm ist nett, es ist eben eine Kleinstadt, aber keine richtige Studistadt! Es hat wirklich nette Ecken, es gibt eine super Kneipen- und Barszene, ein bisschen Kulturprogramm, nette Uni-Partys, Shoppingmöglichkeiten sind vorhanden und auch die Uni bietet einige Grünflächen, insbesondere den nahegelegenen Botanischen Garten zum Relaxen in der Mittagspause im Sommer.


Noch zu den anderen Unis:

WÜ fand ich damals auch ganz nett. Die Uni an sich ist zwar eine Campus-Uni, aber davon bekommt der Mediziner, wie ich aus Erzählungen meiner Bekannten mitbekomme, nicht viel mit, da die Mediziner viele Veranstaltungen in der Stadt haben und nur die Naturwissenschaften auf dem Campus. In WÜ gibts das neue ZOM-Gebäude, das wirklich toll gemacht ist und ansonsten wurden, als ich vor 2 Jahren auf dem Studitag war, einige der Klinikgebäude renoviert ...

Zu HD: Wenn mich nicht alles täuscht nimmt HD nur 180 Studenten pro Semester auf. HD ist natürlich eine total geile Stadt, da kann vom Flair kaum eine andere mithalten.
Von Bekannten weiß ich leider, dass bereits in der Vorklinik sehr viel Druck gemacht wird und auf gute Leistungen Wert gelegt wird. Eine andere Bekannte, die jetzt gewechselt hat, meint, der Kontakt mit den Studierenden sei eher schlecht und man endet ständig nur in Warteschleifen oder bei "Service-Hotlines", wenn man da irgendwo anruft ...

Tübingen fand ich persönlich nicht besonderes ansprechend, ziemlich triest da oben auf der Morgenstelle und alle Einführungsvorlesungen waren sehr "zur Schau gestellt" und elitär. Ich war damals am Studientag dort ...


P.S.: Ein Tipp von mir, guck dir die Unis mal vor Ort an und treff dich oder unterhalt dich vielleicht auch mit Studenten vor Ort. Hab ich damals auch gemacht ... in den Pfingstferien hast du vielleicht ein bisschen Zeit dafür!

leofgyth77
07.04.2009, 19:30
ich wprde sagen, du beschreibst regensburg. da trifft so ziemlich alles zu, was du dir wünschst.

hätt ich jetz auch gesagt (:
erlangen soll auch recht gut und schön sein...persönlich kann ich das allerdings erst in ein paar wochen/monaten sagen.
aber ich liebe regensburg und hoffe, nachm physikum dort meine klinik machen zu können!

Bonnie2000
08.04.2009, 10:58
Ach, das ist wirklich schwierig.
Ich wohn ja in der Nähe von Regensburg und Regensburg als Stadt wäre ziemlich perfekt, aber eigentlich wollte ich nicht "daheim" bleiben (außerdem gefällt mir die Uni nicht, ist so bunkermäßig.
Hat ma in BaWÜ überhaupt Chancen auf nen Studienplatz wenn man den TMS nicht mitgemacht hat?
Neben der Uni ist mir das "Flair" der Stadt schon auch wichtig, von daher klingt Heidelberg ja toll :-)

GOMER
08.04.2009, 11:01
HD ist natürlich eine total geile Stadt, da kann vom Flair kaum eine andere mithalten.


Bitte? Außer der Altstadt, die von Touris total überlaufen ist, bietet die Stadt Null.

Und die Vorklinik in HD is richtig schlecht.

