PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statistik in Excel - wie chi-Quadrat Test einbauen?



~Cassiopeia~
07.04.2009, 19:54
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer einfache Möglichkeit, den chi-Quadrat Test in Excel einzubauen, um zu sehen, ob meine experimentell erhobenen Daten überhaupt signifikant sind für das, was ich zeigen möchte ;-)
Hat das jemand in Excel schonmal gemacht und kann mir sagen, wies geht? Gibts vielleicht irgendwo eine "Vorlage" für die Chi-Quadrat-Fkt in Excel? :-nix

In ein externes, großes Statistikprogramm möchte ich (noch nicht) wechseln, da es momentan nur um die Feststellung eines Trends geht...
Bin aber für Tipps in Richtung professionellem Statistik-Programm durchaus aufgeschlossen, auf die Dauer werde ich da wohl nicht drumherumkommen, oder?!

Vielen Dank,
Cassiopeia

coron
08.04.2009, 17:07
Einbauen ist simpel:
Für den Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest hat Excel die Funktion CHITEST, z.B.

=CHITEST(A3:B7;D3:E7)

A3:B7 enthält die beobachteten, D3:E7 die erwarteten (berechneten oder durch Nullhypothese vorgegebenen) Werte. Der Funktionswert gibt direkt die Überschreitungswahrscheinlichkeit an.


Buchempfehlung: Monka/Voß: "Statistik am PC. Lösungen mit Excel." :-stud

Bisamratte
08.04.2009, 17:37
Hallo,
In ein externes, großes Statistikprogramm möchte ich (noch nicht) wechseln, da es momentan nur um die Feststellung eines Trends geht...
Bin aber für Tipps in Richtung professionellem Statistik-Programm durchaus aufgeschlossen, auf die Dauer werde ich da wohl nicht drumherumkommen, oder?!

Denke nicht. Ein Chi-Quadrat-Test ist schon so das oberste Ende der Fahnenstange dessen, was (bequem) mit einer klassischen Tabellenkalkulation überhaupt möglich ist. Habe in der letzten Zeit wiederholt versucht, relativ einfache statistische Methoden in einer Tabellenkalkulation hinzubiegen, aber ohne befriedigendes Ergebnis.

Gängige Programme sind SPSS und SAS. Würde da relativ frühzeitig ein paar Tage rein investieren, anstelle bis es nicht mehr geht, die limitierten Möglichkeiten einer Tabellenkalkulation zu nutzen und dann gezwungenermaßen umzusteigen.

coron
09.04.2009, 12:51
Denke nicht. Ein Chi-Quadrat-Test ist schon so das oberste Ende der Fahnenstange dessen, was (bequem) mit einer klassischen Tabellenkalkulation überhaupt möglich ist.
Das sehe ich anders. :-)

Excel enthält die wichtigsten statistischen Funktionen als eingebaute Funktion, sowohl für die jeweiligen Wahrscheinlichkeitsverteilungen als auch direkt für den jeweiligen Test.

Chi-Quadrat: CHIVERT und CHITEST
Student-T: TVERT, TTEST
Fisher: FVERT, FTEST

außerdem BINOMVERT, HYPGEOMVERT, NORMVERT, STANDNORMVERT, LOGNORMVERT, den Pearsonschen Korrelationskoeff. PEARSON, POISSON, WEIBULL u.v.a.

Was braucht man denn noch, was darüber hinausgeht???

Das alles gibt es als jeweils eine einzelne Funktion, die ein oder zwei Datenbereiche und eventuell ein paar weitere Angaben als Parameter benötigt. Bequemer geht das meiner Ansicht nach nicht, nicht mal mit den klassischen Statistikprogrammen.

:-??? Nachteil: Man muß selbst wissen, was man macht, welche Verteilung/welchen Test man braucht und was der Funktionswert am Ende bedeutet ...

(Vorteil: Wenn man sich darauf einlässt, versteht man möglicherweise sogar, was man da überhaupt macht. :-top )

roger rekless
09.04.2009, 14:02
Wenn man sich darauf einlässt, versteht man möglicherweise sogar, was man da überhaupt macht. :-top

Warum um Himmels Willen sollte man DAS wollen?!?! :-oopss

RockingRock
06.02.2016, 13:06
Einbauen ist simpel:
Für den Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest hat Excel die Funktion CHITEST, z.B.

=CHITEST(A3:B7;D3:E7)

A3:B7 enthält die beobachteten, D3:E7 die erwarteten (berechneten oder durch Nullhypothese vorgegebenen) Werte. Der Funktionswert gibt direkt die Überschreitungswahrscheinlichkeit an.


Buchempfehlung: Monka/Voß: "Statistik am PC. Lösungen mit Excel.

elastic
15.12.2017, 18:34
Da meine Frage gut hier reinpasst, hole ich den Thread aus der Versenkung..

Gibt es neben dem Chi-Quadrat-Test auch eine Excel-Funktion für den Fisher´s exakten Test?

davo
15.12.2017, 20:21
Google hilft:

http://www.real-statistics.com/chi-square-and-f-distributions/fishers-exact-test/