PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorklinik-Scheine

freAK47
07.04.2009, 13:50
Hey!
Mich würd interessieren welche Scheine ihr in den ersten beiden vorklinischen Semestern erwerbt in Essen!?
Wollt mich mal an anderen Unis umhören - wie ist denn die Vorklinik so bei Euch (überlege zu wechseln)?

Gruß

medi2319
21.04.2009, 19:35
Hier kannst Du mal schauen welche Scheine in welchen Semesten vergeben werden

http://www.uni-duisburg-essen.de/medizinstudium/leistungsnachweise_ws_0809.xls

Ansonsten ist die Vorklinik in Essen eigentlich ganz o.k. Die Biochemie wird meiner Meinung aber ein wenig zu extrem geprüft aber dafür kann man`s dann gut im Physikum

In der Klinik werden leider gerade Semesterabschlussklausuren eingeführt mit dem Ziel auch hier wieder rauszuprüfen. Daher müsste man nach der Vorklink eventuell wieder wechseln.

luckyscrub
22.04.2009, 01:05
In der Klinik werden leider gerade Semesterabschlussklausuren eingeführt mit dem Ziel auch hier wieder rauszuprüfen.

Der Sinn dieser Klausuren ist sicher nicht das "rausprüfen", sondern eine bessere Vorbereitung auf das Examen und der "Zwang" für die Professoren, sich auch an die Inhalte des Gk bei Ihrer Lehre zu halten.

Guts Nächtle

medi2319
22.04.2009, 19:19
Zwischen dem angestrebten Ziel und dem was dann tatsächlich bewirkt wird, liegt leider meistens ein himmelweiter Unterschied.
Aber so würde ich natürlich auch argumentieren, wenn es mich nicht betreffen würde...

luckyscrub
22.04.2009, 20:57
ganz ehrlich: ICH hätte lieber Semesterabschlußklausuren gehabt und was gelernt, als das was ich hatte! Mit dem wie ich meine Note in Innere bekommen habe, ernte ich im Innere-Tertial keinen Blumentopf!!!

FerroX
23.04.2009, 09:41
Naja, das mit Innere stimmt schon, liegt aber wohl weniger an den Klausuren als viel mehr an der Tatsache, daß man im gleichen Semester noch 11 andere Klausuren schreibt, wobei gerade die kleineren Fächer teilweise die schwereren Klausuren stellen. Aber mal die Stundenpläne und Lehrpläne zu überarbeiten,darauf sind sie noch nicht gekommen, ist ja auch einfacher den Studenten die Schuld zu geben. Ich glaub jedenfalls nicht, daß die Semesterabschlußklausuren zu einer Verbesserung führen, bin aber auch froh, daß ich nicht mehr von ihnen betroffen bin.

Piiiep
28.04.2009, 19:26
Also, der Sinn der Klausuren soll wirklich die bessere Vorbereitung aufs Hammerexamen sein. Vom Grundsatz her, finde ich die Idee auch ganz gut. Natürlich ist es anstrengender sich auf alle Fächer gleichzeitig vorzubereiten, aber es schult schon ein wenig.
Nachteilig finde ich nur, dass man pro Fach nun nur noch 20 Fragen hat, von denen min. 12 richtig beantwortet werden müssen. Zwar ändert sich am Verhältnis nicht, aber die Auswahl der Fragen ist einfach geringer. Naja, mal abwarten. Momentan weiß noch keiner so wirklich Bescheid :D