Medicus_bonus
08.04.2009, 11:38
Hallo!
Ich bin jetzt in der 13.Klasse und zwar noch nicht 100%ig entschlossen, aber doch fast Medizin zu studieren :-). Jetzt frag ich mich natürlich, welche Uni die richtige für mich ist. Im Moment hab ich ca. nen Schnitt von 1,1 und kann mir die Uni damit recht gut aussuchen.
Da ich in Bayern wohn, würd ich gern in Süddeutschland studieren. Wichtig sind mir bei einer Uni außerdem die KOntakte zu Partnerunis, da ich aufjeden Fall ein paar Auslandssemester in einem englisch- und/oder spanischsprachigen Land machen will (Favouriten sind bis jetzt USA (vielleicht NC), Australien und Barcelona), Außerdem find ich etwas kleinere Unis sympathischer, da mir der persönliche kOntakt zwischen Prof und Studis wichtig ist :-). Toll ist natürlich auch, wenn die Stadt dann noch schön ist und die Profs und Mitstudis nett sind. Bis jetzt geb ich ner Campusuni den Vorzug, weil man dann auch mehr Studis von anderen Zweigen kennenlernt, aber vielleicht hat es ja auch Vorteil wenn man jeden Tag von Gebäude zu Gebäude pendelt??
Wichtig ist natürlich aus gute Betreudung, moderne Ausstattung, nicht zu überfüllte Kurse und gute Quoten bezüglich der Bestehens der Tests und Examina :-).
So, ich hoff ich hab nix vergessen, vielleicht habt ihr ja nen Geheimtip für mich, auf die ganzen Rankings vertrau ich ned so.
LG, Bonnie
PS: Mir ist natürlich klar, dass man nicht alles haben kann, aber so nah dran an der Traumuni wie möglich wär halt schön!!

Soetwas habe ich auch gesucht und in Deutschland bisher nicht gefunden. Das fängt schon bei guter Betreuung an...die ist an deutschen Universitäten schlichtweg zu 0% gegeben. Quoten von Bestehensgrenzen sind meiner Meinung nach irrelevant, denn der Erfolg liegt an Dir, nicht am Professor oder an irgendwelchen Quoten.

Jauheliha
08.04.2009, 11:42
Das fängt schon bei guter Betreuung an...die ist an deutschen Universitäten schlichtweg zu 0% gegeben.

*kopfschüttel*
Das sehe ich aber gar nicht so... vielleicht verstehe ich unter "guter Betreuung" ja etwas anderes als du :-nix
Und... Wie kannst denn du als Nicht-Student das beurteilen?

icespeedskatingfan
08.04.2009, 11:48
Neben der Uni ist mir das "Flair" der Stadt schon auch wichtig
...dann sieh Dir Aachen an. Ist zwar eine nicht gerade schnuckelige Uni (42.000 Studis) aber die Stadt hat schon was... zum Beispiel die höchste Kneipendichte Deutschlands. Und nach Belgien oder den Niederlanden kannst Du mit dem Rad fahren.

icespeedskatingfan
08.04.2009, 11:49
*kopfschüttel*
Das sehe ich aber gar nicht so... vielleicht verstehe ich unter "guter Betreuung" ja etwas anderes als du :-nix
Und... Wie kannst denn du als Nicht-Student das beurteilen?

ach, m.b. ist wieder im Land, - der weis alles!:-)

Stuntman Mike
08.04.2009, 12:11
Soetwas habe ich auch gesucht und in Deutschland bisher nicht gefunden. Das fängt schon bei guter Betreuung an...die ist an deutschen Universitäten schlichtweg zu 0% gegeben. Quoten von Bestehensgrenzen sind meiner Meinung nach irrelevant, denn der Erfolg liegt an Dir, nicht am Professor oder an irgendwelchen Quoten.Ich schlage vor, du fängst erstmal mit dem Studium an und verschonst uns bis dahin mit deinem wichtigtuerischen Unwissen. Einverstanden?

Hardyle
08.04.2009, 18:18
Bitte? Außer der Altstadt, die von Touris total überlaufen ist, bietet die Stadt Null.Echt? Ach nee, ich finde die Stadt ist ein Traum ... *träum* ;-)


Und die Vorklinik in HD is richtig schlecht.Ich kann es zwar nicht beurteilen, hab ich aber auch schon von Bekannten gehört.


Das fängt schon bei guter Betreuung an...die ist an deutschen Universitäten schlichtweg zu 0% gegeben.Also ganz ehrlich, ich finde die Betreuung in Ulm super! (sorry, vielleicht subjektiv, aber muss ich einfach mal so sagen) Ich weiß ja nicht, welche Unis du dir angeguckt hast und ob du sie dir dann in dem Punkt "so genau" angeguckt hat. Leider kriegt man das als "Nicht-Student" auf Studientagen und Co selten vermittelt ... das kommt dann erst auf, wenn man mal studiert.

