PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren trotz Physikum



zorngiebel
07.04.2009, 15:06
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin - aber ich versuchs einfach mal.
Weiß jemand, ob ich mich fürs Losverfahren fürs 1. Semester Medizin bewerben kann und dann, falls ich einen Platz bekomme, in die Klinik hochstufen lassen kann?

leofgyth77
07.04.2009, 17:18
hmm...da würd ich mich mal direkt bei der uni selbst informieren...
vielleicht musst du auch einfach angeben, dass du gleich in der klinik anfangen willst. schließlich steht ja überall, dass man das fach und das fachsemester angeben muss auf den hübschen postkärtchen.
demnach denke ich also, dass das gehen müsste...aber sicher bin ich mir nich (: frag lieber an der uni nach

SuperSonic
07.04.2009, 23:01
Es gibt Unis, an denen das Losverfahren grundsätzlich nur für das 1. FS durchgeführt wird. Eine Höherstufung ins 1. klinische Semester hört sich auf jeden Fall sehr unwahrscheinlich an. :-nix

Asleif
08.04.2009, 10:36
@ zorngiebel
Da stellt sich mir die Frage. Hast du denn das Physikum schon? Bzw. hast du schon ein anderes Studium, in dem du Scheine erworben hast, die du dir anrechnen lassen kannst, sodass du gleich die Zulassung zum Physikum bekommst?
Wenn das 2. der Fall ist, musst du mit der Uni und dem zuständigen LPA über die Gleichwertigkeit deiner Scheine streiten und sie dir anerkennen lassen. Wenn du das dann geschafft hast und dein Pflegepraktikum in der Tachse hast, dann sollte der Anmeldung zum Physikum nichts im Wege stehen. Jedoch hört sich das hier einfacher an, als es ist. Die Gleichwertigkeit der Scheine hängt nicht unbedingt von dem ab, was du zum Erwerb tun musstest, sonder eher, was auf dem Schein steht.

Ansonsten weiß ich nicht, wie du das anstellen möchtest, oder auch aus welchem Grund das gemacht werden sollte!

Viel Glück! :-winky

zorngiebel
08.04.2009, 11:33
Also ich hab mein Physikum schon gemacht.
Ich habe auch einen Humanmedizin-Studienplatz. Allerdings nicht an meiner Wunschuni (war der Preis für den Quereinstieg).
Leider gibt es auch in der Klinik immer sehr viele Direktbewerber für einen Studienplatz und eine Zulassung auf diese Weise ist sehr unwahrscheinlich.
Einen passenden Tauschpartner zu finden ist auch ein Kunststück.
Deshalb habe ich überlegt, ob ich mich vielleicht einfach nochmal fürs Losverfahren fürs 1. Semester bewerben kann und mich dann, falls ich Glück habe, hochstufen lassen kann.
Hätte ja sein können, dass vielleicht jemand was darüber weiß.

Robin06
18.04.2009, 12:51
Wie wärs mit Ringtausch?

leofgyth77
18.04.2009, 13:38
ich stimm robin zu..versuchs doch mal so.
ich hab jetz auch durch nen ringtausch meinen platz an meiner wunschuni.

zorngiebel
18.04.2009, 13:44
An einen Ringtausch habe ich auch schon gedacht.
Da muss man aber erstmal Leute finden, die alle Voraussetzungen erfüllen - was leider gar nicht so einfach ist, wenn man die Bedingungen der Wunschuni nicht kennt und auch "keiner" dafür zuständig ist.
Bis vor kurzem konnte man überhaupt nicht hin tauschen und jetzt ist keiner für Tauschversuche zuständig - angeblich. :-(
Und netterweise kann mir auch keiner sagen an wen ich mich wenden soll. Meine Wunschuni stellt sich wohl gerne mal quer.
Ich bin ja nicht einfach so auf die tolle "Losverfahren-Idee" gekommen - mir gehen nur langsam die guten Ideen aus.

Bienchen29
18.04.2009, 15:20
An welcher Uni studierst du denn? Und an welche möchtest du?

Zum WS 09/10 werden bestimmt einige Plätze ins 5. Semester vergeben und Ortswechsel durchgeführt.

zorngiebel
18.04.2009, 15:30
Ich studiere in Ulm, möchte aber nach Homburg.
Im WS 09/10 bin ich im 7. Semester, 2. klinisches.
Natürlich werden immer Plätze frei und natürlich werden die auch wieder vergeben. Trotzdem sind es wohl meist sehr viele Bewerbungen und weniger freie Plätze.
Deshalb möchte nichts unversucht lassen, um nach Homburg zu wechseln.

Xylamon
18.04.2009, 15:46
Das mit dem Hochstufen ist nicht so einfach, ich glaube, die meisten Unis machen das nicht mehr so einfach.
Es gibt - wenn sie es nicht machen - zwei Varianten. Variante 1 ist die, dass du im 1. Vorklinischen anfangen musst und quasi dann 4 Semester auf einen Klinikplatz warten musst. Variante 2 ist, du darfst dich für die Kurse des 1.klinischen Semesters anmelden, wirst aber offiziell als 1. Vorklinisches FS geführt (so läuft das zB inzwischen in Gö).

Erkundige dich am besten an der Uni selber.

Bienchen29
18.04.2009, 22:09
Ich studiere in Ulm, möchte aber nach Homburg.
Im WS 09/10 bin ich im 7. Semester, 2. klinisches.
Natürlich werden immer Plätze frei und natürlich werden die auch wieder vergeben. Trotzdem sind es wohl meist sehr viele Bewerbungen und weniger freie Plätze.
Deshalb möchte nichts unversucht lassen, um nach Homburg zu wechseln.

Meinst du Hamburg?

Fängt die Uni überhaupt auch zum SS mit dem 1. Sem an?

ZDL
19.04.2009, 08:27
Natürlich werden immer Plätze frei und natürlich werden die auch wieder vergeben. Trotzdem sind es wohl meist sehr viele Bewerbungen und weniger freie Plätze.


Für das 1. Fachsemester sind deine Chancen sicher nicht größer als bei der Direktbewerbung zum 8. Semester oder einem Studienplatztausch.

Ich habe mich über 3 Jahre bundesweit beworben. Ich hab keinen Platz erhalten, nichtmal einen Teilstudienplatz über ZVS. Da kannst du dir sicher denken, wie groß deine Chancen sind, genau in Homburg einen Platz zu ergattern ;-)

zorngiebel
19.04.2009, 11:52
Meinst du Hamburg?
Nein, ich meine Homburg (Universität des Saarlandes).


Fängt die Uni überhaupt auch zum SS mit dem 1. Sem an?
Für vorklinische Semester kann man sich nicht im SS für ungerade Fachsemester bewerben;
In der Klinik geht das schon.


Ich habe mich über 3 Jahre bundesweit beworben. Ich hab keinen Platz erhalten, nichtmal einen Teilstudienplatz über ZVS. Da kannst du dir sicher denken, wie groß deine Chancen sind, genau in Homburg einen Platz zu ergattern
Ich weiß wie groß meine Chancen sind (eher wie mini klein) - deshalb möchte ich ja wirklich ALLE Möglichkeiten ausschöpfen.