@Bonnie: Es hieß zwar mal, der TMS solle zur Vorraussetzung gemacht werden, wurde aber eigentlich nicht wirklich durchgesetzt, wobei man unter Umständen schlechtere Karten ab einem bestimmten Notenschnitt hat. Ich kann jetzt nur für Ulm sprechen, da wurden letztes Jahr bis 1,4 ohne TMS aufgenommen und eben bis 2,x mit sehr gutem TMS. Also mit deinem Schnitt solltest du durchaus Chancen haben. Wie es dagegen in HD, Tüb oder Freiburg aussieht weiß ich nicht genau, es gab wohl nur letztes Jahr in HD den Fall - wenn ich mich recht erinnere - dass eine Abiturientin mit 1,1 ohne TMS unerwarteterweise keinen Platz bekommen hat.
Hast du schon mal über Erlangen oder eben Würzburg nachgedacht? Und wie steht es mit mitteldeutschen Unis? Wie weit willst du denn von zu Hause weg? Manche wollen ja doch noch eine Wochenend-Erreichbarkeit haben. ;)

leofgyth77
08.04.2009, 18:29
oh yay..mb meldet sich auch wieder zu wort.

also, ich hab ja noch nich zum studieren angefangen in erlangen, was ich aber jetz so im vorraus schon so an betreuung und so mitbekommen hab, fand ich super!
ich hab den eindruck, die kümmern sich sehr um ihre studenten. vor allem die fachschaft lässt sich da vieles einfallen. :-top
die gebäude von der vorklinik sind auch schön alle beisammen (bis auf eins, des aber gut mitm rad zu erreichen sein soll) und auch was fürs auge (: is halt alles so um den schloßpark rum, was schon echt was hermacht.
aber wie schon erwähnt, kann ich erst in nächster zeit mehr dazu sagen, wenn ich angefangen hab (:

Bisamratte
08.04.2009, 18:46
Das fängt schon bei guter Betreuung an...die ist an deutschen Universitäten schlichtweg zu 0% gegeben.

Man sollte Studienbewerben keine Klischees mit auf den Weg geben. Ich habe Hochschullehrer und andere Uni-Angestellte erlebt, die weitaus mehr „Service“ für ihre Studenten geboten haben, als man gemeinhin annimmt. Leute, die sehr gut und individuell vorbereitet in ihre kleine Veranstaltung kommen, Leute, die sich Zeit für den einzelnen Studenten nehmen, wenn dem das Wasser bis zum Hals steht; Leute, die sich offenkundig über den Lernerfolg „ihrer“ Studenten freuen.

Irgendwann merkt man auch, dass man ein Minimum an Vorwissen und Engagement mitbringen muss, damit der Dozent mit einem überhaupt sinnvoll arbeiten kann. Dann kann es auch allen Beteiligten Spaß machen.

Coxy-Baby
08.04.2009, 19:02
Vielleicht meinte Medicus_Bonus ja damit die gute Betreuung in seinem Sonderfall, nämlich ......hochbegabter ADHSler???
und da würde ich es schon wichtig finden, daß der Gute richtig
betreut wird...auch im Sinne seiner zukünftigen Kommilitonen denn
"Viele Betroffene werden erst durch die Reaktionen der Umgebung auf das Ausmaß ihrer Störung aufmerksam und viele Schwierigkeiten, die am Arbeitsplatz oder in der unmittelbaren persönlichen Umgebung auftreten, werden meist anderen Ursachen zugeordnet."

leofgyth77
08.04.2009, 19:15
Medicus_bonus.
was genau verstehst du denn unter guter betreuung?
und welche unis genau hast du dir da angeschaut? und vor allem, wie hast du das denn rausgefunden? also hast du mit studenten dort geredet oder dir die internetseiten angeschaut?
ich persönlich muss da schon nen persönlichen einblick haben in das ganze und das am eigenen leibe erfahren, bevor ich mir da wirklich ein urteil bilden kann.
würde mich mal interessieren.